Tasting Reihenfolge für Anfänger

  • GlenGaybird
    Themenersteller
    User GlenGaybird
    Dabei seit: 03.02.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:GaybirdsFinestBewertungen: 1

    Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Welt des Whisky. Ich habe einige Freunde die schon deutlich länger dabei sind und so konnte ich hier und da mal einen guten Tropfen kosten, bisher war es allerdings immer so, dass ich es zwar mochte aber eben mehr auch nicht. Seit einigen Jahren (man wird ja auch älter...) habe ich aber mit dem ambitionierten hobbykochen angefangen und so bin ich doch zu einem ziemlichen genuss Mensch geworden. Kurz vor Weihnachten hat dann ein Freund von mir ein kleines Tasting mit mir durchgeführt und was soll ich sagen ich war hin und weg von der unglaublichen aromenfülle der unterschiedlichen Whisky! Nun habe ich mir eine, wie ich finde stattliche Anfänger Sammlung von sechs Flaschen zugelegt, wie würdet ihr sie verkosten? Und welche Reihenfoöge schlagt ihr vor, wenn ich demnächst weitere Neulinge auf den Geschmack bringen möchte?

    1. Glenfiddich 15yo
    2. Adbeg 10yo
    3. Glenmorangie 10yo
    4. The Glenlivet 12yo
    5. Talisker yo
    6. Bowmore yo

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Moin,
    eventuell so:

    The Glenlivet 12yo
    Glenmorangie 10yo
    Glenfiddich 15yo
    Bowmore 12yo
    Talisker 10yo
    Ardbeg 10yo

    Warum und wehalb, kannst du im Forum nachlesen. Gibt viele Beiträge dazu.
    Gewisse Grundregeln sollte man einhalten. Also sowas wie:
    Erst die schwächeren (Alkohol) Malts, dann die Stärkeren
    Erst die Nichtrauchigen dann die Rauchigen
    Eventuell erst die Ex-bourbon Abfüllung, dann die Sherryvertreter (Kommt bei dir momentan noch nicht in Frage)
    usw.

    Horst hat zum Thema Anfänger auch mehrere Videos gedreht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    GlenGaybird gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "GlenGaybird" schrieb:
    Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Welt des Whisky. Ich habe einige Freunde die schon deutlich länger dabei sind und so konnte ich hier und da mal einen guten Tropfen kosten, bisher war es allerdings immer so, dass ich es zwar mochte aber eben mehr auch nicht. Seit einigen Jahren (man wird ja auch älter...) habe ich aber mit dem ambitionierten hobbykochen angefangen und so bin ich doch zu einem ziemlichen genuss Mensch geworden. Kurz vor Weihnachten hat dann ein Freund von mir ein kleines Tasting mit mir durchgeführt und was soll ich sagen ich war hin und weg von der unglaublichen aromenfülle der unterschiedlichen Whisky! Nun habe ich mir eine, wie ich finde stattliche Anfänger Sammlung von sechs Flaschen zugelegt, wie würdet ihr sie verkosten? Und welche Reihenfoöge schlagt ihr vor, wenn ich demnächst weitere Neulinge auf den Geschmack bringen möchte?

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen


    Das kannst Du natürlich gern auch wieder umgestalten, aber ich würde die Raucher alle ans Ende setzen und eine Pause und Essensaufnahme einbauen:

    1. Glenmorangie 10yo
    2. The Glenlivet 12yo
    3. Glenfiddich 15yo

    Pause / Essen

    4. Bowmore yo
    5. Talisker yo
    6. Adbeg 10yo

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Reihenfolge von Christopher passt außer einer Sache :

    bitte erst den Talisker - dann den Bowmore (nach dem Bowmore geht der leichte Rauch vom Talisker wahrscheinlich unter)

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,934Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Reihenfolge von Christopher passt außer einer Sache :

    bitte erst den Talisker - dann den Bowmore (nach dem Bowmore geht der leichte Rauch vom Talisker wahrscheinlich unter)


    Hai

    Stimmt genau .

    Der Talisker drückt den Bowmore schon allein mit dem Alk. 45,8 % zu 40 % an die Wand.



    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    "Noface83" schrieb:
    Reihenfolge von Christopher passt außer einer Sache :

    bitte erst den Talisker - dann den Bowmore (nach dem Bowmore geht der leichte Rauch vom Talisker wahrscheinlich unter)

    Sehe ich anders, der Bowmore ist weicher, runder, der Talisker schärfer, kräftiger (jünger) und hat mehr Umdrehungen, im Rauch nehmen die sich nicht viel (Talisker hat, glaube ich, sogar mehr ppm), ich würde schon Bowmore-> Talisker nehmen.


    Stimmt genau .
    Der Talisker drückt den Bowmore schon allein mit dem Alk. 45,8 % zu 40 % an die Wand.

    Du stimmst ihm zu und behauptest das Gegenteil - Verwirrung oder Dieter-Humor? :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Eule gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde zwischendurch nichts essen. Das verfälscht den Geschmack bzw. das Geschmacksempfinden zu sehr. Wenn dann maximal trockenes Toast oder so. Pausen machen und Wasser trinken..

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,934Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Dieter_W" schrieb:
    "Noface83" schrieb:
    Reihenfolge von Christopher passt außer einer Sache :

    bitte erst den Talisker - dann den Bowmore (nach dem Bowmore geht der leichte Rauch vom Talisker wahrscheinlich unter)
    Sehe ich anders, der Bowmore ist weicher, runder, der Talisker schärfer, kräftiger (jünger) und hat mehr Umdrehungen, im Rauch nehmen die sich nicht viel (Talisker hat, glaube ich, sogar mehr ppm), ich würde schon Bowmore-> Talisker nehmen.


    Stimmt genau .
    Der Talisker drückt den Bowmore schon allein mit dem Alk. 45,8 % zu 40 % an die Wand.

    Du stimmst ihm zu und behauptest das Gegenteil - Verwirrung oder Dieter-Humor? :wink:



    Hai



    Hatte den Smiley vergessen.:redface: Dieter's Humor.:mrgreen:

    Klarstellung .
    Meine Meinung ist wie deine Marko : erst Bowmore und dann Talisker


    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.