Anbieten von Whiskyproben

  • Hans_V
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.06.2004Beiträge: 9Bewertungen: 0

    Hallo Forum, Hallo Herr Lüning,

    ich möchte hier ein Thema aufgreifen, das Rolf_N in seinem Higland Park 25y Thema angesprochen hat.

    Das Umfüllen von größeren Flaschen auf 100ml o.Ä..

    Nicht jeder hat immer die Möglichkeit auf Whiskymessen, bzw. anderweitig auf Tastings zu gehen.
    Mir persönlich ist das Probieren bei Messen eh immer etwas zu viel, denn nach 4-5 Proben sind meine Geschmacksnerven meist so blockiert, dass ich ihnen nicht mehr so richtig traue.
    Mit kleinen Proben könnte man probieren wann und wieviel man will.

    Ich weiß natürlich nicht, ob diese Umfüllen vom TWS aus organisatorisch oder rechtlich möglich ist.
    Nachfrage, denke ich, würde es bei vielen Sorten bestimmt geben.
    Bei bestehender Möglichkleit wäre vielleicht eine Art Wunschliste hier im Forum möglich, damit das Angebot auch zur Nachfrage passt und TWS nicht auf zig kleinen Flaschen sitzen bleibt, die keiner haben will.

    Ich denke auch, dass sich dieses Angebot auch mehr für "Trinker" als für Sammler eignen würde, da der Sammler ja meist auch auf die Flasche und Verpackung wert legt.
    Mir z.B. als "Trinker" würden schmucklose Flaschen mit den wichtigest Daten auf dem Etikett reichen.

    Bei TWS hätte ich auch die nötige Sicherheit und das Vertrauen, dass sich auch das in der Flasche befindet, was drauf steht.

    Viele Grüße

    Hansi aus Viernheim

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Wir haben über dieses 'Proben-Problem' schon öfter nachgedacht und sind jedesmal dazu gekommen, es nicht zu tun. Es gibt mehrere Punkte:

    - Das Gesundheitsamt. Wenn man Lebensmittel abfüllt, sind besondere Auflagen zu erfüllen. Z.B. braucht man voll gekachelte Räume und VA beschichtete Arbeitsplätze.

    - Geeichte Abfüll-Anlagen.

    - Die Verwaltung der zur Verfügung stehenden Fläschchen. Sie sollen ja preiswert sein. Was ist mit unabhängigen Abfüllungen? Was ist mit Abfüllungen, die nur begrenzte Zeit verfügbar sind? Wie bekommt man dann die Restposten halbwegs kostendeckend unter die Kundschaft?

    - Rechtliche Probleme. Wenn man einen Whisky umfüllt und anschließend den Brennerei-Namen darauf schreiben will, braucht man die Zustimmung des Herstellers bzw. des Besitzers der Markenrechte.

    Das alles zusammen führt zu Tausenden an Euro Investition für die erste Abfüllung. Das holt man nie wieder rein, da die Abfüllungen ja preiswert bleiben sollen.

    Also haben wir uns dazu entschlossen, unsere Miniatur-Auswahl 'trinkbar' zu halten und nicht zu viele teure Sammelflaschen unter den Minis anzubieten.

    Zusätzlich bieten wir deshalb auch die leeren Probierfläschchen in verschiedenen Größen (40, 100, 200ml) an. So kann man mit Freunden die verschiedensten Mengen tauschen. Das Abfüllen muss man selbst erledigen, weil dann der Staat mit seinen hohen Auflagen außen vor bleibt.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Oliver_M User Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Forum,

    ich bin auch ein "Trinker" der sich kleine Abfüllungen kauft, probiert und dann für oder gegen einen Kauf einer ganzen
    Flasche entscheidet. Bei den derzeitigen Preisen kann man
    sich einen "Fehlkauf" doch nicht erlauben. Gibt es denn keine
    möglichkeit für kleine Flaschen ?

    Gruß Oliver


    :cry:

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Oliver_M" schrieb:
    Gibt es denn keine Möglichkeit für kleine Flaschen ?:cry:

    Nicht wirklich. Denn neben den Problemen, die der professionelle oder private Abfüller damit hat, ist man oft selbst der Verhinderer. Soll heißen man schießt sich mit seinen eigenen Vorbehalten und Vorlieben selbst ins Knie.

