Eure Neuanschaffungen 2022

1149150151153155156157687
  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen

    So, dann möchte ich mal die Woche zusammenfassen, da ich im Februar ja ganz artig war, ist es ein wenig mehr geworden:

    Fang ich mal mit den Bechern an...

    Ich habe mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ich habe mir in Irland bei Waterford Crystal zwei handgefertigte Nosinggläser gekauft...


    image


    Um euch mal einen Vergleich zu anderen Gläsern zu geben, hier mal ein Vergleich mit einem Glencairn und einem Hotte-Glas.

    image


    Tastingtechnisch und geschmacklich kann ich noch nichts dazu sagen. Aber liegt schön in der Hand.

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    Move schrieb:


    Farsund schrieb:

    Dreimal Neu:


    image


    und fünfmal Alt:


    image


    @Farsund 
    An die beiden Macs erinnere ich mich immer wieder gerne :redface:
    Den 7er hatte ich Kartonweise aus Italien mitgenommen,  Preis pro Flasche 13500 Lira, muss so 1995 gewesen sein. 

    @Move Ja, damals zwischen 10 DM und 15 DM, heute nicht unter 800 DM aka 400 € zu bekommen :cry:
    Moveothorion2 gefällt das
  • Move User Move Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 603Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein paar Getränke sind auch dazugekommen. 

    Einmal von einer Auktion und die Preise werden dort immer perverser :evil: daher ist es "nur" ein Bushmills aus den 1990igern geworden, dafür auch mit Glas, so eins hatte ich schon einmal, aber das hat es nicht überlebt...

    image


    Und dann noch eine eigentlich "Only Ireland" Ausgabe eines Bushmills und auf den Silkie freue ich mich besonders (um euch zu nerven, wird der bei "gerade geöffnet" und "now drinking" heute noch auftauchen), da ist die Zusammensetzung für mich einfach spannend:

    35 % Triple Distilled Single Malt, Bourbon Casks (Peated)
    30 % Triple Distilled Single Malt, Sherry & Virgin Oak Finish
    20 % Triple Distilled Single Malt, Imperial Stout Casks
    10 % Triple Distilled Single Malt, Red Wine Casks
    05 % Triple Distilled Single Malt, Oloroso Casks

    (mit höchster Wahrscheinlichkeit wurde der dann bei Great Nothern destilliert, da die selber erst seit Ende letzten Jahres produzieren)

    image

    Und noch ganz neue Biere aus Irland, die ich selber auch noch gar nicht kenne, besonders freue ich mich auf die Kinnegar-Biere und die von Wicklow Wolf, eigentlich auf alle :mrgreen:

    image

    Zurück an die angeschlossenen Funkhäuser....

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,785Bewertungen: 257
    Optionen


    fiedelbum schrieb:

    image@Gaffeesaggse Unsere Iren sind gestern angekommen.


    Während die Nase mit Birchermüsli und Birnen eher heimisch wirkt, kann er im Mund mit intensiven tropischen Fruchtnoten auftrumpfen, die man wohl eher bei reiferen Whiskies 20J+ erwarten würde. War eine große Überraschung und mein Favorit unseres Tastings.


    Noch ein kleines Rätsel für euch. Der Whiskey wurde 2006 gebrannt und 2019 abgefüllt. Dennoch liegt das Age-Statement nur bei 10 Jahren. Wie kommt's? 




    @fiedelbum Die Fässer wurden 10 Jahre in der Heimat und den Rest der Zeit bei CA in Campbeltown gelagert:idea: Ggf hängt aber auch noch irgendeine geänderte 'Verordnung' der irischen 'Whisk(e)ygesetzgeber' mit dran, die Erinnerung ist lückenhaft... 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,390Bewertungen: 0
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen


    fiedelbum schrieb:

    image@Gaffeesaggse Unsere Iren sind gestern angekommen.


    Während die Nase mit Birchermüsli und Birnen eher heimisch wirkt, kann er im Mund mit intensiven tropischen Fruchtnoten auftrumpfen, die man wohl eher bei reiferen Whiskies 20J+ erwarten würde. War eine große Überraschung und mein Favorit unseres Tastings.


    Noch ein kleines Rätsel für euch. Der Whiskey wurde 2006 gebrannt und 2019 abgefüllt. Dennoch liegt das Age-Statement nur bei 10 Jahren. Wie kommt's? 




