Die Sherrywhisky-Liste

135678913
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Von den Standards kann ich eigentlich nur den GD Allardice und Parliament (diese wurden ja schon genannt) sowie die verschiedenen Dalwhinnie Distillers Editions empfehlen.

    Ich bevorzuge eher UA's und Einzelfassabfüllungen, was wieder die Verfügbarkeit und den Preis zur Herausforderung macht.

    Die verschiedenen Thamdu und Longmorn Abfüllungen der Ultimate Serie sind empfehlenswert, wobei hier wieder das Problem der Verfügbarkeit eine Rolle spielt. Toll sind auch Ben Nevis Sherryfass Abfüllungen von Signatory.

    Der Miltonduff 2005 DT WID:56271 ist saulecker und eine Sherrybombe.

    Die verschiedenen Kavalan Sherry Solisten, der Edradour Fairy Flag und die Glenfarclas Editionen sind ebenfalls sehr sherrylastig.

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich bin ja so gar kein Jäger der Sherrybomben. Habe aber am Freitag auf der Finest Spirits doch zwei Kandidaten davon probiert die ich aktuell hier noch auf eurer Liste vermisse.

    - Kavalan Solist Sherry Cask
    - Balvenie Single Barrel Sherry Cask 15 YO

    Gerade was der Balvenie mit "nur" 15 Jahren an Sherry lieferte war mehr als heftig.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,640Bewertungen: 5
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    Ich bin ja so gar kein Jäger der Sherrybomben. Habe aber am Freitag auf der Finest Spirits doch zwei Kandidaten davon probiert die ich aktuell hier noch auf eurer Liste vermisse.

    - Kavalan Solist Sherry Cask
    - Balvenie Single Barrel Sherry Cask 15 YO

    Gerade was der Balvenie mit "nur" 15 Jahren an Sherry lieferte war mehr als heftig.

    Balvenie kann ich bestätigen. Super Sherrybombe. Aber das sind ja alles Einzelfässer und ich hatte bisher nur ein einziges davon (#2806). Kann man denn sicher sein, dass das alles gleichermaßen oder wenigstens sehr ähnliche Sherrybomben sind? Oder muss man damit rechnen, nur ein Sherrybömbchen zu erwischen, wenn man zur flaschen Fassnummer greift?

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Balvenie kann ich bestätigen. Super Sherrybombe. Aber das sind ja alles Einzelfässer und ich hatte bisher nur ein einziges davon (#2806). Kann man denn sicher sein, dass das alles gleichermaßen oder wenigstens sehr ähnliche Sherrybomben sind? Oder muss man damit rechnen, nur ein Sherrybömbchen zu erwischen, wenn man zur flaschen Fassnummer greift?


    Das kann ich natürlich nicht bestätigen, da das wie gesagt nicht mein reguläres Jagtgebiet ist. Als "Nicht-Sherry-Experte" fand ich ihn schon fast ein wenig Over the Top. Da bekommen die mir bekannten Sherrybomben wie Glendronach das Gleichgewicht finde ich deutlich besser hin.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Der Einwand von Quin ist berechtigt. Ob man es jedoch bei jeder UA-Abfüllung schaffen wird genügend Meinungen zu finden, ist zumindest zweifelhaft.
    Was mich an der Liste etwas stört sind Whiskies wie der Glenfarclas 25. Für mich ist das zwar ein leckerer Tropfen, aber eine Sherrrybombe ist für mich etwas anderes. Wie der Quinta Ruban als Portfinish in eine Sherryliste passen soll, ist mir persönlich ein Rätsel.

    Ansonsten gefällt mir die Idee der Liste schon richtig gut, auch wenn ich als Gladiator im Moment die Füße stillhalten muß .:rolleyes:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 16.04.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Balvenie kann ich bestätigen. Super Sherrybombe. Aber das sind ja alles Einzelfässer und ich hatte bisher nur ein einziges davon (#2806). Kann man denn sicher sein, dass das alles gleichermaßen oder wenigstens sehr ähnliche Sherrybomben sind? Oder muss man damit rechnen, nur ein Sherrybömbchen zu erwischen, wenn man zur flaschen Fassnummer greift?


    Cask 2805, 2806 und 2807 sind richtige Sherrybomben, was man allein an der Farbe schon sieht. Ich hab zum Vergleich Cask 17905 probiert und dieses Cask kann bezüglich Farbe und Sherrygeschmack nicht mit den anderen 3 Casks mithalten, die was den Sherryeinfluss betrifft schon herausstechen.

