Glenlivet XXV vs. Glenmorangie Quarter Century vs. Glengoyne 25 YO

  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juni 2015 um 16:49

    Liebes Forum,
    ich habe mir gestern ausreichend Zeit genommen, um drei ausgezeichnete Single Malts einer Vergleichsverkostung zu unterziehen. Im Rennen standen der "Glenlivet XXV" neben dem "Glenmorangie Quarter Century" und dem "Glengoyne 25 YO". Ich habe für viele Stunden vor der Verkostung nichts gegessen und spülte meinen Mund mehrmals aus. Anschließend probierte ich ~ 3 cl von jedem Whisky nacheinander, wobei ich dazwischen immer genau 30 Minuten wartete und meinen Mund ausspülte. Abschließend verroch und probierte ich sie direkt nebeneinander wieder mit jeweils ~ 3 cl. Es geht mir in meinem Vergleich nicht darum, irgendwelche Noten zu vergeben und Wertung auszusprechen (daher verzichtete ich bewusst auf ein Fazit) sondern es geht mir darum festzustellen, in wie fern sich die jeweiligen Abfüllungen voneinander unterscheiden. Eventuell ist die eine oder andere Information für eventuelle Kaufentscheidungen ja mal hilfreich, obwohl man natürlich sagen muss, dass nachstehende Tastingnotizen subjektiv sind und nie zu ernst genommen werden dürfen (genau so wie die offiziellen Geschmacksbeschreibungen usw.):


    1.) "Glenlivet XXV":

    - Eckdaten: 25 Jahre alt / 0,7 Liter / 43 %
    - Region: Speyside
    - Kühlfilterung: nein
    - Farbe: bernstein (ohne Zuckercouleur)
    - Fassreifung: 23 Jahre lang im Bourbonfass, 2 Jahre lang nachgereift im Firstfill-Sherryfass
    - Aroma: getrocknete Pflaumen, Rosinen, in Rum eingelegte Feigen, Nüsse, Rohrzucker (allgemein ein sehr fruchtiges und angenehm süßes Aroma)
    - Gaumen: Eiche, Würze, Nüsse, etwas Sherry und seidig weicher Charakter
    - Abgang: angenehme Wärme, langer Abgang, mehr Eichenaromen dringen durch und verdrängen die Frucht
    - Kommentar: Für mich hat der Glenlivet XXV eindeutig das beste Aroma unter den drei Kandidaten. Man kann irgendwie immer wieder etwas Neues erriechen und das hab ich in der Form selten erlebt. Am Gaumen und Abgang pendelt sich ein komplexes Wechselspiel zwischen Frucht und Würze ein. Die Ausstattung mit der hochwertigen Holzbox (bitte ggf. googeln) und der schönen Flasche ist ebenfalls sehr stilvoll. Unterm Strich ein wirklich tolles Produkt.


    2.) "Glenmorangie Quarter Century":

    - Eckdaten: 25 Jahre alt / 0,7 Liter / 43 %
    - Region: Highlands
    - Kühlfilterung: ??? (keine diesbezüglichen Informationen gefunden, weder online noch am Produkt)
    - Farbe: dunkles Kupfer (ohne Zuckercouleur)
    - Fassreifung: 25 Jahre lang unabhängig voneinander im Bourbon-/Sherry-/Burgund-Fass, anschließend wurden die Inhalte miteinander vermählt, in welchem Verhältnis wird nicht verraten
    - Aroma: Eiche, Zimt, etwas Vanille, irgendeine Frucht die ich (noch) nicht zuordnen kann (allgemein ein ausbalanciertes Aroma dass irgendwie alle Komponenten beinhaltet)
    - Gaumen: Zartbitter-Schokolade, wieder diese Frucht die ich (noch) nicht zuordnen kann, dezente Würze, cremiger und ausgewogener Charakter
    - Abgang: mittellanger Abgang der irgendwie alles zugleich beinhaltet, einerseits fruchtige Noten, andererseits würzige, derart umfangreich dass ein genaues unterscheiden (für mich) schwer fällt
    - Kommentar: Für mich hat der Glenmorangie Quarter Century viel Tiefgang und das liegt sicher an den drei inkludierten verschiedenen Fassreifungen. Der Abgang ist nicht so lang wie bei den anderen dreien, aber dafür ist mMn die ganze Aufmachung unerreicht edel. Die Flasche ist wirklich unerreicht schön und auch die lackierte Holzbox mit Magnetverschluss ist ziemlich repräsentativ. Ein perfektes Geschenk mMn. Trotzdem ist der Spruch "mehr Schein als Sein" nicht zutreffend und es ist sehr wohl auch viel Geschmack und Qualität dahinter. Schade finde ich, dass sich das Aroma vom Geschmack kaum unterscheidet sondern man riecht im Grunde genau das, was man später am Gaumen schmeckt (obwohl es da viel zu entdecken gibt).


