Aromenlupe??? Wer kennt den Bukanter?

13»
  • iluvatar User iluvatar Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2016 um 16:12
    Optionen

    also da bin ich raus.... tue ich lieber in 2 schöne Flaschen investieren! :mrgreen:

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,934Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "ted.striker" schrieb:
    Moin auch,
    ich habe seit 2014 einen Bukanter und kann gemischtes Feedback geben:
    a) die Bezeichnung „Geruchslupe“ passt perfekt, es ist atemberaubend, was man aus etwas Whisky auf einmal herausriechen kann. Vor allem bekannte Standards, die schon x-mal im Glas waren, zeigen viele neue Seiten und es lässt sich mit dem Bukanter definitiv supergut auf Entdeckungstour gehen
    b) aber. Ja, aber er ist nicht eben niedrigschwellig: gebe ich einen Whisky in den Bukanter, verbringe ich hinterher eine Viertelstunde mit der gewissenhaften Reinigung und dem Spülen. Ist halt Labor-grade hochfeines Glas, alles sehr fragil. Das schreckt mich ab, ihn "mal eben" aus dem Schrank zu holen. Und vor allem heißt dass, dass nach dem Verriechen EINES Drams im Bukanter Schluss ist und nicht (wie in einem Glas, das mal eben mit nem Schluck Wasser zwischengespült wird) der nächste Dram rein kann.

    Aus diesem Grund wäre mein Fazit "will man mal in der Hand gehabt haben, ist total interessant, besonderen Whisky davon zu verriechen" und gleichzeitig "hoher Reinigungsaufwand, nur 1x pro Whiskyabend (es sei denn, man will sich zwischendurch zum extensiven Spülen verabschieden) nutzbar".

    Meinen Bukanter habe ich eben dieser Tage deshalb in jemand anderes Hände weitergereicht, wo er hoffentlich für viel Freude sorgt.

    Grüße,
    Sebastian


    Ja ich habe auch einen.
    Was Sebastian schreibt kann ich bestätigen.
    Das saubermachen ist wirklich sehr nervend, dass Glas sehr dünn.
    Ich benutze meinen nur sehr selten.
    Für das geld sollte man sich lieber eine schöne Pulle (100€) holen.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • bowien User Dabei seit: 17.10.2013Beiträge: 544Flaschensammlung:bowiens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin gerade auf diesen Thread gestossen und es gibt eine Aktion von Balvenie/ Glenfiddich,
    wo diese einen Bukanter ( vorher noch nie von diesem Wort gehört ) in verschiedenen Bars einsetzen, als Tasting-Set!

    2 Qualitäten von beiden genannten Malts und dazu eine Bukanter. Sieht auf jeden Fall hochwertig aus, ich werde es testen & berichten.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten – und eine schöne Zeit dahin.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.