Alte Preislisten/Kataloge von TWS

  • Peter_M12
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.10.2010Beiträge: 2Flaschensammlung:Peter_M12s SammlungBewertungen: 1

    Ich grüße alle Genießer und Freunde von TWS, im Besonderen das TWS-Team,

    ich habe eine Bitte. Nachdem ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf einen von Ihnen, der mir die vor längerer Zeit von TWS bereitgestellten alten Preislisten und Kataloge ab Beginn, in den Anfangsjahren als .txt-Dateien (wenn ich mich recht erinnere), zur Verfügung stellen kann. Ich hatte die Datei bereits einmal runtergeladen, bin ihr aber irgendwie verlustig gegangen.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und verbleibe mit dem Wunsch auf eine angenehme Woche.

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Salve und Herzlich Willkommen!

    Hier findest du die alten Kataloge und Preislisten:

    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/katalog/archiv.html

  • Peter_M12
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.10.2010Beiträge: 2Flaschensammlung:Peter_M12s SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Hallo CICERO,

    vielen Dank für diese schnelle Hilfe.
    Beim nächsten Suchen werde ich auch da suchen, wo ich nicht suchen würde:
    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/katalog/archiv.html

    Ich verbleibe mit dem Wunsch nach einer erfolgreichen Woche für Sie.
    Ihr Peter_M12

  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 585Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2013 um 17:56
    Optionen

    Ach diese alten Kataloge sind herrlich.... da wird man mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geführt.

    Der Großteil aller Standards war damals genauso teuer oder sogar teurer. Mit Inflation müssten die meisten Standards mittlerweile etwa 40€ und mehr kosten.

    Ausnahmen bilden eben limitierte Abfüllunge, alles was sich alt nennt und ein paar Spezialisten wie Macallan z.B.

    Selnst der böse Ardbeg TEN kostete damals schon 37,78€ und läge nur duch die Inflation momentan schon weit über dem aktellen Ladenpreis.

    Bestes Beispiel: Lagavulin 16j. Der kostete anfang 2001 32,18€ Mit Infation haben wir nahezu den Normalpreis, den es jetzt gibt. So sähe es eigentlich bei fast allen Standards aus. Aber stattdessen kosten die alle ~ 30€ und das haben sie damals schon..zum Teil sogar 32 oder 33.

    Nun bezieht man sich beim bestimmen der Inflationsrate nun mal auf einen "Warenkorb" und der besteht nicht nur aus Schnaps. Möglich, dass die gerade bei Alkohol und allem was zur Herstellung benötigt wird nicht so hoch war....aber dennoch würden die Preise aktuell anders aussehen. :razz:

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen
    "SaschaP" schrieb:
    Ach diese alten Kataloge sind herrlich.... da wird man mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geführt.

    Der Großteil aller Standards war damals genauso teuer oder sogar teurer. Mit Inflation müssten die meisten Standards mittlerweile etwa 40€ und mehr kosten.

    Ausnahmen bilden eben limitierte Abfüllunge, alles was sich alt nennt und ein paar Spezialisten wie Macallan z.B.

    Selnst der böse Ardbeg TEN kostete damals schon 37,78€ und läge nur duch die Inflation momentan schon weit über dem aktellen Ladenpreis.

    Bestes Beispiel: Lagavulin 16j. Der kostete anfang 2001 32,18€ Mit Infation haben wir nahezu den Normalpreis, den es jetzt gibt. So sähe es eigentlich bei fast allen Standards aus. Aber stattdessen kosten die alle ~ 30€ und das haben sie damals schon..zum Teil sogar 32 oder 33.

    Nun bezieht man sich beim bestimmen der Inflationsrate nun mal auf einen "Warenkorb" und der besteht nicht nur aus Schnaps. Möglich, dass die gerade bei Alkohol und allem was zur Herstellung benötigt wird nicht so hoch war....aber dennoch würden die Preise aktuell anders aussehen. :razz:


    Genau das gleiche ist mir vor 30 Minuten auch mal wieder aufgefallen.

    Aber ein paar Strathisla, Ardbegs (17etc.) Macallans und Port Ellens würde ich zu diesen Preisen gerne Kaufen.

    MfG André

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.