Tommeks selbstgemachter Whisky - Interessant - Spannend - lecker!

135678912
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi savi

    ich will doch nur meine Holzkorken toasten die aus einer Fassdaube ausgeschnitten sind.Die Variante mit dem Heißluftfön ist natürlich auch nicht verkehrt.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das sieht ja wieder richtig lecker aus hi besonders das Geschick aus einer daube einen korken zu machen. Ubrigens für die punkte gläubigen. Ich gebe für den Tommek whisky 88 punkte in der Kategorie junger deutscher whisky und lecker

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Hi Tommek,

    da du ja den Aufwand auf dich genommen hast mir die Probe zukommen zu lassen, fällt es mir schwer ehrlich zu antworten. Andererseits hast du mir deine Probe ja mit der Absicht geschickt, konstruktive Kritik zu bekommen und dich per PN auch damit einverstanden gezeigt, dass ich meinen Verriss auch poste.

    Aus dem Fläschchen kamen unmittelbar nach dem Öffnen frisch fruchtige Noten von Zitrone, Aprikosen, Mirabellen mit einer Obstlernote, die jedoch schnell verflogen waren.

    Im Glas hingegen war mein erster Eindruck Parfum mit vielleicht etwas Veilchen. Schnell entwickelte sich der Charakter des Alkohols in Richtung Nagellackentferner, dann zu Universalverdünner. Sorry, aber mir ist davon richtig schlecht geworden.

    Zugegeben ich bin da sehr empfindlich. Wenn z.B. meine Frau Parfum benutzt traue ich mich die nächsten 2 Stunden nicht in ihre Nähe, und muss beim ersten Sprühen von Haarspray sofort das Bad verlassen usw.
    Aber irgendwas in der Richtung ist da schon drin, so dass ich da nicht ran konnte und sich mir beim Riechen alleine schon der Magen umgedreht hat.

    Also habe ich mich entschieden den Whisky erst mal eine Zeit lang offen stehen zu lassen, damit durch evtl. unsauberen Vorlauf enthaltenes Aceton verfliegen kann.

    Aber auch nach 3 Stunden war die Verdünnernote weder verschwunden noch zurück gegangen und es mir unmöglich irgendetwas dahinter wahr zu nehmen. Ich bekomme nur Farben und Lacke, mehr so wie Mineralölbasierte Lasuren. :frown:

    Vorlauf möchte ich nun weitgehend ausschließen. Meine nächste Vermutung wären Reste von Fassfilm die sich im Alkohol gelöst haben?
    Wäre das eine mögliche Ursache?
    Wenn nicht habe ich auch keine weitere Erklärung.

    Auch bei einem zweiten Versucht bekam ich nur kurz fruchtige Pfirsiche und leichte blumige Noten, bis bei mir die Lösemittelnote wieder da war.
    Ich hätte dir gerne bessere Notes geliefert, aber leider hat sich mir diese Probe nicht erschlossen.

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @Tommek

    War es die selbe Probe wie bei Bona und mir?

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja das war die Selbe:smile:

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Da schau an.. :eek:

    Wir hatten nix davon... helle Früchte ja, Jugend ja, Alkohol ja aber kein Kleber oder Verdünner...

    Parfume Ok aber sonst??

    Aber wie gesagt, unsere Proben lagen ja auch knapp einen Monat im Sommer irgendwo bei der Post rum (Poststreik), und die kleinen Fläschchen hatten nur einen Stopfen und kein Parafilm...

    Vieleicht hat es ihnen gut getan? :mrgreen:

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Da schau an.. :eek:

    Wir hatten nix davon... helle Früchte ja, Jugend ja, Alkohol ja aber kein Kleber oder Verdünner...

    Parfume Ok aber sonst??

    Aber wie gesagt, unsere Proben lagen ja auch knapp einen Monat im Sommer irgendwo bei der Post rum (Poststreik), und die kleinen Fläschchen hatten nur einen Stopfen und kein Parafilm...

    Vieleicht hat es ihnen gut getan? :mrgreen:



    Oder aber einfach nur eine bei dir höhere persönliche Toleranz gegenüber den Fehlnoten, auf die ich besonders empfindlich anspreche.
    Aber zugegeben, ich war auch sehr erstaunt darüber, dass ich den gleichen Whisky hatte, der dir und Bona so gut geschmeckt hat.

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Yepp.
    In der Kategorie in der er spielt war er echt lecker und 88 Punkte Wert.
    Also mir.
    Das sind jetzt keine WB Punkte die alles abdecken.

    Ich seh das ja in Kategorien. Und er ist in der Experimente, junge deutsche Whisky, Hobby Destillieren Ecke.

    Und da hab ich weit schlimmeres getrunken was professionell hergestellt und teuer verkauft wird.
    Aber jeder reicht etwas anderes und jedem stört etwas anderes…

    Und wer weiß?
    Vielleicht ist es wie mit dem Linie Aquavit? Der muss auch einmal im Schiff über den Äquator geschippert werden und wieder zurück umso zu schmecken wie er schmeckt.
    Und vielleicht ist die Postlagerung der Schlüssel zum guten Geschmack?

    :smile:

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Yepp.
    In der Kategorie in der er spielt war er echt lecker und 88 Punkte Wert.
    Also mir.
    Das sind jetzt keine WB Punkte die alles abdecken.

    Ich seh das ja in Kategorien. Und er ist in der Experimente, junge deutsche Whisky, Hobby Destillieren Ecke.

    Und da hab ich weit schlimmeres getrunken was professionell hergestellt und teuer verkauft wird.
    Aber jeder reicht etwas anderes und jedem stört etwas anderes…

    Und wer weiß?
    Vielleicht ist es wie mit dem Linie Aquavit? Der muss auch einmal im Schiff über den Äquator geschippert werden und wieder zurück umso zu schmecken wie er schmeckt.
    Und vielleicht ist die Postlagerung der Schlüssel zum guten Geschmack?

    :smile:


    Ja, beim Linie hat das schippern was gebracht, da könnte somit wirklich etwas dran sein.

    Da auf die Poststreiks ja nicht zuverlässig Verlass ist, lautet meine Empfehlung: Hobbybrenner kauft euch einen Dampfer? :lol:
    Aber Spaß beiseite, ich finde es auch sehr interessant selbst zu brennen und wäre froh, wenn ich eine Lizenz für eine 5 Liter Destille bekäme.
    Tommek ich beneide dich um deine Möglichkeiten.

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Lizenz? Man brauch dazu eine Lizenz?:mrgreen::wink::mrgreen:

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.