    Denn sowie man eine kleine Flasche sieht, fragt man sich ob der Inhalt wirklich echt ist. Oder ob nur jemand irgendetwas umgefüllt hat. Das ist oft der Grund, warum der private Abfüller seine Fläschchen nicht an den Mann/Frau bringt. Und dann sind da noch die eigenen Geschmacks- und Brennerei-Vorlieben. Beispiel: Wir verkaufen vielleicht 40 Flaschen eines Tamdhu Peerless 34J-1969 40,2% pro Jahr. Wenn nun jemand diese Flasche in 7 Pröbchen abfüllt, wie soll er Gleichgesinnte finden, wenn wir nur so wenige Flaschen selbst davon verkaufen?

    Auch wenn wir das Anbieten in diesem Forum möglich machen würden: Nur ein Bruchteil unserer Kunden sieht in dieses Forum hinein. Die Chancen sind denkbar gering.

    Wir kennen zwei andere Händler, die haben das einmal versucht. Doch beide mussten zugeben, dass es nicht funktioniert.

    Die einzige machbare Lösung ist das sich Zusammentun mit Freunden. Man beschließt den gemeinsamen Kauf einer Flasche und halbiert oder drittelt sie. Das halte ich für viel besser, als nur 100ml zu erstehen. So hat der Malt wenigstens die Chance in mehreren Versuchen/Abenden den Gaumen zu begeistern.

    Ganz kleine Minis mit 5cl lohnen sich eigentlich nur für eine Ja/Nein Entscheidung.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Kurt_A User Dabei seit: 30.06.2004Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ihr eine gute Möglichkeit sucht um Whiskys, auch seltenere/teurere Abfüllungen zu testen, dann empfehle ich mal auf eine Whisky Messe zu gehen. Am Wochenende war zum Beispiel die Whisky Fair in Limburg. Dort kann man sich von unzähligen Abfüllungen Proben holen zu unschlagbaren Messe-Preisen. Natürlich kann man auch direkt vor Ort probieren, aber eben auch mitgebrachte Fläschchen befüllen.

    Ich war jetzt zum ersten Mal da und fand es einfach Klasse...

    Viele Grüsse
    Kurt

  • Andreas_E User Dabei seit: 15.03.2005Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Nachdem Kurt das Thema angerissen hat, möchte ich gleich drei Fragen loswerden, die mir schon lange im Kopf herumspuken: Wird zu Whisky-Messen jedermann reingelassen oder nur Händler? Wie sieht es mit Eintrittspreisen aus? Und wie erfährt man überhaupt, wo und wann welche Messe ist?

    Ich habe zwar inzwischen schon eine klitzekleine Sammlung. Der Lagavulin DE hat mir aber gezeigt, dass es noch Geschmackserlebnisse gibt, von denen ich bisher nichts geahnt hatte. Viele verschiedene Whiskies kostengünstig testen zu können (sei es nun vor Ort oder mit abgefüllten Proben) wäre daher auch für mich sehr reizvoll.

    Bereits jetzt vielen Dank für Antworten!

    Grüße

    Andreas

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Alle diese Messen richten sich an den privaten Verbraucher. Nur der erste Tag der InterWhisky in Frankfurt ist bis zum Abend den Fachbesuchern vorbehalten.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Andreas_E User Dabei seit: 15.03.2005Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde im Internet mal nach weiterführenden Informationen suchen. Nachdem ich weiß, wonach ich genau zu suchen habe, ist das ja kein Problem mehr.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    das Thema Anbieten von Whiskyproben ist zwar ziemlich breitgetreten, ich habe aber noch eine sehr gute Alternative gefunden. Es betrifft in diesem Fall Bruichladdich.
    Auf der Seite www.bruichladdich.info/startframe findet man eine private Seite von Bruichladdich-Freunden. Die Seite ist sehr liebevoll gemacht und man findet u.a. auch den Punkt Tasting. Hier werden Proben von diversen jungen, alten und raren Abfüllungen angeboten. Geliefert wird in kleinen neutralen Glasfläschchen zu 0,02l bzw. 0,05l mit neutralem Label. Die Preise sind in Ordnung, Porto wird zum Selbstkostenpreis berechnet.
    Da es sich hier um Privatleute handelt, haben die auch wohl nicht die Probleme wie die Lünings (Gesundheitsamt etc.).
    Es reicht natürlich nur für die ja/nein-Entscheidung (Zitat Horst), aber immerhin.
    Ich habe es mal probiert, und mir den 20-jährigen (1st Edition) gegönnt und war sehr zufrieden.
    Kennt jemand noch ähnliche Seiten?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.