Whiskey Marinade

  • Radar
    Themenersteller
    User Radar
    Dabei seit: 09.01.2006Beiträge: 24Bewertungen: 0

    Servus
    für die kommende grill saison möchte ich mal ne neue marinade für steaks usw machen. da ich gerne beim grillen rum bastle, wollte ich dieses mal eine marinade mit whiskey machen. ich habe immer etwas bedenken das alkohol das fleisch zersetzt wenn man es darin einlegt. hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht oder kann mir meine bedenken nehmen?
    mfg

  • Oliver_W User Dabei seit: 09.08.2005Beiträge: 421Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Radar,

    also eine Whiskymarinade habe ich auch noch nicht probiert kann mir aber gut vorstellen, das der Whisky gut zu einer etwas süsslichen marinade oder zu geräucherten Papikaschoten passt.

    Zu deinen Bedenken mit dem Alkohol habe ich die Erfahrung, das es z.B. Steak´s sehr gut bekommt, wenn diese über Nacht in Rauchbier (ca.6%) eingelegt werden. Was auch sehr gut ist, das Fleisch nach dem Grillen noch für 45 min. in einem Bräter mit Rauchbier (vorzugsweise Bamberger Spezial) bei 100 Grad zu garen.

    In wie fern das nun auf Whisky zutrifft da dieser dann doch gute 35% mehr Alkohol hat weiß ich nicht - hier hilft nur Probieren aus.

    Viele Grüße aus dem Frankenwald Oliver
  • kässpätzle User kässpätzle Dabei seit: 24.03.2006Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Radar,

    also ich hab keine Bedenken, daß der Alc. das Fleisch zersetzt. Mutters guter Sauerbraten wird 1 Woche (!) in Rotwein und Essig eingelegt.

    Wenn ich mich genau erinnere, hab ich in irgend einem Kochbuch ein Rezept für Huhn mit Whiskysauce.

    Ansonsten würd ich, falls die 40% Alc zu heftig erscheinen, den Whisky mit Quellwasser auf 15-20% Alc für die Marinade runter verdünnen.

    Oder einfach mal "googeln" - Stichworte "Marinade" und "Whisky" eingeben....

    z.b.: Rumpsteak:
    "... Bereiten Sie eine Marinade aus 4 EL Whisky, 2 EL Sojasoße und 1 EL braunen Zucker. Das Fleisch zwei Stunden einlegen...."

    oder: Old Southern Whiskey Marinade:
    Die Zutaten:
    150 ml Jack Daniel`s
    200 ml Öl ( Mazola)
    50 ml Honig
    50 ml Ahorn Sirup
    50 ml Dijon-Senf
    2-4 Zehen Knoblauch (zerdrückt)
    25 ml Worcestershire sauce
    100 ml BBQ-Sauce (Hunts,KC,BullsEye,Heinz,Kühne,etc.)
    Ein viertel Tl. Ingwerpulver
    Ein viertel Tl. Majoran
    Zubereitung:
    Alle Zutaten nacheinander zusammenmischen und und darin das Schweinefleisch über Nacht im Kühlschrank marinieren.


    Schwäbische Hobbykoch-Grüße

    Jürgen

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber hier eine schon öfter angewandte Marinade aus meinem Kochbuch:

    2-4EL Whisky
    1 kleingehackte Knoblauchzehe
    8-10 EL gutes Olivenöl
    1 EL Zitronensaft
    Salz
    Pfeffer

    allese schön zusammenrühren und über Nacht die Steaks darin einlegen (ab und an mal "umrühren")

    Guten Appetit!

  • ohcibi User Dabei seit: 06.02.2007Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    also ich kann die marinade von kässspaetzle nur empfehlen... das rezept geistert schon laenger im internet, und ich hab es inzwischen mit pfefferkoernern und pimentkoernern noch verfeinert.... ausserdem fuer freunde der schaerfe sollten noch chilies angefuegt werden......

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.