Tasting Tübingen

  • deri
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2010Beiträge: 24Flaschensammlung:deri's kleine SammlungBewertungen: 0

    Heute war in Tübingen bei einem Wein- und Spirituosenhandel das erste Tasting einer ganzen Reihe von Tastings und ich dachte ich berichte mal für jeden den es interessiert.
    Es war ein freies Tasting mit 7 Single Malts, es gab Infos zu jedem und dann noch einen Vorschlag in welcher Reihenfolge man probieren sollte und dann ging's auch schon los. Vorher gab es bei der Ankunft einen Johnnie Walker Black Label als Willkommensdrink.
    Das Motto des Abends lautete Fassgeschichten.
    Nr. 1 war ein Glen Elgin 1996 13 y.o. 46% von Signatory,limitierte Abfüllung gereift in einem Virgin Oak Fass.
    Nr. 2 war der Bushmills 16 y.o. 40%, gereift in American Oak, Oloroso Cask und Port Pipes.
    Nr. 3 war der Glenfarclas 1993 16 y.o. 46%, limitierte Abfüllung, gereift im Oloroso Cask.
    Nr. 4 war ein Arran Amarone ohne Altersangabe 50%, gereift in einem Bourbon Cask mit einem Amarone Cask finish.
    Nr. 5 ein Bruichladdich Sherry Classic ohne Altersangabe 46%, gereift in Bourbon Cask und (jetzt wird's kompliziert) Fernando de Castilla Antique Sherry Cask.
    Nr. 6 ein Caol Ila 1997 Distillers Edition 14 y.o. 43%, mit einem Moscatel finish.
    Nr. 7 Bruichladdich x4+3 3 y.o. 63,5%, gereift in Virgin Oak Fässern.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich euch meine Tasting Notes zumuten soll, ich habe mich irgendwie mit maximal 5 oder 6 Adjektiven da so durchgewurschtelt.
    Es haben 25 Leute an dem Tasting teilgenommen und mit ein paar Leuten habe ich mich imnmer wieder ausgetauscht. Der absolute Renner des Abends war Nr. 4 der Arran Amarone, war echt lecker. Von der Farbe her Kupfer, Geruch hät ich als leicht fruchtig bezeichnet. Der Geschmack war süß leicht fruchtig, scharf, trotz der 50% gut ohne Wasser zu trinken, ging den meisten ebenso. Er wurde auch gerne zweimal probiert, die Flasche war am Ende als einzige leer.
    So mal der Reihe nach, Nr. 1 war eher hell, Geruch hab ich irgendwie nichts geschrieben. Geschmack etwas süß, leicht Vanille?, irgendwie Biss/Schärfe aber nicht zu heftig, kein Rauch. Bei kein Rauch möcht ich hinzufügen meine Referenz da sind Islays oder der Highland Park 12, also wenn ich schreibe kein Rauch dann im Verhältniss dazu. Hat Ok geschmeckt.
    Nr.2, den Bushmills hab ich ausgelassen da ich den hier im Schrank stehen habe. Jemand sagte der hätte so nen Nachgeschmack irgendwie was mit Orange hat Ihm deshalb nicht so geschmeckt. Wir haben gerätselt ob das der Porteinfluss ist, aber keine Ahnung.
    Nr.3, der Glenfarclas war echt gut, Farbe war etwas dunkler als Nr.1, Geruch kam mir spontan Weinbrand. Geschmack süß, scharf, leicht Holz, kein Rauch.
    Nr.5, Farbe war auch heller, Geruch war süß und leicht verbrannt, vieleicht verbranntes Gummi aber nicht unangenehm. Geschmack süß und dezenter Rauch, spürbar aber nicht dominant.
    Nr.6, Farbe leicht Gold. Geruch starker Rauch. Geschmack süß/mild aber starker Torf/Rauch, nicht zuviel aber deutlich.
    Nr.7, waren alle sehr gespannt drauf, muss gestehen hat mich total überfordert. Zuerst pur probiert, hat gebrannt, bei 63,5% kein Wunder. Farbe hell, Geruch hat mich an Bourbon erinnert Jim Beam White Label oder so und irgendwie extrem wie Schnapps. Geschmack mit Wasser verdünnt, davor nur brennen, leicht süß aber nur ganz kurz und dann wieder wie irgenwelcher Schnapps.
    Ich persönlich hab mir den Arran und den Glenfarclas mitgenommen und mein heimlicher Favorit neben dem Arran war tatsächlich der Willkommensdrink Johnnie Walker Black Label, war wirklich lecker!
    Tja das wars, ein sehr schöner Abend. Interessant aber doch einiges an Whisky und ich bin doch leicht mitgenommen, also verzeiht mir Rechtschreibfehler usw. ich fall jetzt dann ins Bett icon_smile.gif

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo deri,

    habe eben erst dein Bericht vom tasting gelesen.
    Liest sich so, als hätte sich der Abend gelohnt und ihr ne tolle Zeit gehabt.
    PS. Dann können ja die nächsten tastings folgen! :wink:
    (mal sehen ob ich bei dem einen oder anderen Termin auch mal Zeit haben werde)

