Ersatz für den (dunklen) Port Charlotte HP 10

  • Tacitus_der_Schweigsame
    Themenersteller
    User Tacitus_der_Schweigsame
    Dabei seit: 22.04.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:Tacitus' SammlungBewertungen: 0

    Liebes Forum,

    es ist schon ziemlich lange her, dass ich mich hier mal gemeldet hab.
    Einer meiner all-time-favourites war der ursprüngliche und dunkle Port Charlotte HP 10. Ich habe, als meine Vorräte verbraucht waren, noch einmal eine Flasche des hellen Port Charlotte gekauft und wurde bitter enttäuscht. Vor allem war ja mittlerweile auch der Preis gestiegen. Für die helle Abfüllung zahlte ich mittlerweile 50 Euro, für die alten Abfüllungen waren es immer so 35-40. Will man jetzt noch alte Abfüllungen kaufen, landen die nicht selten bei 70€.

    Viel Palaver, nun zu meiner Frage: Gibt es einen Single Malt, der so toll den vollen Rauch, Süße und Sherrynoten verbindet, wie die alte Abfüllung vom PC? Und dann auch zu einem "vernünftigen" Preis?
    Wäre der Laphroaig PX einen Versuch wert?

    Zur Erklärung, ich habe kein Problem damit, mehr Geld für einen tollen Single Malt auszugeben, im Gegenteil. Ich tu mich nur leider schwer damit, für einen Whisky, der vorher etwa die Hälfte kostete, nun das Doppelte zu zahlen. Vergleichbar mit den Kursen, die momentan für den Laddie Ten oder Macallan Sherry Casks gelten.

    Ich würde mich sehr über eure Beteiligung freuen.
    Beste Grüße
    Tacitus

    Not for everyone.
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Laphroaig PX ist sicherlich toll, wobei hier der Laphroiag-typische Rauch natürlich deutlicher kommt als es beim PC der Fall war.
    Als gute Alternative fielen mir dann noch der Bowmore Darkest (guter Whisky für einen fairen Preis)oder auch der Laimrig ein.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Bei der Kombination Rauch + Sherry kommt einem natürlich unweigerlich der Lagavulin Distillers Edition in den Sinn.

  • FabiW User Dabei seit: 26.11.2013Beiträge: 14Flaschensammlung:FabiWs SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Da könnte der Talisker Distillers Edition für die Kombi auch sehr gut passen. Finde den Preis für die Qualität auch sehr vernünftig.

  • SamsonMatanzas User SamsonMatanzas Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 443Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die genannten Laphroaig spitze, aber als Ersatz für den PC HP 10 kann ich sie (leider, leider, leider) nicht empfehlen. Einen besseren Rat habe ich aber auch nicht. Den Talisker DE finde ich übrigens noch anderster, und mag ihn trotzdem. :wink:

    Friends of Laphroaig Plot No: 652700 Erledigte FT: Linkwood, Benriach, Old Pulteney, Ben Nevis, New Zealand
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich schlage mal den Classic of Islay vor, der auch leichte Sherrynoten hat und wohl ein Laga ist. Ist zwar anders als der PC 10, finde ihn aber einen guten Ersatz und für ~40€ is der Klasse.
    Ansonten bleiben der PC11 oder 12 - leider sauteuer, aber tolle PC in CS.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 19. Juni 2015 um 17:59
    Optionen

    Die Frage bzw. das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

    Alle die bisher genannten und noch eine ganze Menge mehr wurden da vorgeschlagen, aber letztlich gab es meiner Erinnerung nach keine Abfüllung, bei der nicht irgendwer gemeckert hätte, dass sie anders ist oder teurer als die derzeit für ca. 75-89€ gehandelten Restexemplare des alten, dunklen PC10/46%.

    Am ehesten vergleichbar finde ich den Benriach Albariza, aber das ist keine große Hilfe, denn auch der kostet mittlerweile meist über 100 Euro und ist sehr selten.

    Der BR 12yo. Heredotus fumosus teilt das Schicksal des PC10: mittlerweile auch sehr selten und auch wo es ihn noch gibt, deutlich teurer, auch ist er anders als der PC10/46, die Sherrynoten im BR heredotus sind fruchtiger, zB. mit Himmbeeren und nicht so klassisch-sherry-rosinenartig wie im PC10.

