Aberlour Destillery-Tour

2»
  • DarthDronach User Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Macallan gab es im letzten Jahr für £15 folgendes: New Make, Fine Oak 10, Amber, Fine Oak 12 und Director's Cut (für Travel Retail), sagen wir so ich war nicht begeistert, New Make hat mir fast am besten geschmeckt.

    Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, würde ich mehr Geld in Bar- als in Brennerei-Besuche investieren, insbesondere, wenn du schon in Aberdeen bist, kann dir "The Grill" empfehlen - da mein bestes Whisky-Erlebnis in Schottland überhaupt. £50 klingt zu sehr für mich einem Versuch, schnelles Geld aus dem Whisky-Hype zu schlagen.

  • LordBellamy User LordBellamy Dabei seit: 01.03.2009Beiträge: 1,162Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich war das letzte Mal vor drei Jahren bei Aberlour und habe dort mit unserem Stammtisch die Founders Tour gemacht. Die war schon richtig gut, vor allem das Tasting und auch das Verriechen der verschiedenen New Makes (Foreshots, Middle Cut und Feints) war sehr interessant, zu den Drams gab es auch noch passende Schokolade. Sehr ausführlich, Insgesamt haben wir 2,5 Stunden dort verbracht. Damals gab es allerdings nur ein Fass im Warehouse, aus dem wir direkt verkosten konnten, bei Euch scheinen es ja jetzt drei zu sein. Ob es jetzt wirklich sein muss, dafür nun 50 GBP zu nehmen, weiss ich nicht.

    Aber ich nehme eigentlich auch lieber die etwas teureren und ausführlicheren Touren, aber es hängt schlussendlich immer vom Guide ab.

    Statt Glenfiddich, Glenlivet und Macallan würde ich zu den kleineren Brennereien ausweichen wie Glenglassaugh (ich durfte auch eine Tour mit Ronnie genießen, aber der ist ja leider nicht mehr bei Glenglassaugh), BenRiach Warehousetour oder auch AnCnoc/KnockDhu. Auch die Speyside Cooperage solltet Ihr mit reinnehmen. Aber das ist natürlich auch von Euren persönlichen Vorlieben abhängig.

    Auch Benromach und Glen Moray möchte ich noch anführen, zwei tolle Brennereien, mit sehr tollen Touren und liebevollen Menschen vor Ort. Und auch Dallas Dhu sollte man anführen, da kann man auch mal seinen Kopf in eine nicht mehr arbeitende Brennblase stecken, auch wenn die Tour dort nur mit Audioguide geht.

    Auch viele andere Brennereien ohne Besucherzentrum lohnen sich. Wenn man da vorher anruft und fragt, bekommt man sehr oft einen Rundgang mit einem Produktionsmitarbeiter oder mit dem Manager, deutlich besser als mit einem studentischem Tour Guide.

    Und schlussendlich solltet Ihr die Abende nicht vergessen, besucht ein paar Pubs, z.B. das Highlander Inn oder die Mash Tun... und hinterher zwei freie Tage, um zu Hause in Ruhe die Entgiftung in Angriff zu nehmen 8)

    "Whisky-Agent" aus Leidenschaft Leider kein Link zur Jehova-Datenbank möglich. Im Zweifelsfall einfach nach meinem Nick auf der WB suchen. Using all the wrong lines and the wrong signs with the wrong intensity - martin l. gore
  • O'Connor
    Themenersteller
    User O'Connor
    Dabei seit: 22.03.2015Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen
    "DarthDronach" schrieb:
    Bei Macallan gab es im letzten Jahr für £15 folgendes: New Make, Fine Oak 10, Amber, Fine Oak 12 und Director's Cut (für Travel Retail), sagen wir so ich war nicht begeistert, New Make hat mir fast am besten geschmeckt.

    Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, würde ich mehr Geld in Bar- als in Brennerei-Besuche investieren, insbesondere, wenn du schon in Aberdeen bist, kann dir "The Grill" empfehlen - da mein bestes Whisky-Erlebnis in Schottland überhaupt. £50 klingt zu sehr für mich einem Versuch, schnelles Geld aus dem Whisky-Hype zu schlagen.


    Diese Drams wären wirklich auch für mich eine absolute Enttäuschung, da wir den FO 12 und den Amber schon im Glas hatten (ohne, dass sie wahre Begeistungsstürme auslösten) und der FO 10 auch keine wirkliche Offenbarung zu sein scheint. tom23 sprach allerdings von "Proben der gehobenen Preisklasse". Könnte es sein, dass die Drams von Führer zu Führer unterschiedlich sind, oder ist es eher der Begriff "gehobene Preisklasse", der ein relativer ist?
    Die Sorge, dass die 50 GBP ein Versuch sind, schnelles Geld aus dem Whisky-Hype zu schlagen, ist auch meine und war letztendlich der Anlass für diesen Thread.

