Keller Funde

2»
  • Brown User Brown Dabei seit: 22.12.2015Beiträge: 221Bewertungen: 5
    Optionen

    @J.F.K Vielen Dank für die Aufklärung zur Bezeichnung und die (auch für mich als Unbeteiligten) interessanten Infos zu den Flaschen!

    wb: M_B

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    (...) "Distilled & bottled under government supervision" schränkt den Zeitraum auf bis 1962 ein. Und da jetzt auch der (late!) King George V genannt wurde (1960 gestorben), wissen wir: das Bottling stammt aus dem Zeitraum 1960 (vermutlich eher ´61) bis 1962. Trotzdem würde ich (um sicher zu gehen) gern noch die Vol.-%-Angabe und die Mengen-Angabe sehen (oder ist die "Contains one-sixth gallon" die einzige Angabe dazu?)


    Ich denke nicht, daß die Haig-Abfüllung von ca. 1960 ist. In den 50ern hat Haig die Beschriftung der Etiketten des Gold Labels von "John Haig & Co. Ltd." in "HAIG" geändert. Da auf dem Kellerfund noch die lange Bezeichnung steht, müßte er mindestens Anfang der 50er abgefüllt sind. Ich vermute sogar (weiterhin), daß er älter ist, also aus den 40ern stammt.

    Das deckt sich auch mit den Angaben des Unternehmens. Auf der Homepage führen sie einige historische Abfüllungen des Gold Labels auf. Die Varianten aus den 60ern sehen völlig anders aus als der Kellerfund. Eine Flasche, die dort abgebildet ist, gleicht dem Exemplar von Brown aber ziemlich. Daneben steht: "An unusual Cork Stopper bottle of the classic and popular Haig Gold blended whisky dating from the 1940’s. This is probably the whisky that Spitfire pilots were drinking in their down time! It was also the whisky that their GI American comrades discovered while training in the UK during WW2. They brought their new found taste for Scotch whisky home with them and the US Scotch market of the 50’s and 60’s was born."
    http://www.haigwhisky.com/haig-gold-scotch-whisky-2/

    q.e.d.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    MurxusSavi2 gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Mai 2016 um 04:41
    Optionen

    @ Marko_I: soviel zu dem Thema Kompetenz... :banghead:

    "Bloedz" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    (...) "Distilled & bottled under government supervision" schränkt den Zeitraum auf bis 1962 ein. Und da jetzt auch der (late!) King George V genannt wurde (1960 gestorben), wissen wir: das Bottling stammt aus dem Zeitraum 1960 (vermutlich eher ´61) bis 1962. Trotzdem würde ich (um sicher zu gehen) gern noch die Vol.-%-Angabe und die Mengen-Angabe sehen (oder ist die "Contains one-sixth gallon" die einzige Angabe dazu?)


    Ich denke nicht, daß die Haig-Abfüllung von ca. 1960 ist. In den 50ern hat Haig die Beschriftung der Etiketten des Gold Labels von "John Haig & Co. Ltd." in "HAIG" geändert. Da auf dem Kellerfund noch die lange Bezeichnung steht, müßte er mindestens Anfang der 50er abgefüllt sind. Ich vermute sogar (weiterhin), daß er älter ist, also aus den 40ern stammt.

    Das deckt sich auch mit den Angaben des Unternehmens. Auf der Homepage führen sie einige historische Abfüllungen des Gold Labels auf. Die Varianten aus den 60ern sehen völlig anders aus als der Kellerfund. Eine Flasche, die dort abgebildet ist, gleicht dem Exemplar von Brown aber ziemlich. Daneben steht: "An unusual Cork Stopper bottle of the classic and popular Haig Gold blended whisky dating from the 1940’s. This is probably the whisky that Spitfire pilots were drinking in their down time! It was also the whisky that their GI American comrades discovered while training in the UK during WW2. They brought their new found taste for Scotch whisky home with them and the US Scotch market of the 50’s and 60’s was born."
    http://www.haigwhisky.com/haig-gold-scotch-whisky-2/

    q.e.d.