    Grüße

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • deri
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2010Beiträge: 24Flaschensammlung:deri's kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    ja war wirklich lustig :biggrin: falls du zeit hast bei nem zukünftigen termin, ich fand es hat sich wirklich gelohnt! ich dachte ich schreib die nächsten berichte auch einfach hier rein, zumindest einen leser hab ich ja :mrgreen:

  • deri
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2010Beiträge: 24Flaschensammlung:deri's kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    So für die Interessierten, heute war das zweite Tasting. Wird ein sehr kurzer Bericht da ich keinerlei Tastingnotes gemacht habe, ich war mit verdünnen und so weiter quasi schon ausgelastet, Thema war heute nämlich Fassstärken :biggrin: entsprechend fühl ich mich auch! Die Stimmung war sehr gut, hier eine Liste der verkosteten Whiskies: Edradour, Cragganmore, beide 10 Jahre in Fassstärke. Glenfarclas 105, Caol Ila und Ileach alle ohne Altersangabe. Der nächste war der Ardbeg Supernova ob der jetzt tatsächlich so superrauchig war, keine Ahnung, habe jeden Whisky erst ohne Wasser probiert und ich glaube meine Zunge war einfach schon taub :biggrin: Der letzte war wieder der Bruichladdich X4 3 Jahre alt. Hat nicht so gebrannt wie letztes Mal und ich hab tatsächlich was geschmeckt, war in Ordnung, aber ich find ihn immer noch hart an der Schmerzgrenze was Schärfe angeht. Auch nach dem verdünnen. Das wars schon. Wie gesagt die Tastings hier sind immer nett, war wieder ein freies Tasting...Gute Nacht icon_smile.gif

  • deri
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2010Beiträge: 24Flaschensammlung:deri's kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    so liebe fangemeinde, drittes tasting hoffentlich wird der server mit den ganzen aufrufen hier fertig :lol: tasting notes haben sich wieder nicht so ergeben, hatte einen sehr gesprächigen aber auch sehr sympathischen tischnachbarn...als starter gab es einen talisker 10 y.o. jeder kennt ihn, kein highlight aber lecker wie immer, dass thema war "inselhopping". der erste whisky auf der tastingliste war dann der scapa 16 y.o., kann ich nicht viel zu sagen, war mein erster kontakt mit scapa und ich fand ihn sehr flach, sehr süffig aber keine tiefe. ich glaub das beschreibt den ganz gut, leicht blumig vielleicht noch, oder fruchtig? keine ahnung, schwach auf der brust, hatte ich mehr erwartet.
    nummer zwei war der jura 10 y.o. von der isle of jura, kein super whisky aber ordentlich, leicht rauch wenn ich mich recht erinnere, angenehmer biss und auch etwas süß. maritim wurde ihm nachgesagt, definition von maritim ist ja immer so ne sache, im abgang vielleicht, ganz leicht salzig, aber vielleicht auch nur weil ich danach gesucht hab icon_smile.gif
    nummer drei war ich sehr gespannt drauf, isle of arran: the arran malt 14 y.o. süß, ordentlich biss,aber nicht sprittig. lecker, zumindest in meiner erinnerung.
    nummer vier ardbeg blasda, wie bei jedem ardbeg bisher erschließt sich mir die faszination für diese destille nicht, einigermaßen süß, leicht torfig/rauchig, in ordnung aber nix besonderes. irgendwie nix halbes und nix ganzes.
    nummer fünf isle of mull ledaig 1993 17 y.o. erinner mich kaum an ihn, ich weiß er war anfangs recht scharf aber noch angenehm.
    nummer sechs talisker 1999 destillers edition, fand ich richtig lecker, süß, leicht scharf, schöne kombo.
    nummer sieben war ich sehr gespannt drauf, fazit unentschlossen: octomore/3_152 5y.o. so extrem torfig/rauchig fand ich ihn jetzt nicht, also es war sehr deutlich und dominant aber ein laphroaig fühlt sich da ähnlich intensiv an, hatte wahrscvheinlich viel zu viel erwartet, ansonsten war er klasse, hat trotz des jungen alters und der 59% sehr rund und lecker geschmeckt. guter whisky wird bestimmt noch interessant mit fortschreitendem alter. aber sehr teuer, stellt sich eindeutig die frage nach dem preis-leistungs-verhältnis. ja das war's gute nacht.

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Abend deri,

    die Lineup liest sich mal wieder ganz toll.
    Man kann glaube ich schon sagen, dass die Tastings in TÜB alle mal ihr Geld wert sind.

    Hoffe, dass ich irgendwann auch mal die Zeit finde und teilnehmen kann.
    Na ja, das Jahr ist ja noch lang.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • deri
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 21.12.2010Beiträge: 24Flaschensammlung:deri's kleine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    ich denk auch das der preis fair ist icon_smile.gif jetzt anfang april kommen neue termine, ich halt dich dann wieder auf dem laufenden und schick dir die termine wenn ich sie hab.

  • Kami User Dabei seit: 04.05.2013Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem guten Tasting für meinen Freund zum Geburtstag. Auf der Vium Seite habe ich bereits geschaut, da ist alles ausverkauft :frown: Hätte jemand noch einen anderen guten Tipp für mich, wo ich möglichst zeitnah an einen guten Termin komme?

    Liebe Grüße

    Kami

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.