Tasting Reihenfolge für Anfänger

  • GlenGaybird
    Themenersteller
    User GlenGaybird
    Dabei seit: 03.02.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:GaybirdsFinestBewertungen: 1

    Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Welt des Whisky. Ich habe einige Freunde die schon deutlich länger dabei sind und so konnte ich hier und da mal einen guten Tropfen kosten, bisher war es allerdings immer so, dass ich es zwar mochte aber eben mehr auch nicht. Seit einigen Jahren (man wird ja auch älter...) habe ich aber mit dem ambitionierten hobbykochen angefangen und so bin ich doch zu einem ziemlichen genuss Mensch geworden. Kurz vor Weihnachten hat dann ein Freund von mir ein kleines Tasting mit mir durchgeführt und was soll ich sagen ich war hin und weg von der unglaublichen aromenfülle der unterschiedlichen Whisky! Nun habe ich mir eine, wie ich finde stattliche Anfänger Sammlung von sechs Flaschen zugelegt, wie würdet ihr sie verkosten? Und welche Reihenfoöge schlagt ihr vor, wenn ich demnächst weitere Neulinge auf den Geschmack bringen möchte?

    1. Glenfiddich 15yo
    2. Adbeg 10yo
    3. Glenmorangie 10yo
    4. The Glenlivet 12yo
    5. Talisker yo
    6. Bowmore yo

    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Moin,
    eventuell so:

    The Glenlivet 12yo
    Glenmorangie 10yo
    Glenfiddich 15yo
    Bowmore 12yo
    Talisker 10yo
    Ardbeg 10yo

    Warum und wehalb, kannst du im Forum nachlesen. Gibt viele Beiträge dazu.
    Gewisse Grundregeln sollte man einhalten. Also sowas wie:
    Erst die schwächeren (Alkohol) Malts, dann die Stärkeren
    Erst die Nichtrauchigen dann die Rauchigen
    Eventuell erst die Ex-bourbon Abfüllung, dann die Sherryvertreter (Kommt bei dir momentan noch nicht in Frage)
    usw.

    Horst hat zum Thema Anfänger auch mehrere Videos gedreht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    GlenGaybird gefällt das