Isländischer Whisky

  • Flurb
    Themenersteller
    User Flurb
    Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Juli 2016 um 17:58

    Aus gegebenen EM Anlass habe ich mal nach isländischem Whisky gegoogelt und etwas gefunden. Außerdem hatte hier im Forum jemand sogar Proben von genau diesem Whisky-Exoten angeboten. Der Whisky wird wohl zu 100% auf Island produziert:

    https://wow-air.de/magazine/wird-island-das-land-des-whiskys-werden/

    https://flokiwhisky.is/

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Wer mag noch isländischen Whisky nachdem die Isländer Deutschland aus dem Turnier gekegelt haben nächsten Donnerstag. :eek::wink:

  • Maltsven User Dabei seit: 29.03.2016Beiträge: 59Bewertungen: 0
    Optionen

    Floki Iclandic Young Malt 0,5 ltr.
    New Spirit

    Charakteristik: Farbe: Bronze.
    Aroma: Frisch gemähtes Gras, Citrus, Gerstensaft und Malz. Sehr frisch und jung, aber auf gute Weise. Sehr sauber und lebendig, mit etwas Zeit im Glas wird er eichig, frische Sägespäne mit Zitronensaft. Frische Kräuter und wurzeln, Estragon, Thymian und Lakritz.
    Geschmack: Körpervoll mit rockenem Mundgefühl. Peffer, Eiche, Malz und leicht bitteres Karamell. Im Nachklang Pfeffer und Honig. Trocken, dunkle Schokolade, dann Kaffee und dunkles Karamell mit einer leicht verbrannten Kante. Eichige Würzigkeit und ein Hauch Ingwer. Warm und von mittlerer Länge.

    Ausbau: New American Oak

    Besonderheit: Einzelfaßabfüllung. Keine Angaben zu Filtrierung oder Färbung.
    Der Floki Icelandic young malt von der Eimverk Distillery ist ihr erstes Produkt. Zumindest das erste auf dem whiskey steht. Auch wenns keiner ist.
    Flóki – Icelandic Young Malt 1st Edition besteht aus 8 single barrels die im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 alle als single casks herauskamen. Diese barrels sind 1-2 Jahre alt und alle sind fresh 200 ltr. American Oak barrels, mit medium+ toast and char level.
    Der Name stammt von Hrafna-Flóki (Floki von den Raben), einem der frühen Vikinger Erforscher der Insel.
    Halli Thorkelsson einer der Gründer der Eimverk Distillery erklärte dazu, der Young malt sei eigentlich dazu da, die new American oak barrels für kommenden single malt vorzubereiten. Es war sehr schwer, an regelmäßige Lieferungen von qualitativ guten gebrauchten Eichenfässern heranzukommen, so hat man sich entschlossen, mit dem Young malt selbst für gebrauchte Eiche zu sorgen. Der frische und sehr junge Icelandic malt ist damit das erste Produkt aber auch Teil des cask managements um eine stabile Versorgung mit Fässern aufzubauen.
    Die isländische Destillerie Eimverk wurde 2009 von den Brüdern Egill und Hali Thorkelsson gegründet mit dem Fokus auf premium Icelandic spirits, vor allem single malt whisky, unter Verwendung von lokaler auf Island gewachsener Gerste

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Und recht schmackhaft ist der Young Malt auch. Dieses Jahr wird wohl auch der erste Single Malt aus der Destille erscheinen.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Habe den auch schon mal probiert. Sooo schlecht fand ich ihn gar nicht, aber im Aroma finde ich ihn schon sehr speziell. Muffig, ledrig, würzig. Im Geschmack dann "brotig", Getreide, Bier/Malz, würzig. Ist gewöhnungsbedürftig, aber hat irgendwie was.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    kurz und knackig: ja, der ist jung, ja, der ist anders, aber ja, ich finde den super :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.