Rezept für 2 Personen

  • Michael_N
    Themenersteller
    User Michael_N
    Dabei seit: 03.07.2004Beiträge: 12Bewertungen: 0

    Hähnchen mit Honig, Whisky und Mandeln


    Zutaten
    1 Hähnchen
    3 EL Isle of Arran Single Malt Whisky
    Salz, Pfeffer a. d. Mühle
    3 EL Honig
    60 g geschälte und halbierte Mandeln
    3 EL Erdnussöl

    Zubereitung
    Das küchenfertige Hähnchen gründlich mit Whisky einreiben, salzen und pfeffern. Alufolie zurecht schneiden, dass sie eine Bratform auskleidet und noch über das Hähnchen geschlagen werden kann. Die Alufolie in die Bratform legen, das Hähnchen hineinsetzen und mit dem restlichen Whisky beträufeln. Brust und Schenkel mit Honig bestreichen und mit den Mandelhälften belegen. Das Hähnchen mit dem Erdnußöl umgießen und die Alufolie sorgfältig schließen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 75 - 90 Min. garen. Die Alufolie öffnen und das Hähnchen unter dem Grill bräunen. Viele Grüße aus Schottland! Dort wird das Hähnchen mit Chips gegessen. Besser paßt aber frisches Brot und ein Salat.

  • trinkfuchs User trinkfuchs Dabei seit: 30.08.2011Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    und hier das Dessert:

    Butterscotch-Birnen

    Für 6 Portionen:

    6 mittelgrosse reife, aber feste Birnen, geschält, halbiert
    6 EL (ca 75 g) Butter
    ca 50 g Zucker, am besten – braun
    eine Prise Salz
    2 EL Scotch Whiskey (mit dem Irish geht es auch)
    Vanille

    Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
    Das Kerngehäuse mit einem kleinen Löffel schön aushöhlen.
    Als Kochgeschirr eine flache aber große Pfanne, die man auch in den Ofen schieben kann, oder eine Auflaufform, die auch direkte Hitze von einer Kochstelle gut verträgt, vervenden. Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, Zucker und Salz einrühren. Die Birnenhäften mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen – nicht schichten. Etwas von der Flüßigkeit auf die Birnen verteilen und im Ofen ca. 30 Minuten garen, bis die Birnen weich sind. Aus der Flüßigkeit herausnehmen, warmstellen. Whickey und Vanille (ich nehme eine großzügige Prise von der gemahlenen) untermischen und auf mitllerer Hitze einreduzieren – ca. 3 Minuten. Den Sirup auf die Birnen (Schnittfläche nach oben) geben und warm servieren. EIne Kugel Eis passt gut dazu, aber lecker ist auch ohne Eis.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.