Highland Walk

  • Lowlands
    Themenersteller
    User Lowlands
    Dabei seit: 13.08.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Hallo! Einige meiner Freunde und ich haben uns im kommenden Jahr vorgenommen, den Highland Walk zu bewältigen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet? War es strapaziös? Wie waren die Übernachtungsmöglichkeiten? ...

  • Fabihahn User Fabihahn Dabei seit: 21.02.2012Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    kann dir leider nicht weiterhelfen aber würde gerne wissen, was genau der "Highland Walk" ist?

    hört sich interessant an und ich möchte spätestens nächstes Jahr mal auf die Insel.

    "Die Zeit heilt alle Hypes." (Fatoni)
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Meint er vielleicht den hier http://www.maltwhiskytrail.com/?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Oder er meint den "West Highland Way" ...

  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. August 2012 um 19:28
    Optionen

    Meinst du evtl. den Westhighland Way von Milngavie (bei Glasgow) nach Fort William?

    Wenn ja, ich bin nur Etappen gelaufen. Ein Freund ist den schon zweimal gelaufen. Die Infrastruktur in Form von Unterkünften (von Zeltplätzen, Hostel, B&B bis Hotels) ist sehr gut. Einkaufsmöglichkeiten für Essen unterwegs sind auch gegeben. Ausstiegsmöglichkeiten bei schlechten Wetter, Unlust oder Krankheit hat man mindestens 1x am Tag. Wildzelten ist am WHW - zumindest an einigen Stellen - verboten, wie ich gehört habe.

    Falls du irgendwelche anderen Strecken in Schottland meinst, kannst du mit dem Buch Scottish Hill Tracks wunderbar dir eigene Fernwanderwege zusammenbasteln. Ich habe mir z.B. für nächste Woche (juhu, ich fahre nach Schottland) eine Strecke von Braemar nach Fort William zusammengestrickt. In dem Buch sind sehr viele alte, gängige Hilltracks verzeichnet. Wobei das meiste (eigentlich alles außer WHW und Great Glen Way) dann unterwegs nicht als Wanderweg markiert sein wird.

    Fernwandern in Schottland lohnt sich.

    PS: Sonderlich anspruchsvoll fand ich die TEile des WHW nicht. Und der Rest scheint auch nicht schwer zu sein. Ab und an hat man einige Höhenmeter, aber das hält sich in Grenzen. Die Wegfindung ist durch die Markierung der Wege nicht sonderlich schwer. Falls ihr Anfänger seid, ist der WHW eine schöne Möglichkeit, Schottland wandernd zu erkunden. Vor allem da ihr unterwegs nicht großartig auf euch selbst gestellt seid. Die Landschaft, die man unterwegs sieht ist wunderschön.

    LordBellamy gefällt das
  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. August 2012 um 14:26
    Optionen

    West Highland Way bin ich zweimal -allerdings Anfang der 90iger- gelaufen, immer von Milngavie (spricht sich aber irgendwie Millgäi aus) nach Ft. William.
    Waren -wie wir es einteilten- Tagesetappen um die 20 km und locker in 4 Stunden trotz 20 kg schwerem Rucksack zu wandern.

    Es gibt ein paar schwerere Etappen und -meistens die auf den alten Militärstrassen- leicht und locker laufbare. Aber alles in allem auch für untrainierte Wanderer zu machen. Wir haben damals immer B&B gemacht, außer einmal ich glaube Bridge of Orchy, da blieb nur ein teures und mieses Hotel als Quartier übrig.

    B&B am besten immer am Morgen für den Abend im Vorraus telefonisch reservieren.

    Gibt normalerweise ein Verzeichnis käuflich zu erwerben, damit kann man dann meistens schon was klar machen, was in der gewünschten Preisklasse liegt.
    Wir haben uns tagsüber -soweit ich noch weiß von Zigaretten und Schkoriegeln ernährt, denn das geniale üppige schottische Frühstück schafft Kraft bis weit in den Mitag hinein.

    Meistens dann abends im Pub noch eine Kleinigkeit a la Fish & Chips und genug Bier.

    In den kleineren Orten gabs nicht wirklich dolle Einkaufsmöglichkeiten, aber eine Kleinigkeit fand sich immer.

    Eventuell kann man auch in einer Jugendherberge nächtigen, haben wir zweinmal gemacht, die waren ok, man braucht allerdings einen Ausweis, den es jedoch vor Ort gibt.

    Morgens mußte man immer eine Arbeit erledigen, bevor man den Ausweis wieder bekam, wer schnell und clever war, bekam nicht die Kloreinigung. :biggrin:

    Damals gab es auch ein Komplettpaket Westhighland Way, inklusive Karte und einem kleinen Reiseführer.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • Lowlands
    Themenersteller
    User Lowlands
    Dabei seit: 13.08.2012Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ich habe mich auf den West Highland Way bezogen mit meiner Frage. Danke für die beiden ausführlichen Beschreibungen. Da ich das Wandern längerer Strecken gewohnt bin, traue ich mir anhand eurer Schilderungen die Strecke zu. Zelten werden wir ohnehin nicht. Wird sich wohl eher auf B&B beschränken ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.