Irish/Schottische Auswahl für kleines Hometastig

  • Hölschi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2017Beiträge: 8Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2022 um 08:25

    Hallo Zusammen,


    ich möchte einen kleinen Vergleich zwischen Irland und Schottland herstellen. Was haltet Ihr von dieser Auswahl und Reihenfolge:


    Green Spot

    Sehr mild

    West Cork Port Cask

    Fruchtig mild, minimal rauch

    Highland Park 12

    Mild rauchig

    Connemara Peatet

    Würzig, Mild, rauchig

    Bowmore 12

    Lagerfeuer, Würze, Frucht



    Vielen Dank für Eure Meinungen und Ergänzungen.
     Gruß
    Christian
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Hölschi 


    Ich denke, das passt ganz gut.

    Viel mehr sollten es für ein Tasting nicht sein und die rauchigen am Ende…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Hölschi gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt gut,

    vielleicht als Partner für den Green Spot noch einen Lowland Scotch, empfehlen würde ich da den Glenkinchie 12


    Dann hat auch jeder Ire einen schottischen Partner, quasi drei Zweiergruppen!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Hölschicraide2 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Hölschi 


    Beim Green Spot solltest du vorsichtig sein. Das ist immerhin noch ein Single Pot Still Whiskey mit gemälzter und ungemälzter Gerste. Je nach Geschmacksempfinden sind die schon etwas würzig/kräftig bis evtl. leicht scharf und nicht unbedingt sehr mild. 

    Wenn du etwas milderes möchtest sollte man, nach meiner Meinung, vielleicht eher einen irischen Single Malt nehmen. Um in deinem Preisgefüge zu bleiben evtl. den Bushmills 10er oder Teeling Single Malt. Dann passt auch der Vergleich mit dem Glenkinchie 12, den @Korhorry vorgeschlagen hat, etwas besser.


    grüße mc

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    KorhorryHölschi2 gefällt das
  • Hölschi
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2017Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    vielen Dank für die interessanten Hinweise und Ergänzungen. Nehme ich mal mit auf :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.