Erfahrungen mit Littlemill Hart Brothers ab 20y Port/Sherry

«13
  • [2stoned]_aKu
    Themenersteller
    User [2stoned]_aKu
    Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271

    Hallo Fans des edlen Getränk's,

    Bin in einem Shop auf 2 Littlemill's von Hart Brothers gestoßen. Beide in CS, einer im Sherry einer im Portfass gereift. Geschmacksbeschreibung hab ich so nicht weiter finden können. Die Base sagt auch nichts dazu.

    Deshalb nur mal eine pauschale Frage ins Publikum, wer hat Erfahrung mit solchen Abfüllungen, sagen wir mal so ab 20 Jahre Reife. Mir ist bewußt, dass man ältere damit nicht vergleichen kann, aber die Richtung müsste stimmen und schlechter werden dürften die auch nicht :wink:

    Sonst brauch ich beim Kauf keine Unterstützung, aber die beiden Flaschen tauchten plötzlich auf der Wunschliste auf und wollen sich stark vordrängeln (liegt auch daran, dass die beiden 21er drauf stehen :smile:)

    Von einem sind nur 2 Flaschen vorhanden, deswegen bitte ich um Verständnis, dass ich den Shop (per PN ist natürlich gemeint :wink:) und die genaue Abfüllung jetzt noch nicht direkt rausposaunen will, nicht das ich hier um Rat suche und während dessen ist die Flasche weg ;) Der clevere wird es eh finden :eek:

    Vielen Dank schonmal vorab

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Reden wir von folgenden Abfüllungen?

    1988/2015 52,0% Port
    1988/2015 52,5% Sherry

    Wenn ja: Keine Panik. Auch wenn Littlemill quasi zunehmend gefragter wird sind diese Abfüllungen gerade ganz frisch, da dürften sich in den nächsten Tagen und Wochen wohl noch einige Quellen auftun.
    Ich weiß dann auch genau welchen Shop du meinst, da hab ich von beiden Abfüllungen gestern auch schon was bestellt :smile:
    Auch wenn das in der Base steht so glaube ich nicht, dass es sich dabei um Single Casks handelt. Wars vorher afaik auch schon nicht.

    Was die Abfüllungen angeht wird es vermutlich wieder geteilte Meinungen geben.
    Die einen sagen, dass der Charakter von Littlemill quasi ausschliesslich mit einem ex-Bourbon Fass zusammen passt bzw. sich dann am besten entwickelt. Da kann man auch eigentlich nichts gegen sagen, Littlemills aus einem ex-Bourbon Fass sind schon was feines.
    Wenn man allerdings Sherry oder Portfass gereifte Whiskies mag, dann kann man auch hier zugreifen. Die ex-Bourbon Verfechter würden dann sagen, dass das Fass den Littlemill Charakter quasi tot schlägt. Da ist was dran, aber das Ergebnis kann m.M.n. trotzdem überzeugen.

    Die vorherigen Abfüllungen waren glaube ich beide 1992/2013. Sherryfassabfüllungen gab es danach aber noch mehrere andere bis heute, Portfassabfüllungen aber afaik nicht.
    Die letzte Sherryfass Abfüllung kam mir da zu chemisch rüber, fast schon unangenehm. Die anderen hab ich nicht probiert.
    Die aus dem Portfass war aber super, da hab ich hier im Forum auch mehrere Flaschen von verteilt wegen der hohen Nachfrage.

    Probiert habe ich die beiden neuen natürlich noch nicht, daher würde ich jetzt keine Empfehlung aussprechen wollen. Ich hab die auch rein nach der Katalogform und meiner Vorerfahrung gekauft. Kann natürlich sein, dass die jetzt ganz anders ausfallen.

  • [2stoned]_aKu
    Themenersteller
    User [2stoned]_aKu
    Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271
    , letzte Änderung 27. Februar 2015 um 18:37
    Optionen

    Verräter! (Nein, Späßle :wink:)

    Ja, die mein ich, das mit dem SC ist mir gar nicht aufgefallen und würde ich jetzt auch nicht glauben, da wie Du sagst, die letzten auch keine waren.

    Ich weiß nur, das die vereinzelten Flaschen der jeweiligen 21er auch schon diese Preise erreichen oder gar drüber sind, deswegen kamen die beiden so "günstig" rüber mit ihren +5 Jahren. Hab mir auch grad nochmal bei YT das Shopvideo vom Marco zum 21er Port angeschaut, der sagt ja auch, Littlemill ist das nicht aber lecker is der.

