Kaufempfehlung

  • m00n
    Themenersteller
    User m00n
    Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1

    Hallo,

    auch ich bin einer der (wohl) vielen Neueinsteiger in der großen weiten Welt des Whiskeys. Ich hab vor einen Tagen meine ersten malt (Dalwhinnie 15 years old probiert) und bin dadurch schonmal auf den Geschmack gekommen. Der Dalwhinnie war mir allerdings zu mild und auch zu wenig komplex (ich hoffe diese Geschmackseinschätzung ist nicht zu fern ab der gängigen Meinung).

    Nun möchte ich mir in den nächsten Tagen eine Flasche malt kaufen (von Miniaturen sehe ich ab, brauche die Spannung vor dem ersten Geschmackstest ob sich der Kauf gelohnt hat).

    Nach ein wenig Recherche in ihrem shop schwanke ich nun zwischen zwei malts: Highland Park 12 years old und Balvenie Double Wood 12 years old.

    Meine Fragen an Sie sind nun:

    Liege ich mit der Auswahl richtig, ist die Lagerzeit mit 12 Jahren richtig gewählt, kommt der Highland Park oder der Balvenie oder ein ganz anderer/ganz andere malt/s meinen Erwartungen (leichter Torf Geschmack, leichte bis mittlere Süße, komplexer Aufbau, im Gesamteindruck merklich stärker als Dalwhinnie, evtl. mittlerer Sherry-/Port-/Weinfass Geschmack) am nächsten.

    Schon im Voraus vielen Dank

    Benjamin Schmidt

  • [Gelöschter Benutzer] [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.02.2007Beiträge: 0Flaschensammlung:Sebastian_Tws CollectionBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    in diesem Fall haben Sie sich Ihre Frage schon fast selbst beantwortet. :biggrin: Der Highland Park ist genau die richtige Wahl. Im direkten Vergleich mit dem Dalwhinnie 15J ist der Highland Park komplexer im Geschmack, zeigt etwas mehr Rauch und hat eine ausgeprägte Sherrynote.

    Für intensive Sherry-Erlebnisse eignen sich die Malts von Glenfarclas sehr gut. Ein 15-jähriger Glenfarclas zeigt alle Vorzüge der Sherryfass-Lagerung:

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?products_model=GFARC1500

    Beste Grüße und viel Spaß in der weiten Welt des Whiskys

    Sebastian Tenzer
    The Whisky Store

    Beste Grüße Sebastian_TWS ---------------------------------- The Whisky Store 'Treffpunkt feiner Geister'
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.