Whiskyempfehlungen :)

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier aber habe schon etwas Erfahrung in der Welt der Whiskies.
    Den Thread habe ich aufgemacht um mir Empfehlungen für verschiedene Whiskies von euch zu holen icon_smile.gif
    Ich habe schon recht viele verschieden Whiskies probiert es waren aber meist die Standardabfüllungen der bekannten
    Marken.
    Nun möchte ich etwas tiefer in die Materie einsteigen und ihr sollt mir helfen hehe.
    Ich liebe extrem stark rauchige Whiskies mein liebster war der Laphroaig CS aber den gibt es ja leider nicht mehr oder?
    Aber auch nicht rauchige Whiskies mag ich sehr wie z.b. den Glenfiddich 15 Jahre.
    Im Moment hat es mir der Highland Park 12 Jahre angetan.
    Ich bin einfach begeistert von dem Stoff das ein so günstiger Whisky so gute schmecken kann ist einfach Sensationell.
    Für einen 12 Jährigen extrem komplex finde ich zumindest icon_smile.gif
    Also ich suche nun etwas vergleichbares für bis zu 50 Euro.
    Desweietern habe ich gesehen das im Toom jede Menge Whiskies im Angebot sind da werde ich auch zuschlagen ein
    Ardbeg 10 für 34 Euro ist schon ne Ansageicon_smile.gif

    So ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG Pascal

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Dann solltest du dir mal Talisker anschauen, besonders der Talisker Distillers Edition wäre da zu Empfehlen.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hey danke für die Antwort.
    Vom Talisker kenne ich den 10 er der hat mich aber im vergleich zum Ardbeg oder auch zum Laphroaig 10 nicht so überzeugt.
    Und der Distiller Edition hat doch im vergleich zum HP viel mehr Rauch oder?

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ich bin nicht so der Ardbeg Fan...:redface: Ja der Talisker DE ist rauchiger als der HP 12yo

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Guck Dir mal den Mortlach 15 von Gordon &MacPhail an. Der Preis passt auch noch in Deinen Rahmen-

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Wenn du mal in eine andere Richtung möchtest, kann ich dir den Benriach Sherryfass 12 Jahre ans Herz legen. In der Preisklasse wie ich finde unschlagbar.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    Auchroisk2014 gefällt das
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Rauchig:

    Talisker DE
    Benriach Heredotus Fumosus
    Bowmore Darkest
    Bowmore Enigma
    Lagavulin 16
    Laphroaig Triple Wood

    Nicht rauchig:

    Balvenie 12 Double Wood
    Speyburn Bradan Orach
    Glen Grant The Majors Reserve
    The Famous Grouse 12 Vatted Malt (Highland Park,Macallan,Glenturret)
    Writers Tears
    Bushmills Black Bush
    Bushmills 10
    Benriach 15 Dark Rum Finish
    Grant´s Ale Cask Finish
    Bushmills 16

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hey danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mal im Forum nach Proben suchen.
    Den Mortlach werde ich auf jeden mal probieren der reizt mich eh schon länger.
    Desweiteren möchte ich die Laphroaig Quarter Cask und Triple Wood mal probieren
    wie findet ihr die im Vergleich zum normalen 10 Jährigen?

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Ich kopiere mal die Beschreibung aus meiner Sammlung:

    Laphroaig Triple Wood


    Aroma: Rauch,Vanille,Sherry

    Geschmack: ohne Wasserzugabe etwas brennend auf der Zunge,mit Wasser voll,kräftig,süß-würzig,eindrucksvoll

    Abgang: lang,rauchig,wärmend

    Kommentar: gelungenes Experiment aus dem Hause Laphroaig...ein ausnehmend guter Whisky

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hört sich schonmal gut an.
    Ist er vom Rauch her schwächer als der 10 er?

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Der QC und der TW sind vom Rauch her etwas "schwächer", vielleicht auch eher einfach ein bisschen andersartig als der 10er, bieten dafür aber im Geschmack mehr.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.