Bowmore-Marmelade zum Frühstück - ein erster Eindruck

  • jai
    Themenersteller
    User jai
    Dabei seit: 24.07.2010Beiträge: 61Bewertungen: 0

    Gestern Abend lud ich einen guten Freund zu einem kleinen netten Tasting ein. Als Gastgeschenk erhielt ich zu meiner Freude ein Glas Bowmore-Marmelade! Und die wurde natürlich gleich am nächsten Morgen von mir und meiner besseren Hälfte probiert. :lol:

    Es handelt sich um eine Orangen-Marmelade (40 % Fruchtanteil), die mit 3% eines 12-jährigen Bowmores verfeinert wurde.

    Hier der Link: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p14673_Orangenmarmelade-mit-Bowmore.html

    Getestet wurde die Marmelade pur und auf knusprigem Vollkorn-Toast mit etwas (neutralem) Frischkäse.
    Hinweis: Eventuell waren meine Geschmacksnerven noch etwas benommen vom Vorabend. :wink:

    Erster Eindruck: "Man ist das Zeug hart! Die Marmelade kann man schneiden! Ich glaube, da ist etwas zu viel Gelierzucker drin." Jedenfalls läuft sie so nicht vom Brot.

    Geruch: Frisch, relativ neutral, leicht zitronig/orangig und ein Hauch von Zahnarztpraxis. Meine Freundin hat etwas (frischen!) Fisch oder Meer rausgerochen. Da war ich natürlich überrascht - hat sie da etwa die maritimen Noten des Bowmores entdeckt?

    Geschmack: Typischer Orangenmarmeladen-Geschmack. Orangig, marmeladig, nicht so süß, etwas herbe, bittere Noten durch die Orangenschale.
    Aber im Abgang kommt ein eher untypischer Geschmack hervor: Ist das der Bowmore ...? Etwas sauber, klinisch, künstlich ... Desinfektionsmittel? Der Gaumen bestätigt das, was mir meine Nase auch schon ansatzweise sagte: "Das schmeckt so, wie es in meiner Zahnarztpraxis riecht!" ... Trinkt mein Zahnarzt Singlemalts?

    Resumee: Orangen-Marmelade ist lecker. Bowmore 12 erst recht - keine Frage! Den gab es erst am Vorabend zur Verkostung und war wie immer köstlich. Beides zusammen: Eigentlich ganz gut, aber muss nicht sein! Man könnte auch sagen: "Der Geschmack ist interessant!"
    Aber meine Freundin hat es mit zwei Worten viel besser auf den Punkt gebracht: "Geht so!" :confused: (Wobei ich noch mal erwähnen sollte, dass sie keinen Whisky mag.)

    Das Glas werden wir sicherlich nach und nach leeren. Ist halt mal etwas besonderes. In erster Linie schmeckt´s ja wie eine normale, leckere Orangenmarmelade.

    Vielleicht kochen wir auch mal selber Marmelade - aber dann wahrscheinlich mit ´nem Whisky aus den Lowlands oder Highlands. Ich bin mir nicht sicher, ob Rauch- oder Meeresaromen so gut zu einer Marmelade passen.

    Bowmore gehört in ein Nosing- und nicht in ein Marmeladen-Glas!

    Schöne Grüße
    Jai

    Single Malt Whisky - eine der köstlichsten Kompositionen aus Erde, Wasser, Feuer und Luft. http://www.whiskybase.com/mc.gif
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Die Edradour-Marmelade war lecker und ziemlich schnell alle, obwohl ich eher Süßkram-Verächter bin.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • mr.knegge User Dabei seit: 10.08.2010Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    lecker auch, Pfannkuchen backen, gerne leicht süß und nach dem umdrehen mit einem leckeren etwas süßeren Whisky abspritzen und dampfend essen. Superlecker. Allerdings nichts für edle Tröpchen. :wink:

    Gruß
    Knegge

  • jai
    Themenersteller
    User jai
    Dabei seit: 24.07.2010Beiträge: 61Bewertungen: 0
    Optionen
    "mr.knegge" schrieb:
    Hallo Zusammen,

    lecker auch, Pfannkuchen backen, gerne leicht süß und nach dem umdrehen mit einem leckeren etwas süßeren Whisky abspritzen ...


    ... dann Flambieren und anschließend mit Bowmore-Orangen-Marmelade bestreichen! :lol:

    Single Malt Whisky - eine der köstlichsten Kompositionen aus Erde, Wasser, Feuer und Luft. http://www.whiskybase.com/mc.gif
  • Rover01 User Rover01 Dabei seit: 05.03.2009Beiträge: 81Flaschensammlung:Rover's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich mach das regelmäßig, dass ich Marmelade oder Gelees mit Whisky oder Sherry "verfeinere". Ich steh halt drauf :razz:

    Aber ich tue den Alkohol immer erst unmittelbar vor dem Abfüllen in die Gläser dazu, damit nicht so viel verdampft. Und das schmeckt man dann deutlicher raus. :wink:

    EDIT: Ich hatte mir bei meiner letzten Bestellung auch die Bowmore Marmelade bestellt und den Bowmore irgendwie vermißt. Der kam gar nicht durch.

  • Torftroll User Torftroll Dabei seit: 28.07.2010Beiträge: 14Flaschensammlung:Torftroll's Hort der LebenswasserBewertungen: 0
    Optionen

    Ich mache mir meine Whisky- Marmelade auch selbst. Dazu nehme ich die bittere Oragenmarmelade von "KOO" (die in der weißen Metalldose) und gebe dann einfach nen Malt drauf, umrühren, fertig. Am Besten eignen sich meiner Meinung nach Malts, die in Sherry- oder Ex- Bourbonfässern gelagert wurden (Aberlour, Glenmorangie, Balvenie etc.)und ungetorft sind, da sie am Besten mit der Süße des Gelees harmonieren (obwohl ich sonst Islay- Fan bin). Wer neben den Malt- Aromen einen Tick Alkohol nicht missen möchte, dem empfehle ich einen Whisky in Fassstärke über 50%, da man bei 40%igen Malts mehr reingeben muss, sodass die Marmelade ziemlich flüssig wird... Den Malt direkt vor dem Essen dazuzugeben, ist natürlich auch eine Möglichkeit:biggrin:

    Wissen verwandelt Fragen in Antworten. Weisheit verwandelt Antworten in Fragen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.