Versenden nach Österreich

  • CIB914
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.03.2023Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen oder hat da bereits Erfahrung.


    Ich möchte gerne einem Whiskyfreund in Österreich ein Flasche Whisky senden.


    Geht das ohne weiteres oder muss man da beim Versand / Einfuhr etwas beachten?


    Ich freue mich auf euch eure Antworten.


    Grüße Christian 

  • Catull07 User Catull07 Dabei seit: 05.03.2023Beiträge: 50Bewertungen: 0
    Optionen

    @CiB914 Alkohol und Tabak sind immer speziell beschränkte, verbrauchssteuerpflichtige Waren mit z.T. monopolisiertem beschränktem Verkehr.


    Trotzdem gibt es gewisse Freimengen, bzw. Mengen, wo Du Dir keine gröberen Schwierigkeiten zuziehst, wenn etwas aufkommt. Samples bis zu einer 0,7 Liter Flasche Destillat über 22% würde ich ganz einfach versenden ohne mir weiter einen Kopf zu machen. Weißt eh, wer lange frägt, wird weit gewiesen!


    Eine "Kiste" Whisky als Geburtstagsgeschenk ist wahrscheinlich eher eine schlechte Idee. Legst Du den Inhalt beim Transportdienstleister offen, kann es passieren, dass er die Beförderung ablehnt, obwohl es rechtlich in Ordnung wäre, die Ware zu versenden. 


    Aber wie gesagt, das sind nur meine 2cts als Ösi zu dem Thema. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/post-internet/postverkehr.html


    LG Markus

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,832Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @CiB914 


    da sollte nichts passieren, aber einfach mal beim Zoll nachfragen…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • AchtungHupe User AchtungHupe Dabei seit: 25.10.2021Beiträge: 303Flaschensammlung:AchtungHupeBewertungen: 1
    Optionen


    Catull07 schrieb:

    Trotzdem gibt es gewisse Freimengen, bzw. Mengen, wo Du Dir keine gröberen Schwierigkeiten zuziehst, wenn etwas aufkommt. Samples bis zu einer 0,7 Liter Flasche Destillat über 22% würde ich ganz einfach versenden ohne mir weiter einen Kopf zu machen. Weißt eh, wer lange frägt, wird weit gewiesen!


    @Catull07 Freigrenze gibt es m.W. nur wenn man etwas bei der Einreise mit sich führt. Sonst werden Verbrauchssteuer, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer immer fällig. Wenn man es korrekt und einfach haben möchte, kann man die Abwicklung dem Dienstleister überlassen, der dafür ca € 25 extra nimmt.
    Daher würde ich es genau so wie du machen :wink:


    My mechanic told me he couldn't fix the brakes, so he made the horn louder.

    Catull07 gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe vor ein paar Monaten 3 Flaschen in einem DHL Paket nach Austria geschickt. Kein Unterschied zu Deutschland.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    IgitorMaltsofIslay2 gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,568Bewertungen: 7
    Optionen

    Versand von einer Flasche mit DHL innerhalb der EU ist kein Problem. Allerdings darauf achten, dass es sich um einen von DHL zertifizierten Karton handelt, sonst gibt es bei Bruch keinen Ersatz!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.