Vorgehensweise bei Vergleich von mehreren Fassstärken

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0

    Ich habe mehrere Tastingreihen vor mir und bin unschlüssig wie genau ich die Sache angehen soll. Es haben sich mittlerweile von einigen "Abfüllungs-Serien", die ich gerne im direkten Vergleich haben würde, so einige angesammelt.

    Einige Lagavulin CS und einige Laphi CS Batches zum Beispiel. Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Alle sind rauchig und eher jung, also ziemlich intensive Abfüllungen.

    Etappenweise wäre eine Möglichkeit, aber irgendwie hätte ich sie auch gerne allesamt nebeneinander auf dem Tisch zum DIREKTEN Vergleich. Ich habe nun schon länger hin- und her sinniert, aber ich komme zu keinem wirklichen Entschluss. Gegeneinander verriechen - schön und gut, aber dann so viele CS hintereinander? Also bei mindestens 15cl werde ich da schon landen. Von "neutral" kann in dem Fall irgendwie nicht mehr die Rede sein...

    Wie würdet ihr das anstellen? Ich tendiere momentan dazu alle vorab gegeneinander zu verriechen und dann etappenweise (zB 3x3) zu verkosten. Aber so ganz überzeugt bin ich davon irgendwie noch nicht.

    Habt ihr derartige Verkostungen gehabt? Bin dankbar für jeden Hinweis und jeden Denkantstoß, aber wenn keine Lösung dazu genannt wird.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Parallelverkostung mache ich ja auch gernmal, aber mehr als 3 stelle ich mir tatsächlich schwierig vor, würde auch gruppieren. Ggf. einen als Referenz in mehrere Gruppen stecken.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Quin gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Meine höchste Zahl waren mal 7 Whiskies in einer Blindverkostung.

    Ich habe zuerst nur einen Hauch in jeden Becher gefüllt, Uhrendeckel drauf und dann ausgiebigst kreuz und quer geschnüffelt. Dann eigentlich nur noch wenige Tropfen auf die Zunge um die Eindrücke der Nase zu verfestigen.

    Aber jeweils einen ganzen Schluck (1-1,5cl) und davon ca. 10 in CS, uiuiui, heftig! Die richtige Verkostung fand dann auch nur in 2er und 3er Schritten statt. Doch die Ergebnisse der Blind-Verriechung deckte sich dann später mit dem Geschmack.

    Ob du da geschmacklich bei 10 oder mehr noch etwas unterscheiden kannst, keine Ahnung.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Quin gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Dein Vorhaben klingt zwar sehr spannend und ich wäre sehr neugierig auf das Ergebnis, stelle mir das aber auch schwer vor bei so vielen CS Whiskys. Wie bei Supi ist meine Höchstzahl zum Verkosten am Stück bisher 7 und ehrlicherweise war das fast schon Zuviel, da beim ich beim den letzten beiden schon geschmacklich nicht mehr soviel herausfinden konnte.Parall verriechen dagegen klappt noch ganz gut. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Quin gefällt das
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie wäre es denn, wenn Du aus den 3 Etappen jeweils den Sieger in einer 4. Etappe, also einem Finale, nochmals gegeneinander probierst?

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

    Classicyggr2 gefällt das
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    @larso

    Ich denke, dass ich alles an einem Tag verkosten müssen (werde). (ist das deutsch?) Mal sehen wie ich sie dann kategorisieren werde.. Anschließend ist es dann wie es ist..

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.