    Du hast so recht, Bloedz!
    Und es ist noch viel schlimmer, als Ihr bisher vermutet... :banghead:
    Wer hat mir denn nur eingetrichtert, daß King George V 1960 gestorben sei??? :redface:
    Der Gute segnete doch schon 1936 das Zeitliche... :rolleyes:
    Damit sind natürlich all meine o.g. Bemerkungen hinfällig. Und die Optionen für die 4oer & 5oer Jahre sind wieder brand-aktuell.
    Was die one-sixth gallon betrifft, habe ich nur in Erfahrung bringen können, daß die noch 1960 in Gebrauch war... damit hätten wir den groben Bogen von 1936 bis ca. 1960 (evtl. 1962) gespannt.
    Was den Label-Wechsel (von Haig & Haig zu nur noch Haig) betrifft, so ist der recht indifferent...
    Der Five Star ist noch 1965 auf Werbe-Anzeigen mit "Haig & Haig" gelabelt zu finden.
    Die Pinch-(= Dimple)Flasche trägt noch bis 1963 im Advertising das "Haig & Haig".
    Der Gold Label hingegen (der offensichtlich recht selten im Vergleich zu den beiden oberen beworben wurde - man findet davon deutlich weniger Werbe-Anzeigen) wurde 1932 erstmals als nur noch mit John Haig & Co. Ltd. auf dem Label veröffentlicht. Aber die Unterzeile "Owning by Haig & Haig Ltd." findet sich zumindest noch bis 1967 auf den Labels...
    @ Bloedz: die von Dir auf der Haig-Webseite gemeinte Flasche hat einen Cork Stopfen und ist eine Dumpy Bottle. Auch die ist nicht die gesuchte.
    Möglicherweise wurden für verschiedene Märkte verschiedene Produkte entwickelt??? Bei der One-sixth Gallon würde ich dann Amerika vermuten...
    Der Flaschen-Design-Wechsel von der Dumpy Bottle zur moderneren Form muß sich ca. 1959 (beim Five Star zur schlanken Flasche ohne Label) bzw. 1966 (beim Haig - nun ohne die Bezeichnung "Gold Label" ) vollzogen haben...

    Aber all das bringt uns nicht näher...
    Wir werden also weiter suchen müssen. :mrgreen:

    Die "ähnlichste" Abfüllung ist die im Anhang zu findende. (Aber auch die isses nicht!)

    @ All: nochmals "SORRY!" für meinen toten König. Und die daraus resultierenden falschen Schlüsse... :redface:

    Paradies.PNG 284.7K
    WaschbärSavi2 gefällt das
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, alte Blends als Kellerfund sind tückisch. Man weiß nie so recht, welcher Spur man am besten nachgehen sollte und was sich als Holzweg entpuppt. Das ist frustrierend, aber auch das spannende daran.

    Mein persönlicher fiktiver Alptraum: Ein Marketingdirektor, der 1960 die tolle Idee gehabt haben könnte, zu irgendeinem Firmenjubiläum eine limitierte Sonderedition aufzulegen - als Clou natürlich mit dem nachgebildeten historischen Etikett von 1935. Da paßt dann gar nichts mehr zusammen. :lol:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo allesamt,

    Danke schon mal für die ganze mühe hier von allen!

    Ich habe mal Cattos geschrieben, die sind leider nicht mehr Cattos und der Name ist seit 10 Jahren verkauft. Viele Informationen haben die Leider nicht mehr.

    Im Anhang ist eine Flasche von 1930 und die Werbung von 1960.


    Von Haig habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Endlich einmal ein Neuling mit einem Kellerfund, der nicht nur Wissen und Preistaxierungen abgreifen möchte, sondern auch aktiv zur Aufklärung des Rätsels beiträgt. Sehr sympathisch. :razz:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    ...die zweite Werbetafel gefällt mir :redface: Ne Frau im "Pyjama" hat ein volles, aber so richtig volles Glas Whisky in der Hand und schaut drein, als op das nächste was sie in den Händen hält, ......

    Lassen wir das... :redface:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    ...die zweite Werbetafel gefällt mir :redface: Ne Frau im "Pyjama" hat ein volles, aber so richtig volles Glas Whisky in der Hand und schaut drein, als op das nächste was sie in den Händen hält, ......


    ...ein Whisky sein wird, der etwas taugt? :mrgreen:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Bloedz" schrieb:
    Mein persönlicher fiktiver Alptraum: Ein Marketingdirektor, der 1960 die tolle Idee gehabt haben könnte, zu irgendeinem Firmenjubiläum eine limitierte Sonderedition aufzulegen - als Clou natürlich mit dem nachgebildeten historischen Etikett von 1935. Da paßt dann gar nichts mehr zusammen. :lol:


    Du meinst sowas, Bloedz:
    Dieser 3ojährige Longmorn (von Samaroli) stammt von 2003 (ist also 1973 destilliert) und soll an das 35jährige Jubiläum des Importeurs erinnern...
    Sowohl die Angaben "Special Old Liqueur" (ca. 1911 bis 1924)
    als auch "Unblendet Malt Scotch Whisky" (ca. 1987 bis 1989) sind ein wenig "aus der Zeit gefallen"... :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.