Alternative zu Glenmorangie Madeira Wood Finish

  • PlutoniumJack
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.01.2014Beiträge: 3Flaschensammlung:PlutoniumJacks SammlungBewertungen: 0

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte noch drei Miniaturen von Glenmorangie, Sherry, Port und Madeira Wood finish. Nach dem ich den Sherry probiert hatte wollte ich die anderen eigentlich gar nicht mehr anfassen weil der so einen langen und bitteren Abgang hatte. Hab aber den Madeira doch nochmal probiert und war begeistert! Da die Miniaturen bestimmt schon 5-6 Jahre bei mir rumstanden gibt es den Glenmorangie Madeira Wood Finish leider nicht mehr, was könnte man als alternative kaufen?

    Vielen dank schon mal im vorraus für Eure Hilfe.

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2014 um 22:53
    Optionen

    Hallo Plutonium Jack!

    Den Glenmorangie Madeira habe ich leider nie gekostet, dafür eine handvoll andere Abfüllungen dieser tollen Brennerei. Kennst du die Brennerei Benriach? Die haben einen 15jährigen Benriach Madeira, vielleicht währe der was für dich. Von der Brennerei Benriach habe ich auch schon mit ein paar Abfüllungen gekostet, war auch ein rauchiger Madeira dabei, der war deutlich süß.
    Der Benriach Madeira 15Yo ist nicht rauchig und wird wohl mindestens diese Süße haben wie der von mir gekostete Rauchige (Madeirensis Fumosus), wenn nich sogar noch mehr in Richgung Süße gehen. Das währe doch eine Überlegung wert oder?

    Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Vom Benriach 15yo kommt aber nicht viel vom Madeira rüber... Wenn eine deutliche Madeira Fracht erwünscht ist wäre der Glenfiddich Age of Discovery Madeira 19yo die bessere Wahl. Was aber nicht bedeuten soll das der Benriach schlecht ist...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Da fallen mir nur der Glenfiddich Age of Discovery Madeira und der Bushmills 21yo Madeira ein

  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2014 um 23:06
    Optionen

    Den Glenfiddich age of discovery Madeira habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, der ist ech geil aber gefühlsmäßig etwas weiter weg von einem Glenmorangie als ein Benriach......ich kann mich auch auch täuschen.

    Der Glenfiddich age of...Madeira ist aber dennoch ein richtig geiler Tropfen....doch nicht ganz billig.

    Edit sagt: Den Bushmills kenne ich nur vom Hören/Sagen, ist aber auch nicht der Billigste.:rolleyes:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    Wenn's nur um das Madeira Finish geht, gäbe es da noch den Tyrconnell Madeira Finish 10J und den Penderyn 41 Madeira. Verglichen mit einem Glenmorangie aber ganz andere Typen. Vor allem der Penderyn ist was ganz eigenes.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Tyrconnel, Penderyn, Benriach undGlenfiddich waren auch die, die mir spontan eingefallen sind. Wobei der Tyrconnel und der Penderyn, wie oben geschrieben, schon sehr anders sind.

    Der Benriach ist deutlich weniger Madeira-lastig, als der Glenmorangie, aber preiswert. Der Glenfiddich hat ausgeprägtere Madeira-Noten zu bieten, kommt dem Glenmorangie tendentiell näher, ist aber recht teuer. Wobei beiden m.E. diese netten Pfeffer-Anklänge des Glenmorangie fehlen.

    Mein Rat: Wenn die der Glenmorangie Madeira Wood Finish so gut gefällt, dann kauf doch Dir den nochmal. Mit etwas Geduld bekommst Du den auf dem gleichen Preisniveau, wie den Glenfiddich Age of Discovery Madeira - oder sogar preiswerter.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Rohdolf" schrieb:
    Edit sagt: Den Bushmills kenne ich nur vom Hören/Sagen, ist aber auch nicht der Billigste.:rolleyes:


    Der Glenmorangie Madeira ist doch inzwischen auch gut über 100.- Euro, teilweise habe ich den für 120 - 150 Euro gesehen. Dann wäre der Bushmills 21 schon fast wieder billiger :smile:
    Ist wirklich der Hammer der Bushmills, wenn ich mal wieder eine Flasche aufmache (eine habe ich noch) schicke ich Dir gerne ein Sample

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.