    Mir kommt es jetzt vorwiegend auf Geschmack an, da muss es stimmen! Nat.hat es auch was, zu wissen, dass die nichts mehr produzieren können, das ist für mich aber eher positiver Beigeschmack.

    In anderen Shops werden die sicherlich auch auftauchen, aber wie es so ist, gesehn und haben wollen :smile:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • [2stoned]_aKu
    Themenersteller
    User [2stoned]_aKu
    Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271
    Optionen

    P.S. Die verfügbare Anzahl des Ports ist gerade von 2 auf 16 gestiegen :biggrin:
    Etwas Bedenkzeit gewonnen :mrgreen:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern waren es 12 Flaschen, als die Pullen online gingen.

    Preislich startete der 21yo Port damals, glaube ich, so bei 120 Euro und stieg dann immer weiter an. Jedes Mal, wenn ich eine neue Flasche brauchte, war die teurer als die vorherige. Es bleibt zu befürchten, dass es der neuen Abfüllung nicht anders gehen wird.

    Wenn es dir nicht um "Hart Brothers" und "Littlemill" geht, dann findest du für den Preis, und weniger, auch andere, spannende Abfüllungen aus Port Fässern. Wenn aber doch, dann führt zumindest an dem Port nicht viel vorbei. Beim Sherry wär ich unsicher, da gäbe es potenziell auch mehr Alternativen.
    Insgesamt sind das halt keine günstigen Flaschen, dessen muss man sich klar sein.

  • [2stoned]_aKu
    Themenersteller
    User [2stoned]_aKu
    Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271
    Optionen

    Es muss jetzt nicht unbedingt dieser Abfüller oder die Destille sein, ist eher einfach nur das haben wollen. Das mit dem Preis ist nat.immer so ne Sache, hab ich z.B. den 1980er Glenfarclas Christmas Malt für grade mal 15€ mehr erworben und der ist älter, OA und vermutlich hat der auch weniger Flaschen am Markt.

    Mittlerweile kam mir die Idee, den 24er von 1988 aus dem Bourbonfass gleich noch mit zu ordern (anderer Shop) um quasi noch den "echten" Littlemill zu verkosten. Für mich find ich es schön, wenn ich ein Destillat habe, was vom Spirit her gleich ist und ich dann sehen kann, wie sich die verschiedenen Fässer darauf auswirken. Gut, bei dem Bourbonfass gelagertem stimmt die Grundvoraussetzung nicht ganz, da 2 Jahre weniger, aber das ignoriere ich jetzt mal.

    Bei den Flaschen möchte ich jetzt nat.nicht soviel Geld für ein "Experiment" versenken, die sollten dann auch schon richtig gut schmecken.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2015 um 21:48
    Optionen

    Hast du denn überhaupt schon großartig Erfahrung mit Littlemill gesammelt?
    Wenn nicht, dann gebe ich zu Bedenken, dass die ja schon lange nicht mehr produzieren und die Bestände schwinden. Niemand kennt, oder sagt öffentlich, irgendwelche Details, aber der Vorrat wird nicht ewig halten. Wenn dir das Zeug dann gut schmeckt, dann bist du, mehr oder weniger, gekniffen.

    Es gibt auch noch Originalabfüllungen, die extrem gut sind (zwei 21yo), aber preislich liegen die nochmal eine Etage höher. Dieses Jahr kommt eine neue OA mit 25 Jahren und die Flasche wird schon deutlich aufwendiger. Das ist immer ein ganz schlechtes Zeichen, eventuell für den Restbestand, auf jeden Fall aber fürs Konto.

    Aktuell gibts durchaus einen Littlemill Hype, was die Preise auch nicht gerade sinken lässt. Ist vielleicht nicht die beste Zeit um bei Littlemill einzusteigen.
    Ich will dir Littlemill nicht madig machen, aber vielleicht mal ein paar Gedankengänge anstoßen. Einfach haben wollen ist aber natürlich immer ein sehr starkes Argument, das kenne ich! :biggrin:

    Wenns darum geht zu entscheiden, ob du so viel Geld blind für eine Flasche ausgeben willst oder nicht, dann bist du sowieso auf dich alleine gestellt. Nur weil ich, oder andere, sagen, dass der schmeckt, so muss er dir ja noch lange nicht schmecken.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Jedes Mal, wenn ich eine neue Flasche brauchte...