  • O'Connor
    Themenersteller
    User O'Connor
    Dabei seit: 22.03.2015Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 18:09
    Optionen
    "LordBellamy" schrieb:
    Ich war das letzte Mal vor drei Jahren bei Aberlour und habe dort mit unserem Stammtisch die Founders Tour gemacht. Die war schon richtig gut, vor allem das Tasting und auch das Verriechen der verschiedenen New Makes (Foreshots, Middle Cut und Feints) war sehr interessant, zu den Drams gab es auch noch passende Schokolade. Sehr ausführlich, Insgesamt haben wir 2,5 Stunden dort verbracht. Damals gab es allerdings nur ein Fass im Warehouse, aus dem wir direkt verkosten konnten, bei Euch scheinen es ja jetzt drei zu sein. Ob es jetzt wirklich sein muss, dafür nun 50 GBP zu nehmen, weiss ich nicht.

    Aber ich nehme eigentlich auch lieber die etwas teureren und ausführlicheren Touren, aber es hängt schlussendlich immer vom Guide ab.

    Statt Glenfiddich, Glenlivet und Macallan würde ich zu den kleineren Brennereien ausweichen wie Glenglassaugh (ich durfte auch eine Tour mit Ronnie genießen, aber der ist ja leider nicht mehr bei Glenglassaugh), BenRiach Warehousetour oder auch AnCnoc/KnockDhu. Auch die Speyside Cooperage solltet Ihr mit reinnehmen. Aber das ist natürlich auch von Euren persönlichen Vorlieben abhängig.

    Auch Benromach und Glen Moray möchte ich noch anführen, zwei tolle Brennereien, mit sehr tollen Touren und liebevollen Menschen vor Ort. Und auch Dallas Dhu sollte man anführen, da kann man auch mal seinen Kopf in eine nicht mehr arbeitende Brennblase stecken, auch wenn die Tour dort nur mit Audioguide geht.

    Auch viele andere Brennereien ohne Besucherzentrum lohnen sich. Wenn man da vorher anruft und fragt, bekommt man sehr oft einen Rundgang mit einem Produktionsmitarbeiter oder mit dem Manager, deutlich besser als mit einem studentischem Tour Guide.

    Und schlussendlich solltet Ihr die Abende nicht vergessen, besucht ein paar Pubs, z.B. das Highlander Inn oder die Mash Tun... und hinterher zwei freie Tage, um zu Hause in Ruhe die Entgiftung in Angriff zu nehmen 8)


    Deine Erfahrungen mit der Founders'-Tour waren ähnlich positiv wie die von tom23 und die auf der "Whisky-Reisen"-Website. Wir hätten diese auch gerne gebucht, aber leider gibt's diese Option nicht mehr.
    Deine Hinweise auf den Besuch kleinerer Brennereien klingen sehr vielversprechend. Wir hatten auch bei Tomintoul angefragt und dort hätten wir auch eine Führung machen können, nur leider nicht an einem der Tage, die für uns noch in Frage gekommen sind. Deine Aufzählung bringt mich aber nochmal deutlich ins Grübeln und ich überlege ernsthaft, ob wir statt einer Tour bei Macallan oder Glenfiddich, wo es ja inzwischen auch keine kostenlose Tour mehr gibt, trotz der Tatsache, dass diese Destillerie von Balvenie aus fußläufig zu erreichen ist (nach den Drams der Balvenie-Tour kein zu vernachlässigendes Kriterium :biggrin:) über eine der von dir genannten Alternativen nachdenken sollen. Mal schauen, was meine Kumpels dazu sagen...

    Der Besuch der Speyside Cooperage ist übrigens bereits im Plan enthalten...

  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Wir hatten bei Macallan 2013 für 20Pfund jeweils die 12er und 18er Fine und Sherry Oak.
    Die Führung war nicht berauschend, ins Warehouse gingen wir z.B. nicht.

    Macallan würde ich auch nicht noch einmal machen.

    Aberlour hingegen definitiv wieder!

    Und zu den Barbesuchen: Da muss man aber einiges an Pfund einplanen, meine Erfahrung war das die Drams da (im Dufftown Umfeld) nicht gerade billig sind...

