Geschmacksbewertungen im Shop

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
  • Gerrit_R User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 171Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein solches 'Archiv' fände ich auch gut.
    Kaum ändert sich mal das Aussehen der Flasche ist auch schon die
    Geschmacksbeschreibung weg....

    Ansonsten denke ich das die Funktion der Geschmacksbeschreibung noch etwas reifen muß.

    Es kommt mir so vor das die Mittelstellung einiger 'Regler' als 'ich weiß nicht' genutzt wird.

    Kurios finde ich auch das eine Flasche (Ledaig 25.6.74/30.8.05) vor einiger Zeit
    per Mail als mit Geschmacksbewertung gemeldet wurde.
    Der alte Link führt auch noch zu dieser Seite (ohne Angabe der Anzahl der Bewertungen).
    Aus dem Shop ist diese Seite jedoch nicht mehr zu erreichen.
    Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen das eine ausreichende Zahl an
    Nutzern diese ehr seltene Flasche bewertet haben.

    Aber Herr Lüning hat bestimmt eine Strategie für die Zukunft dieser Funktion....

    Gruß

    Gerrit

    Gruß aus OWL Gerrit
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    wir haben die Geschmacksdaten an den Shop gekoppelt. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, da der Käufer die Flasche dort gefunden hat und sich dort auch wieder zur Bewertung zurecht finden wird.

    Natürlich ist eine Flasche dann irgendwann auch einmal vergriffen. Wir werden dann aber die Bewertungen nicht wegwerfen, sondern (natürlich) an anderer Stelle auf der Homepage zeigen. Es gibt da ja schon Plätze, wo man die Bilder der alten Flaschen bei den Brennereien findet.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Natürlich ist eine Flasche dann irgendwann auch einmal vergriffen. Wir werden dann aber die Bewertungen nicht wegwerfen, sondern (natürlich) an anderer Stelle auf der Homepage zeigen. Es gibt da ja schon Plätze, wo man die Bilder der alten Flaschen bei den Brennereien findet.

    Da sind dann aber nicht die Geschmacksbewertungen der Kunden dabei. Ich fände ein Angebot der Geschmacksbewertungen aller Abfüllungen innerhalb des Shopsystems ebenfalls extrem hilfreich.

    Natürlich werden dann ggf. einige Kunden bei vergriffenen Flaschen zu anderen Shops wechseln. Dafür würde der tws shop mehr und mehr zu Anlaufstelle Nr. 1 werden, wenn man nach einer bestimmten Abfüllung sucht. Und wenn man schon mal da ist...machen sich viele sicherlich nicht die Mühe eine Stunde im Internet zu surfen wg. 2,50€ die sie vielleicht woanders sparen würden.

    Ich für meinen Teil würde es nicht. Zum einen weil sich die "2,50€" sowieso portomäßig wieder relativieren, wenn man in 2 Shops bestellt und ich weiß, daß tws immer zu den günstigsten Angeboten zählt. Zum anderen auch, da ich die Shopgestaltung als sehr angenehm und unterstützenswert halte.

    Allerding wäre ich eher enttäuscht, wenn tws die Geschmacksbewertungen vergriffener Flaschen vorenthält, aus Angst 1-2 Kunden zu verlieren. Wie gesagt - ich denke eher, daß es Kunden binden würde...mehr als 1-2 :lol:

    Beste Grüße
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    @Frank,

    Ich fände ein Angebot der Geschmacksbewertungen aller Abfüllungen innerhalb des Shopsystems ebenfalls extrem hilfreich.

    Danke, das wissen wir :wink:

    Das Problem ist dabei, dass nur wenige Prozent aller Genießer sich auch trauen zu bewerten. Damit dauert es ganz schön lange, bis man eine größere Anzahl an Bewertungen zusammen hat, was für eine sinnvolle Mittelwertbildung unbedingt erforderlich ist. Und da wir erst seit vergangenem Oktober diese Daten erheben, dauert es natürgemäß noch ein paar Monate, bis man deutlichere Erfolge sieht. Immerhin haben wir schon 115 Flaschen mit Bewertungen online.

    In einem Jahr sollten wir aber deutlich weiter sein. Das können wir jetzt schon deutlich absehen.

    Die alten Geschmacksbewertungen von vergriffenen Flaschen werden wir natürlich retten - sofern die Stückzahl der Bewertungen eine sinnvolle Mittelwertbildung erlaubt. Schließlich braucht man rund 1.000 verkaufte Flaschen einer Sorte, um eine ausreichend große Bewertung hin zu bekommen.

    Damit sieht man dann schon die Grenzen dieses Systems. Eine Einzelfassabfüllung mit ein paar Hundert resultierenden, abgefüllten Flaschen wird es im seltensten Fall bis in die Bewertungen schaffen.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    ...ich glaube, da haben wir ein wenig an einander vorbeigeredet:
    Ich wollte mehr auf den Punkt hinaus, daß (ausreichend-) existierende Geschmacksbewertungen von vergriffenen Flaschen im Shop bleiben, damit ich auch aus dem Shop heraus erkennen kann, wie z.B. der Ardbeg Kildalton (wenn er genügend Bewertungen hätte) bei den TWS Kunden bewertet wurde.

    Auf den neuen Katalog mit eingearbeiteten Kundenbewertungen bin ich schon jetzt gespannt :lol:

    Grüße
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Da haben wir uns gründlich missverstanden. Im Shop können nur die Flaschen stehen, die auch verkauft werden. Ist einmal eine Flasche vergriffen, dann kann sie nicht mehr im Shop stehen.

    Aber wir haben vor, die Kundenbewertungen im Brennerei-Baum
    http://www.thewhiskystore.de/brenn.htm
    getrennt von der Datenbank des Shops abzulegen.

    Doch soweit sind wir mit der Anzahl der Bewertungen noch nicht. Noch sind alle Flaschen lieferbar, die auch bewertet wurden.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • schallerbub User Dabei seit: 24.11.2005Beiträge: 15Bewertungen: 0
    Optionen

    Sinnvoll wäre auch eine Suchmöglichkeit zu den bewerteten Whisk(e)y's.
    Gruß
    Thomas

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Sorry für die späte Antwort. Aber ich war auf Urlaub und die Internet-Verbindung vor Ort nicht so wirklich gut und gar nicht preiswert.

    Eine Suche nach den Geschmacksergebnissen ist vorgesehen. Das wird aber noch ein ganzes Weilchen dauern, da wir erst einmal mehr Wissen über die Art und Streuung der abgegebenen Bewertungen erhalten müssen. Vielleicht ergeben sich bei der Geschmacksbewertung selbst noch gewisse Änderungen. Wir sind ja erst ein paar Monate dabei.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.