    Bowmore Laimrig geht da eher in die Richtung, hat aber wie die Laga DE oder noch stärker abweichend der Laphroaig PX einen anderen Raucheindruck / Gesamtcharakter.

    Classic of Islay sind auch wieder anders (schinkiger) und noch dazu gibt es schon immer wieder auch mal deutlichere Abweichungen wegen der anscheinend manchmal kaum und manchmal dann wieder sehr voneinander abweichenden Fässer.

    PC Scottish Barley habe ich noch nicht probiert. Es gab mal einige, die den vorschlugen, aber ich bleibe da von der Papierform sehr skeptisch. Neben der Jugend scheinen da nicht so viele/intensive Sherryfässer im Vatting zu sein und da Dir der hellere PC10 schon nicht so gut schmeckte wie der ältere, dunkle (entspricht auch meiner Meinung) würde ich nicht erwarten, dass dann der Scottish barley die Lücke füllen kann.

    Der alte, dunkle PC10/46% war einfach -vor allem für die damaligen Preise zwischen 39 und 44 Euro- schon ein extrem toller und genau so nicht noch einmal vorkommender Malt.

    Mir geht es übrigens auch ähnlich, dass ich mich, auch wenn mir ein Malt sehr gut schmeckt, extrem schwer mit so stark erhöhten Preisen anfreunden kann, wenn ich noch eine zum alten Preis gekaufte Restflasche habe bzw. die Erinnerung an den alten Preis noch zu frisch ist. Da nehm ich dann lieber bewusst was Anderes.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Scotland gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Zur Ausgangsfrage von Tacitus...:

    Neben der bereits durch FabiW empfohlenen DE von Talisker halte ich auch die von Caol Ila für eine gelungene Kombination von Rauch & Sherry - und preislich ist diese "Distiller's Edition" ebenfalls okay. Caol Ila verwendet für das Finish seltene Moscatel Sherry-Fässer. Nur zwei Prozent der Sherry-Produktion entfällt laut Wikipedia auf Moscatel Sherry. Das bringt eine besondere Geschmacksnote, die ich sonst noch nirgendwo gefunden habe.

  • Tacitus_der_Schweigsame
    Themenersteller
    User Tacitus_der_Schweigsame
    Dabei seit: 22.04.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:Tacitus' SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Liebes Forum,

    da ich hier (leider) so selten reinschaue, hatte ich meine Anfrage ganz vergessen. Ich habe auch die Suche einen Monat ruhen lassen, bevor ich am letzten Wochenende zugeschlagen habe.

    Ich habe mir einen Kilchoman Loch Gorm 2010/2015 zugelegt.
    Ich habe dies auf Empfehlung eines guten Freundes, der selten daneben liegt, getan.
    Der Whisky ist in seinem Charakter und seinen Grundzügen sehr sehr ordentlich.
    Aber, wie schon viele Experten, Kenner und Liebhaber rieten, braucht der einfach noch ein paar Jahre. Er ist noch sehr scharf und alkoholisch. Jetzt im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich den Blindkauf eines 70€+ Whisky befürworten oder bereuen werde.
    Ich werde im Verlauf der Flasche berichten. Diesmal wirklich, versprochen :biggrin:

    Not for everyone.
  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tacitus_der_Schweigsame" schrieb:
    Ich werde im Verlauf der Flasche berichten. Diesmal wirklich, versprochen :biggrin:

    Schrieb's, und ward nicht mehr geseh'n. :lol:

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • Tacitus_der_Schweigsame
    Themenersteller
    User Tacitus_der_Schweigsame
    Dabei seit: 22.04.2012Beiträge: 23Flaschensammlung:Tacitus' SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "NaMara" schrieb:
    "Tacitus_der_Schweigsame" schrieb:
    Ich werde im Verlauf der Flasche berichten. Diesmal wirklich, versprochen :biggrin:

    Schrieb's, und ward nicht mehr geseh'n. :lol:



    Erwischt!:biggrin:
    Er ist gut, aber kein Ersatz. Er schmeckt grundsätzlich lecker, toll nach Islay, etwas Sherry.
    Aber er ist mir noch zu bissig. Nicht reif. Er braucht ein paar Tropfen Wasser und Geduld.
    Das könnt mal ein toller 10+ Jahre Tropfen werden.
    Momentan ist es ein, wenn auch teurer, netter Ansatz.

    Not for everyone.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.