    :eek:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 27. Februar 2015 um 22:00
    Optionen

    [quote="DunklerRabe“]Aktuell gibts durchaus einen Littlemill Hype, was die Preise auch nicht gerade sinken lässt. Ist vielleicht nicht die beste Zeit um bei Littlemill einzusteigen.
    Ich will dir Littlemill nicht madig machen, aber vielleicht mal ein paar Gedankengänge anstoßen. Einfach haben wollen ist aber natürlich immer ein sehr starkes Argument, das kenne ich! :biggrin:


    Mit dem Littlemill-Hype gebe ich Dir Recht. Tatsächlich bin auch ich bei älteren Abfüllungen auf den Geschmack gekommen und würde inzwischen bedenkenlos blind kaufen.
    Aber gerade weil es so ist und eben ein Hype existiert und gleichzeitig seit Jahren nicht mehr produziert wird, ist davon auszugehen, dass Littlemill nur noch eine preisliche Richtung kennt: nämlich nach oben.
    Also wenn man tatsächlich kaufen will, dann wohl besser früher als später.

  • [2stoned]_aKu
    Themenersteller
    User [2stoned]_aKu
    Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,494Bewertungen: 271
    , letzte Änderung 27. Februar 2015 um 22:34
    Optionen

    @DunklerRabe

    Nein, Littlemill hatte ich noch keinen.

    Die Variante 'wenn es gut schmeckt und es gibt keinen mehr' find ich immer noch besser als 'schmeckt bescheiden und für das Paket hab ich fast 500 gezahlt'. :wink: Außerdem kauf ich i.d.R. eine Abfüllung nur einmal, da es noch so viel andere leckere Sachen zu entdecken gibt, von daher viell.nicht ganz so wild, wenn ich keinen mehr nachkaufen kann.

    Und weil es auf lange Zeit keinen mehr geben wird, ist das ein Reiz der auch noch etwas mitschwingt. Für 21er OA's noch mehr bezahlen, will ich eigentlich nicht.

    Das mit dem Geschmack stimmt nat.,aber bislang habe ich alles blind gekauft (nat.mit ordentlicher Analyse vorhandener Daten und abgleich mit dem Beuteschema) und noch wurde ich nicht wirklich enttäuscht. Und das bissl, was ich nun über die jüngeren Abfüllung erfahren hab, sagt mir, dass das eigentlich passen muss. Da es aber doch eine recht dürftige Anzahl an Geschmacksbeschreibungen gibt, dachte ich, auf dem Weg finde ich noch etwas mehr raus. Von daher ist Dein Hinweis mit der chem. Note in den letzten Sherry's hilfreich.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2015 um 23:14
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "DunklerRabe" schrieb:
    Jedes Mal, wenn ich eine neue Flasche brauchte...

    :eek:


    Verdammt...:biggrin:
    Darf ich das noch präzisieren? Das Problem war, dass hier immer wieder Leute Samples wollten und mir die Flasche immer leergetrunken haben bevor ich nur im Ansatz relevante Mengen selbst davon trinken konnte. Und das ist sogar die Wahrheit! :smile:

    "FritzeKrautman" schrieb:
    Mit dem Littlemill-Hype gebe ich Dir Recht. Tatsächlich bin auch ich bei älteren Abfüllungen auf den Geschmack gekommen und würde inzwischen bedenkenlos blind kaufen.
    Aber gerade weil es so ist und eben ein Hype existiert und gleichzeitig seit Jahren nicht mehr produziert wird, ist davon auszugehen, dass Littlemill nur noch eine preisliche Richtung kennt: nämlich nach oben.
    Also wenn man tatsächlich kaufen will, dann wohl besser früher als später.


    Das stimmt. Ich kaufe auch relativ viel Littlemill blind und das passt für mich meistens. So sichere ich mir einen Vorrat für später, ich will ja noch eine Zeit lang leben. Und so lange hält der Littlemill Vorrat bestimmt nicht mehr.
    Und bei der Preisentwicklung hast du leider auch Recht. Ich würde nicht erwarten, dass da nochmal was billiger wird.

    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    Die Variante 'wenn es gut schmeckt und es gibt keinen mehr' find ich immer noch besser als 'schmeckt bescheiden und für das Paket hab ich fast 500 gezahlt'. :wink:


    Es gibt auch die Variante "Schmeckt gut, es gibt nur noch wenig, es wird immer teurer, aber ich muss ihn haben!" :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.