    @fiedelbum
    Die Fässer werden ständig durch das Lagerhaus gerollt. Aufgrund der Zeitdilatation durch die Bewegung (spezielle Relativitätstheorie) altern diese daher langsamer. :idea: :horst:

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • Kapitän-Haddock User Kapitän-Haddock Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 1,378Bewertungen: 0
    Optionen


    Farsund schrieb:

    Dreimal Neu:


    image


    und fünfmal Alt:


    image


    @Farsund du machst echt keine halben Sachen :eek: Du machst es mindestens dreifach... Glückwunsch dazu und endlich sehen wir wieder deine schöne Tapete. :redface:

    :tobacco: Le Château de Moulinsart :tobacco: 

    :tobacco: Marlinspike Hall :tobacco:

  • Kapitän-Haddock User Kapitän-Haddock Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 1,378Bewertungen: 0
    Optionen
    Move schrieb:

    So, dann möchte ich mal die Woche zusammenfassen, da ich im Februar ja ganz artig war, ist es ein wenig mehr geworden:

    Fang ich mal mit den Bechern an...

    Ich habe mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und ich habe mir in Irland bei Waterford Crystal zwei handgefertigte Nosinggläser gekauft...


    image


    Um euch mal einen Vergleich zu anderen Gläsern zu geben, hier mal ein Vergleich mit einem Glencairn und einem Hotte-Glas.

    image


    Tastingtechnisch und geschmacklich kann ich noch nichts dazu sagen. Aber liegt schön in der Hand.


    @Move wenn :horst: mal das Wicklow Glas zum Punkte einlösen ins Programm nehmen sollte, dann wähle ich auch das Glas :razz:

    :tobacco: Le Château de Moulinsart :tobacco: 

    :tobacco: Marlinspike Hall :tobacco:

    Move gefällt das
  • Kapitän-Haddock User Kapitän-Haddock Dabei seit: 07.12.2020Beiträge: 1,378Bewertungen: 0
    Optionen
    Move schrieb:

    Ein paar Getränke sind auch dazugekommen. 

    Einmal von einer Auktion und die Preise werden dort immer perverser :evil: daher ist es "nur" ein Bushmills aus den 1990igern geworden, dafür auch mit Glas, so eins hatte ich schon einmal, aber das hat es nicht überlebt...

    image


    Und dann noch eine eigentlich "Only Ireland" Ausgabe eines Bushmills und auf den Silkie freue ich mich besonders (um euch zu nerven, wird der bei "gerade geöffnet" und "now drinking" heute noch auftauchen), da ist die Zusammensetzung für mich einfach spannend:

    35 % Triple Distilled Single Malt, Bourbon Casks (Peated)
    30 % Triple Distilled Single Malt, Sherry & Virgin Oak Finish
    20 % Triple Distilled Single Malt, Imperial Stout Casks
    10 % Triple Distilled Single Malt, Red Wine Casks
    05 % Triple Distilled Single Malt, Oloroso Casks

    (mit höchster Wahrscheinlichkeit wurde der dann bei Great Nothern destilliert, da die selber erst seit Ende letzten Jahres produzieren)

    image

    Und noch ganz neue Biere aus Irland, die ich selber auch noch gar nicht kenne, besonders freue ich mich auf die Kinnegar-Biere und die von Wicklow Wolf, eigentlich auf alle :mrgreen:

    image

    Zurück an die angeschlossenen Funkhäuser....


    @Move Mega Auswahl!  An den Bushmills erinnere ich mich auch... Auf meiner ersten Irland Tour direkt nach der WM 1990 (was haben wir viel Guinness Freibier erhalten, weil wir die Tommys im Halbfinale rausgekickt haben :mrgreen:) habe ich mir so ne schöne Flasche in der Brennerei gekauft.

    Das Wicklow Wolf hab ich vor zwei Jahren in Dublin in einem Pub getrunken. Hat mir sehr gut gefallen. :biggrin:

    :tobacco: Le Château de Moulinsart :tobacco: 

    :tobacco: Marlinspike Hall :tobacco:

  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessanter Ansatz @ottonormalt, aber @ALP_Flo hat recht.

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

    ottonormaltALP_Flo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.