Limburg 2009 revisted

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    ich mach hier mal einen neuen Thread zu unseren Limburgberichten auf....

    Da ich im Kanzleramt ausgeholfen habe, habe ich vielleicht nicht in jeder Ecke nach seltenen und abgefahrenen Abfüllungen gesucht, bzw. diese wahrgenommen.
    War mir auch ehrlicherweise nicht soo wichtig. Ich mag die Atmosphäre, die Vorfreude ebenso wie neue und bekannte Menschen zu treffen...altgediente Limburghasen meinten zu meinem Rookieerstaunen, dass es gar nicht so voll war wie die letzten Jahre. Ich war streckenweise froh hinter dem "Tresen" zu stehen und nicht mit den schon mittags gut gefüllten Rucksäcken kolidieren zu müssen. Die Gespräche waren ebenso gut und nett wie die Drams.

    Es war angenehm und vollig unkompliziert beim Kanzler auszuhelfen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl Werner spricht öfters auch mal in in rot :wink:. Es mischte sich jedoch für alle ausreichend blau ins Gefüge und jeder fühlte sich so ernst genommen wie nötig. Manch skurrile Frage war nur mit Humor zu meistern, aber davon gibt es ja auch in Berlin reichlich, auch wenn das manchmal ausserhalb der Gemarkung falsch verstanden sein mag. Beim Black Bowmore Ausschank im Kanzleramt war ich leider nicht zugegen, dafür gab es auf der Empore einen selbstgemachten Blend von Benny, der überraschenderweise ( ;) ) schmeckte, einen Fascadale von Thilo und einen leckeren Arran (Tokajerfinish) vom maltlovinglawyer....
    Ansonsten hab ich gelernt, dass Menschen in grellgrünen Hemden nette Zeitgenossen sind, die Schwarzkittel auch und meine anfängliche Angst mehr Klotz am Bein als Hilfe zu sein unbegründet war.
    Limburg 2010 kann kommen :wink:

  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich war das erstemal in Limburg zur Whiskyfair...und mein Fazit: Ich hätte definitiv mehr als einen Tag gebraucht!!! Da gibt es soooooo viel zu probieren, aber leider ist Whisky dann doch recht hochprozentig, sodass man längst nicht so viel probieren kann, wie man möchte. Aber dafür kann man sich ja Samples mitnehmen...was ich auch getan habe - so bleibt mir Limburg noch etwas länger in Erinnerung :biggrin:

    Schön war´s!

    Ginsi schrieb:

    Uncollectable Collection Caol Ila 16yo (weiß nicht, wie viel Umdrehungen)

    54,8% ...hat mir so gut geschmeckt, daß ich mir eine Flasche mitgenommen habe! Jetzt weiß ich auch warum das die uncollectible collection ist: Ohne Metall-Kapselverschluss darf ich mir wohl nicht so viel Zeit lassen mit dem trinken! :biggrin:


    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich war auch gestern da und habe ein paar lustige (ältere) Zeitgenossen auf dem Hinweg getroffen und auch am Kanzleramt mangelte es nicht an guten und unterhaltenden Gesprächen :wink: ..

    Ich hatte mir fest vorgenommen, mir einen Teil der Uncollectable Collection als Hochzeitswhisky auszusuchen, sprich eine entsprechende Flasche neu zu etikettieren und ein Tröpfchen, was mir jetzt schmeckt an meiner Silberhochzeit aufzumachen :wink: .. Dann noch eine zweite Flasche, die mir die Zeit bis dorthin verkürzen soll :biggrin: ..
    Ich hatte schon vorab mit dem Kanzler etwas gesprochen und wusste schon halbwegs, was ich denn probieren sollte.. Es gab einige Kandidaten:

    - Macallan 18yo islay finish
    - Springavulin 6,5yo
    - Caol Ila 16yo

    Aus preislichen Gründen, war das meine Vorab-Auswahl .. Dann habe ich jedoch einmal mein überlanges Riechorgan in ein fremdes Glas gesteckt (natürlich habe ich vorher gefragt xD) und konnte dann dem, was ich da roch, nicht widerstehen. Der Caol Ila 16yo war mir persönlich etwas zu unausgeglichen und der Springavulin war sehr scharf, aber für die hart gesottenen unter uns ist das bestimmt eine feine Angelegenheit. Der Macallan war super!! Also das war ein "fliegender Ardbeg" mit enorm vielen Fruchtaromen und das Ganze nicht zu komplex verpackt für Maltfans mit einer einfachen Zunge :wink:.. Dennoch konnte ich einfach dem alten Caol Ila nicht widerstehen, da es sowas wie der Whiskymessias für mich ist :biggrin: .. Einfach super und extrem fein und lecker icon_smile.gif