    Wenn Du nach "der" Sherrybombe suchst, würde ich Dir auf jeden Fall von einem Blindkauf eines anderen Casks abraten, was aber nicht heisst, dass sich nicht doch irgendwo eine Sherrybombe versteckt!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -
  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 21. Februar 2016 um 16:08
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    Der Einwand von Quin ist berechtigt. Ob man es jedoch bei jeder UA-Abfüllung schaffen wird genügend Meinungen zu finden, ist zumindest zweifelhaft.
    Was mich an der Liste etwas stört sind Whiskies wie der Glenfarclas 25. Für mich ist das zwar ein leckerer Tropfen, aber eine Sherrrybombe ist für mich etwas anderes. Wie der Quinta Ruban als Portfinish in eine Sherryliste passen soll, ist mir persönlich ein Rätsel.

    Ansonsten gefällt mir die Idee der Liste schon richtig gut, auch wenn ich als Gladiator im Moment die Füße stillhalten muß .:rolleyes:

    Natürlich ist er berechtigt, Kritik ist in angemessener Form immer berechtigt. Genau den Punkt den du aufzählst, sehe ich aber als den, dem ich nicht zustimmen kann bei Quin. Wenn ich nur Abfüllungen nehme, für die 5 bereit sind hier zu posten, kann man davon ausgehen, dass erst recht Dutzende sie schon kennen, dann geht der Sinn, nämlich Leuten neues zu zeigen, ad absurdum.
    Nochmal verallgemeinert:
    Was Quin vorschlägt ist für mich so wie er die Beispiele aufzeigt eine Katalogisierung aller OA's, das an sich ist schon eher 180° anders als das eigtl. Gedachte meinerseits. Dann folgt, dass diese OA's fast alle im TWS Shop zu haben sind, weil es eben die Basic OA's sind oder bekannte Neuausgaben wie erwähnte neue Balvenie's usw. Quin möchte ein komplexes Punktesystem mit "viel", "mittel", usw. haben, wo landen wir also? Bei genau dem was HL im TWS Shopsystem schon aufgebaut hat, mit genau den Whiskys die eh schon in dem Shop sind, zumindest zu 90%, nur statt von einem Computer, sollen wir es per Hand ausrechnen. Ich weiß nicht ob das einen Mehrwert hat.
    Ich finde eher die praktischen, handwerklichen Vorschläge interessant von "Anwärtern" über Abstimmung usw.

    EDIT:
    Was die fragwürdigen Flaschen, die zugegeben Ardmore und Quinta sicher sind, betrifft:
    Ich dachte mir eben die ersten 1,2 Wochen sammelt man insbesondere. Nicht chaotisch da nur 3 Vorschläge erlaubt sind, was (so dachte ich zumindest) dazu führt, dass man sich Gedanken macht wie "Ok, was sind die 3 krassesten und leckersten Sherryknaller die ich hatte". Währenddessen und danach werden dann sicher die ersten zu einzelnen Positionen widersprechen, was auch genau ist was ich wollte, eine Diskussion über Sherrylastigkeit (ohne Nobelpreiswürdige Punktesysteme über PN-Ketten), schlug einer Ardmore X vor und hat dafür keinen oder 1 Like, aber der deutliche Widerspruch zu dem Whisky hat mehr Stimmen (wahlweise kann ich bei Widerspruch auch deutlich die Frage in den Thread schreiben "Ja oder Nein auf die Liste?" und die Antworten auszählen), kommt er eben wieder runter. Demokratie und so. Nicht Anti-UA-Klassengesellschaft um es mal böse zu formulieren.

    WB: ColdAesthetics
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "IronChic" schrieb:
    Cask 2805, 2806 und 2807 sind richtige Sherrybomben, was man allein an der Farbe schon sieht.


    Färbt Balvenie denn nicht sonst immer?

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @GratWanderer: Okay, mit deiner Erklärung kann ich etwas anfangen. In deinem Startpost hattest du aber von Sherrybömbchen gesprochen, wozu die von mir genannten (nach meiner Definition) nicht dazugehören.
    Vielleicht sollte man klar definieren was in die Liste hinein soll. Sind also Raucher erwünscht? Langt schon ein Sherryfinish?
    Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich würde es schade finden, wenn hier eine Liste entstehen würde die auch Whiskies aufzählt, die nur am Rande etwas mit Sherry zu tun haben. Wenn es aber dazu kommt, dass einzelne Whiskies später wieder entfernt werden, kann ich mit der jetzigen Form der Liste ganz gut leben :wink:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    GratWanderer gefällt das
  • GratWanderer
    Themenersteller
    User GratWanderer
    Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 21. Februar 2016 um 18:02
    Optionen
    "Classic" schrieb:
    @GratWanderer: Okay, mit deiner Erklärung kann ich etwas anfangen. In deinem Startpost hattest du aber von Sherrybömbchen gesprochen, wozu die von mir genannten (nach meiner Definition) nicht dazugehören.
    Vielleicht sollte man klar definieren was in die Liste hinein soll. Sind also Raucher erwünscht? Langt schon ein Sherryfinish?
    Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich würde es schade finden, wenn hier eine Liste entstehen würde die auch Whiskies aufzählt, die nur am Rande etwas mit Sherry zu tun haben. Wenn es aber dazu kommt, dass einzelne Whiskies später wieder entfernt werden, kann ich mit der jetzigen Form der Liste ganz gut leben :wink:

    Hey, bitte versteh mich nicht falsch, ich habe dauernd Angst, ich kann meine Intention nicht verständlich machen bzw. klinge schon zu schroff im letzten Beitrag. :mrgreen:
    Freut mich, dass man da was näher kommt.



    http://abload.de/img/sherry-listextsgk.png

    - Ardmore | Port Wood Finish | 12Y | 46% |Highlands | WID:73170
    - Aultmore | A.D. Rattray | 25Y (90-15) | SC #3243 | 52,6% | 464 Bottles | Speyside | WID:72543
    - Balvenie | Single Barrel | 15Y | SC #2805/#2806/#2807 | 47,8% | 650 Bottles | Speyside | WID:78521/WID:77715/WID:78077
    - Benriach | Matured in Sherry Wood | 12Y |46% | Speyside | WID:8340 | P/L
    - Benriach | Solstice | 17Y | 50% | Speyside | WID:29410
    - Dalmore | Alambic Classique | 10Y (05-15) | SC 15301| 56,1%|193 Bottles | Highlands | WID:67159 | P/L
    - Glen Garioch | Oloroso Sherry Casks | 15Y | 53,7% | Highlands | WID:72508
    - Deanston | 20Y | 55,3% | 8400 Bottles | Highlands | WID:75098
    - Edradour | Signatory Vintage | The Un-Chillfiltered Collection | 10Y (04-14) | SC 374 | 46% | 907 Bottles | Highlands | WID:62681 | P/L
    - Glendronach | Revival | 15Y |46% |Pausiert/Letzte Flaschen | Highlands| WID:7541
    - Glendronach | Platinum | 16Y (98-14) | 48% | Ausgesetzt/Letzte Flaschen | Highlands | WID:57810
    - Glendronach | Allardice | 18Y | 46% | Highlands | WID:7565
    - Glendronach | Parliament | 21Y | 48% | Highlands | WID:53238
    - Glenfarclas | 15Y | 46% | Speyside | WID:137
    - Glenfarclas | 21Y | 43% | Speyside | WID:139
    - Glenfarclas | Vintage | 24Y (89-14) | 46% | 2040 Bottles | Speyside | WID:54118
    - Glenfarclas | 25Y | 43% | Speyside | WID:140
    - Glenfarclas | 40Y | 1st Release | 46% | 2100 Bottles | Speyside | WID:15943
    - Glengoyne | 21Y | 43% | Highlands | WID:41501
    - Glengoyne | 25Y | 48% | Highlands | WID:53814
    - Glenmorangie | Quinta Ruban | 12Y | 3rd Edition | 46% | Highlands | WID:56808 | P/L
    - Glenrothes | Hepburn’s Choice | 11Y (04-15) | SC | 46% |341 Bottles | Speyside | WID:73972 | P/L
    - Kavalan | Solist | Sherry Cask | NAS | SC | 57,8% | XXX Bottles | Taiwan | WID:52585
    - Michel Couvreur | Blossoming Auld Sherried | 45% | Scotland/France/Blend | WID:17607
    - Miltonduff | Old Particular | 22Y (92-14) | SC Ref DL10592 | 51,5% | 440 Bottles | Speyside | WID:65267
    - Miltonduff | Duncan Taylor | The Octave Cask | 8Y (05-14) | SC 837737 | 55,6% | 88 Bottles | Speyside | WID:56271
    - Springbank | The Maltman | 17Y (96-14) | SC 585 | 50,1% | 577 Bottles | Campbeltown | WID:54342



    Also, ich habe jetzt die konkreten Neugenannten hinzugefügt und als erste Prototypabstimmung nun an alle die Frage:

    - Ardmore | Port Wood Finish | 12Y | 46% |Highlands | WID:73170
    - Glenmorangie | Quinta Ruban | 12Y | 3rd Edition | 46% | Highlands | WID:56808 | P/L
    - Benriach | Solstice | 17Y | 50% | Speyside | WID:29410

    Jeweils Ja/Nein runter von der Liste? Sind dies Sherrybömbchen oder -bomben?

    Ich würde sagen eine Abstimmung über Abgänge lässt man immer ca. 12h laufen.

    WB: ColdAesthetics
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.