Ardbeg Lord of the Isles

  • Christian_L
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 424Bewertungen: 0

    Hi,

    ich habe zur Verfügbarkeit dieses Whiskys eine Frage, man kann ihn ja (aktuell?) nicht bei TWS kaufen.
    Ist der Lord ein "Auslaufmodell", wird er durch einen anderen Whisky ersetzt oder wie verhält sich das genau?

    Für alle Aufklärung vielen Dank.

    Christian

  • Matthias_D User Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Christian,
    ich bin bei Ardbeg zwar kein Experte - sollte ich mich also irren, bin ich für Korrekturen dankbar - aber meinen Informationen nach enthält der Lord of the Isles bei einem herstellerseitig genannten Alter von 25 Jahren vorwiegend die Ardbeg-Jahrgänge 1974 und 1975, vielleicht auch älteres (auf jeden Fall nichts, was jünger als 25 Jahre wäre). Zieht man hier noch die Tatsache in Betracht, dass Ardbeg einige Jahre nicht produziert hat, sind die Vorräte natürlich endlich, ich glaube also, dass der Lord damit wohl zunehmend nur noch in Sammlungen und nicht mehr in den Läden zu finden ist. Hoffentlich nicht für immer, aber irgendwann in der Zukunft sollte es dann ja auch wieder ältere Malts bei Ardbeg geben icon_smile.gif. Sollte ich das erleben, freue ich mich schon darauf.

    Gruß, Matthias
  • Andreas_F3 User Dabei seit: 03.11.2004Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    als alter Ardbeg-Fanhabe ich mal die Nase reingehaltenbei einem Tasting. Hat michtnicht so wahnsinnig vom Hocker gerissen, wie ich mir bei den Jahrgängen 1974 und 75 eigentlich erwartet hätte. Der Very Young schmeckt mir besser.

    Solong Andi

  • Kurt_A User Dabei seit: 30.06.2004Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde es sehr schade finden wenn der Lord vorerst nicht mehr erhältlich wäre. Der ist schon verdammt lecker...
    Viele Grüsse
    Kurt

  • Werner_N User Dabei seit: 25.07.2004Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Da Ardbeg in den 80ern komplett geschlossen war und in den Lagerhäusern nur noch sehr wenige Fässer aus den späten 70er Jahren lagern, denen es dann auch noch weitgehend an Rauch fehlt, dürfte es auf absehbare Zeit kaum möglich sein, noch größere Mengen eines 25 Jahre alten Whisky in gewohnter Qualität abzufüllen.
    Mich persönlich hat immer irritiert, daß beim Lord groß "Lord of the Isles" und nur sehr klein "25 years old" auf der Flasche steht. Sollte sich das Marketing da schon die Option offen gehalten haben, den imposanten Markennamen beizubehalten und die Altersangabe irgendwann wegzulassen?
    Wenn einem der Lord schmeckt, ist es sicher kein Fehler, jetzt ein Fläschchen in die Reserve zu legen...

    Gruß
    Werner

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.