    3.) "Glengoyne 25 YO":

    - Eckdaten: 25 Jahre alt / 0,7 Liter / 48 %
    - Region: Highlands
    - Kühlfilterung: nein
    - Farbe: dunkelrotes Bernstein (ohne Zuckercouleur)
    - Fassreifung: 25 Jahre im Sherryfass (im Travelretail-Bereich sogar aus dem Firstfill-Sherryfass)
    - Aroma: viel Sherry, Kirschen, Marzipan, Leder (allgemein ein sehr intensives Aroma)
    - Gaumen: Eichenfracht, Sherry, toller Antritt, Kaffee, etwas einseitig
    - Abgang: unglaublich langer Abgang, würzige Noten dringen durch, aber es es ist kein Alkohol trotz der 48 % spürbar
    - Kommentar: Für mich ist der Glengoyne 25 YO ein wuchtiger Whisky, den vor allem Whiskygenießer mit Sherryfassvorlieben wirklich mögen werden. Highlight ist für mich der enorm lange Abgang, der bislang in seiner Länge alles in den Schatten stellt was ich bislang genießen durfte. Mit ein paar Tropfen Wasser wird er viel fruchtiger als wenn man ihn pur trinkt (da hat er wirklich Ecken und Kanten, man sollte beides mal probieren). Man muss Glengoyne die 48 % ohne Kühlfilterung bei so einem Alter wirklich hoch anrechnen. So sollte man öfter Whisky kaufen können und das macht sich in der Intensität wirklich bemerkbar. Im Vergleich zu den anderen beiden ist dieser Whisky eindeutig der intensivste in jeder Hinsicht (Aroma / Gaumen / Abgang). Das bedeutet nicht, dass er deshalb nun "der Beste" ist, aber das sollte man nur mal erwähnt haben weil es ja Menschen gibt, die intensive Whiskys wirklich mögen und andere, die Intensität eher überfordert. Die dunkle Farbe ist übrigens wirklich eine Augenweide und natürlich nicht gefärbt.


    http://www.pic-upload.de/view-27338235/2015-06-11-23.32.39.jpg.html

  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    Schöner Vergleich...
    Werde heute mal Den Glenlivet vs Glenmorangie antreten lassen - hab von den beiden noch ein Sample zu Hause :mrgreen:

    Galx gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den Vergleich. Ganz schön teurer Stoff. :wink:

    Hier noch die WID Nummern für Suchmaschinenfaule:
    WID:4207
    WID:59434
    WID:53814

    Galx gefällt das
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Juni 2015 um 16:14
    Optionen
    "Mr_Basilikum" schrieb:
    Schöner Vergleich...
    Werde heute mal Den Glenlivet vs Glenmorangie antreten lassen - hab von den beiden noch ein Sample zu Hause :mrgreen:


    Super, schreib am besten auch deine Eindrücke hier anschließend nieder!

  • serik7 User serik7 Dabei seit: 22.12.2012Beiträge: 236Bewertungen: 9
    Optionen

    Falls du eine Flaschen Teilung machst bin ich beim Glengoyne und Glenmorangie mit 10 cl dabei . :mrgreen:

    Immer nüchtern tun, was Sie sagten, Sie würden tun betrunken. Das wird dich lehren, den Mund zu halten.
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen
    "serik7" schrieb:
    Falls du eine Flaschen Teilung machst bin ich beim Glengoyne und Glenmorangie mit 10 cl dabei . :mrgreen:


    Flaschenteilungen kann ich allgemein ausschließen, trotzdem danke für dein Interesse!

  • Speymalt User Speymalt Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    Meine Notes zum Glenlivet XXV (Batch0910A) findest du unter WID 31558. :wink:
    Bin auch begeistert von der Flasche. Wohl dem, der eine auf Lager hat. :wink:

    Gruß Speymalt
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Meine Notes zum Glenlivet XXV (Batch0910A) findest du unter WID 31558. :wink:
    Bin auch begeistert von der Flasche. Wohl dem, der eine auf Lager hat. :wink:


    Vielen Dank!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.