Verkostungsreihenfolge Aberlour?

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0

    Habe Schwierigkeiten dabei die Aberlourabfüllungen in mundgerechte Happen von 3 bis max. 4 zu teilen. Teilweise kenne ich sie gar nicht und teilweise ist der letzte Schluck schon etwas her. Daher die Frage wie ihr es einteilen würdet. Folgende OA stehen auf der Speisekarte:

    White Oak
    10
    12 Sherry
    12 NCF

    12 Double Cask
    15 Select Cask Reserve
    16 Double Cask
    18

    Einfach in der Mitte teilen? Oder sollte man den 12er DC doch lieber mit den anderen 12ern verkosten? Dann hätte man den 16jährigen großen Bruder aber nicht im direkten Vergleich.. Bin dankbar für jeden Hinweis!

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    den White Oak kenne ich nicht

    10
    White Oak
    18

    :arrow: hier sollte man eine schöne Entwicklung vom 10er hin zum 18er schmecken können

    12 Sherry
    12 DC
    12 NCF

    :arrow: den 12NCF würde ich als Dritten probieren, da er ordentlich Kraft hat. Ob ich mit dem 12 Sherry oder mit dem DC beginnen würde..schwierig... den 12er Sherry finde ich persönlich wirklich klasse

    12 DC
    15 Select
    16 DC

    :arrow: ich denke auch hier sollte man eine Entwicklung schmecken können

    somit würdest du den 12 DC zwar zweimal probieren, aber du würdest somit einmal alle 12er und einmal die DCs miteinander probieren

    achja: die DCs hatten früher 43% Alk, die neueren Abfüllungen nur noch 40% Alk; den 10er gibt es auch mit 40% oder 43% Alk.

    Quin gefällt das
  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen

    Den Gedanken mit dem 12er-Block hatte ich auch.

    Der White Oak habe ich als deutlich besser in Erinnerung als den normalen 10er. Ich würden ich auch danach probieren.

    Evtl sogar so: 10 -> 18 -> White Oak

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Anregungen! Ich glaube eine ultimative Lösung wird es hierbei wahrscheinlich nicht geben. Und wenn doch, dann kommt der genannte Vorschlag dem Ganzen am nächsten.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie Cicero auch darauf hinweist, kommt es auch auf die Abfüllung (sprich Alkoholgehalt) an.

    Ein 43%iger 10yo könnte einen 40%igen 12yo etwas mager aussehen lassen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.