    Meine meiste Zeit habe ich (nach dem Kanzleramt) bei Adelphi verbracht, weil einfach ALLES einsame spitze war!!
    In der Zeit, in der ich dort stand war direkt neben mir ein Mann, der alle Cognacs durchprobiert hat und einfach hin und weg war.. Ich fragte ihn, ob er nicht als Whiskytrinker hier sei und er antwortete nur: "Als Whiskytrinker gekommen, werde ich als Cognactrinker wieder gehen." :biggrin: .. Das war ein Wort!! Daraufhin musste ich dann erstmal der Empfehlung dieses Mannes folgen und probierte einen Cognac aus einem sehr kleinen Anbaugebiet, einen Borderies von Adelphi ... Ich sage nur: WOW !!!!! Diese geschmackliche Vielfalt und Virtuosität, diese Geschmacksauthentizität und Fruchtigkeit .. Es war einfach supertoll und ich habe heute noch den Geschmack dieses Cognacs auf der Zunge..
    Die Whiskys von Adelphi waren spitze! Ich frage mich, wie ein 11jähriger Whisky (Bunnahabhain) so ausgewogen sein kann bei so einem guten "Schuss" an Rauch.. Dann gab es noch einen Fascadale, der wirklich gut war, meinem pers. Geschmack aber nicht besonders nahe kommt.. Aber den Bunnahabhain muss ich mir irgendwie noch beschaffen :wink: ..
    Was es wohl nach jeder Messe gibt: Die Frage "Was bereue ich im Nachhinein, dass ich es nicht gekauft habe?" .. Und da gibt es eine sehr deutliche Antwort: Bowmore 17yo 43% .. Ich habe 5cl für 8€ mitgenommen, aber es gab auch eine große Flasche und ich habe sie nicht gekauft :frown: .. Aber der Tropfen ist so wunderbar, dass ich wirklich gerne mehr davon hätte!!!!

    Alles in Allem war die Messe super! Alle Menschen waren nett und freundlich und ich habe auf Hinfahrt, der Messe und Rückfahrt sehr gute Gespräche mit Maltmaniacs geführt :wink: ..

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen
    "Ginsi" schrieb:
    Die Frage "Was bereue ich im Nachhinein, dass ich es nicht gekauft habe?" .. Und da gibt es eine sehr deutliche Antwort: Bowmore 17yo 43% .. Ich habe 5cl für 8€ mitgenommen, aber es gab auch eine große Flasche und ich habe sie nicht gekauft :frown: .. Aber der Tropfen ist so wunderbar, dass ich wirklich gerne mehr davon hätte!!!!

    Meinst Du den OA 17er? Wer hat denn da 5cl für 8€ verkauft...das ist aber schon ein bißchen happig...oder habe ich da die Preisentwicklung verpasst. Ich habe den 2008 noch für 52€ gekauft!

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ja ich meine den OA 17er .. Es gab 5cl in so einer kleinen Minitube bei dem Stand rechts neben Adelphi..
    Im Nachhinein habe ich Angst, gar nicht mehr an eine Flasche ranzukommen..

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen

    Liest sich alles schonmal super hier, echt schade das ich keine Chance hatte da zu sein...

    BTW: könnte jemand erwähnen welcher der genannte Spitzencognac ist? Ich würde da durchaus mal nen Blick riskieren. =)

    ...
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss mich korrigieren, der Cognac ist nicht von Adelphi, sondern es gab ihn lediglich am Adelphistand.

    ------

    Jean Grosperrin Cognac Borderies 1990 46,3%

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    ...auch von mir PN Ginsi :biggrin:

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke euch beiden icon_smile.gif

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen
    "Ginsi" schrieb:
    Ich muss mich korrigieren, der Cognac ist nicht von Adelphi, sondern es gab ihn lediglich am Adelphistand.

    ------

    Jean Grosperrin Cognac Borderies 1990 46,3%

    MfG Ginsi


    Besten Dank. =)

    ...
  • Atlas User Atlas Dabei seit: 25.12.2008Beiträge: 2,979Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin aucht raurig daß ich nicht hinkam, aber zuviel um die Ohren + Entfernung, naja, nächstes Jahr!

    "The reasonable man adapts himself to the world; the unreasonable one persists to adapt the world to himself. Therefore, all progress depends on the unreasonable man."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.