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    DHL

    hatte in einem seiner Videos mal die Besichtigung der Brennerei Aberlour als besondere empfehlenswert bezeichnet. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Video das war.

  • DarthDronach User Dabei seit: 15.10.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen
    "O'Connor" schrieb:
    Diese Drams wären wirklich auch für mich eine absolute Enttäuschung, da wir den FO 12 und den Amber schon im Glas hatten (ohne, dass sie wahre Begeistungsstürme auslösten) und der FO 10 auch keine wirkliche Offenbarung zu sein scheint. tom23 sprach allerdings von "Proben der gehobenen Preisklasse". Könnte es sein, dass die Drams von Führer zu Führer unterschiedlich sind, oder ist es eher der Begriff "gehobene Preisklasse", der ein relativer ist?
    Die Sorge, dass die 50 GBP ein Versuch sind, schnelles Geld aus dem Whisky-Hype zu schlagen, ist auch meine und war letztendlich der Anlass für diesen Thread.


    Nun ja, FO 18 gehört zur gehobenen Preisklasse (leider nicht zur gehobenen Qualitätsklasse) und Director's Edition ist auch nicht gerade billig. Ich würde SO 18 auf jedem Fall nicht erwarten, da sie gerade diesen auf dem relevanten Markt ablösen wollen.

    Alternativ könntest du auch die teuerste Tour bei Glenfarclas mitmachen (ich weiß nicht mehr was sie gekostet, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie teuerer als 50 war, vielleicht 60?), da bekommst du 5 Drams aus verschiedenen Family Cask - Dekaden. Ist nicht gerade billig, aber man weiß was man hat und man bekommt nicht am jedem Tag Whisky aus den 50ern eingeschenkt.

  • whiskyjedi User whiskyjedi Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    moin, ich war bei der Aberlour Rundtour dabei für ich glaub 16 Pfund und es war echt toll. Der Destillenleiter hat uns persönlich durch die gesamte Destille geführt (wir durften unsere Rucksäcke sogar in seinem chiquen Büro lagern) und alles sehr anschaulich erklärt sowie uns das "Bier" aus dem Wash kosten lassen! :smile:

    Am Ende gab es 6 Whiskys (wobei der eine ein new spirit war, also ohne je im Fass gewesen zu sein - schmeckt wie Grappa!). Außerdem sind in dem sehr gemütlich eingerichteten Tastingraum zwei Fässer (eines mit Sherry, eines mit Bourbonfinish) von denen je ein Dram bei der Verköstigung bei ist. Wenn einem das gefällt, dann kann man davon gleich die Flasche SELBST abzapfen, mit Etikett versehen und der Chef macht noch ne Steuermarke rauf... Wahnsinn!

    :smile: lg

  • O'Connor
    Themenersteller
    User O'Connor
    Dabei seit: 22.03.2015Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, zusammen!

    Nachdem bei Aberlour längere Zeit Funkstille herrschte, gibt es nun endlich einen kurzen Bericht von mir über unsere Entscheidung:

    - Wir werden die James Fleming Tour bei Aberlour machen, auch wenn es bislang noch keine Erfahrungswerte gibt und der Preis mit 50 GBP doch eher sportlich ist. Wir vertrauen ein wenig darauf, dass die Führungen in dieser Destillerie bislang einen guten Ruf haben und denken, dass wir sie dann einfach ausprobieren müssen und danach ein Urteil fällen können (Risiko der Enttäuschung inbegriffen).

    - Auch Macallan werden wir trotz vieler negativer Äußerungen besuchen, ohne jedoch allzu viel zu erwarten (und so die mögliche Enttäuschung zu verringern). Alle anderen Möglichkeiten würden uns logistisch vor größere Probleme stellen (da wir keinen Fahrer vor Ort haben und alternativ zu besuchende Destillerien in näherer Umgebung sein sollten), und darauf haben wir (auch in Anbetracht der Drams, die wir nach unserer Aberlour-Tour verkostet haben dürften) nur wenig Lust.

    @ DarthDronach: Die von dir erwähnte Tour bei Glenfarclas kostet inzwischen 90 GBP :eek:, aber dafür bekommt man auch ein Buch über die Geschichte der Destillerie im Wert von 34 GBP (das ich nicht lesen möchte:roll:smile:.

    Wir freuen uns inzwischen alle schon wirklich auf unsere Schottland-Tour und sind ganz gespannt auf die Erlebnisse, die uns dort erwarten. Ich werde nach unserer Reise über unsere Touren berichten...

    Danke noch einmal allen, die mir ihre Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen mitgeteilt haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.