Bunnahabhain Peated 13 Signatory vs. Dun Bheagan

  • Torsten2
    Themenersteller
    User Torsten2
    Dabei seit: 14.01.2012Beiträge: 57Flaschensammlung:Hunsrück BottlesBewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. Januar 2012 um 12:31

    Hallo an Alle,

    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Torsten komme aus den Rheinland-Pfälzichen Highlands (Hunsrück) und interessiere mich schon länger für Whisky und die Brennereien. Habe Whisky durch mehrere Seekajaktouren in und um Schottland lieben gelernt.

    So nun meine Frage:

    es gibt den Bunnahabhain Peated 13J von Dun Bheagan für ca. 55€ +/-, den habe ich gestern probiert und war recht begeistert von jenem. Nun machte ich mich auf die Suche nach diesem Whisky und fand auch oben genannten "Bunnahabhain Peated" von Signatory für 35€ +/- beide 1997 gebrannt und in Hogshead gereift. Da die Farbe recht ähnlich scheint nehme ich an es sind beides firstfill oder secondfill Fässer. Ebenfalls gleich die 46%, 0,7 ml, nicht gefiltert und keine Farbe.

    Nun frage ich mich ernsthaft was den Preisunterschied von 20€ rechtfertig, macht Dun Bheagan hier einfach Reibach oder gibt es objektive Argumente die diese Differenz rechtfertigen.

    ich freu mich auf Eure Antworten.

    Torsten

  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen

    sorry, von MacLeod´s Dun Bheagan serie kenne ich nur den 24 jährigen.
    es müssten doch mehr infos zu fass oder flaschenzahl zu deinen beispielen im internet zu finden sein. beides 1997 gebrannt, aber auch beides 2010 abgefüllt?
    im endeffekt schmecken manchmal 2 fässer des gleichen whiskies sehr individuell, manchmal ähnlich.
    hilft dir zwar nicht weiter, aber von Signatory war ich noch nie enttäuscht (lecker, lecker, 26 years Port Ellen gerade im erwarten).

    seekajaktour in schottland, du bist zu beneiden!

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 14. Januar 2012 um 21:21
    Optionen
    "Torsten2" schrieb:
    ... was den Preisunterschied ... rechtfertig, ... objektive Argumente die diese Differenz rechtfertigen.

    Irgendwelche "objektiv rechtfertigbaren" Preise gibt es vermutlich nur bei den Lidl- und Aldi-Malts, alles Phantasie bzw. Frage von Markt, Nachfrage, vorhandener Menge, Image etc.
    Der gute Hersteller/Abfüller/Marketingmensch maximiert halt den Preis möglichst so, daß er seine vorhandene Menge (Whisky kann man ja nicht mal schnell herbeizaubern) im vorgesehenen Zeitraum gerade so los wird und der Käufer sich möglichst nicht über den Tisch gezogen fühlt, sondern zufrieden wiederkommt.

    In diesem Fall glaube ich mich zu erinnern, dass sich Signatory seinerzeit einen ganzen Laster von dem Zeug hat brennen lassen (ich glaube, Horst sagte das im Video) und das muß jetzt raus, vielleicht hat Ian MacLeod ja nur ein oder zwei Fässer und meint, die sind lecker genug, um diesen Preis verlangen zu können.

    macht Dun Bheagan hier einfach Reibach

    Jaja, bäh, Geldverdienen, wie widerlich...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Torsten2
    Themenersteller
    User Torsten2
    Dabei seit: 14.01.2012Beiträge: 57Flaschensammlung:Hunsrück BottlesBewertungen: 1
    Optionen

    @Marko_I
    Ich habe überhaupt nichts gegen Geld verdienen, bin auch selbstständig, aber Konkurrenzunternehmen müssen damit rechnen das ich mich im Markt umschaue und das für mich beste Angebot wahrnehme.
    Dun Bheagan kann für seine Malts soviel Geld verlangen wie sie wollen, nehme ich Ihnen auch nicht übel, aber auf Grund der Transparenz im Internet habe ich halt die Möglichkeit mir ein ähnliches Produkt für deutlich weniger Geld zu erstehen.

    @infinit
    beide wurden 2011 gefüllt, der von Signatory ist sogar noch ein halbes jahr älter icon_smile.gif.
    Fahre diese Jahr auch wieder mit dem Kajak nach Schottland, bin gearde eine Tour am ausarbeiten irgendwie über Jura nach Islay muss aber schauen ob man da für 10 Tage eine gute Tour hinbekommt

    werde mir wohl mal den Signatory hier im TWS bestellen.

    Grüße

    Torsten

  • Torsten2
    Themenersteller
    User Torsten2
    Dabei seit: 14.01.2012Beiträge: 57Flaschensammlung:Hunsrück BottlesBewertungen: 1
    Optionen

    Hey

    den Bunnahabhain Peated 13J von Dun Bheagan gibt es jetzt auch hier im TWS,
    denke echt drüber nach den zu kaufen und gegen zu probieren.
    Würde mich echt mal interessieren.

    Grüße

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.