Japanische Eiche

  • Sonicx111
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.09.2016Beiträge: 4Bewertungen: 0

    Hi,

    Kann mir jemand einen einigermaßen bezahlbaren japanischen Whisky empfehlen, der zumindest teilweise in japanischer Eiche nachgereift wurde.

    Ich möchte mal einen Malt probieren bei dem man so richtig den Einfluss der japanischen Eiche riechen und schmecken kann.

    Habe bisher den Nikka All malt und Hibiki Japanese Harmony probiert und einen leichten Unterschied zu den Schotten bemerken können, würde dies jedoch nicht als signifikant bezeichnen.


    Danke und Gruß

    Sonicx111



    Getaggt:
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Hallo Sonicx111, willkommen im Forum....


    Gute Frage! Unser Spezialist (maltaholic) weilt in Japan und wird momentan Schlafen wegen der Zeitzone, daher Geduld....:wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Bezahlbar und in Mizunara Eiche gereift fällt mit nur ein schottischer Blend ein, der Chivas Regal Mizunara ein, aber das ist natürlich kein japanischer Whisky und probiert habe ich den auch noch nicht. Hm, vielleicht sollten wir den mal teilen, neugierig wäre ich auf den schon :-)

    Hier die offiziellen tasting notes dazu:

    Aroma: Voluminös und fruchtig mit feinen Birnen- und intensiven Orangennoten.

    Geschmack: Samten mit Honigsüße und einer würzigen Haselnussnote.

    Nachklang: Langanhaltend mit exotischer Kokosnussnote dank dem Mizunara Eichenholz.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    Sonicx111dRambo2 gefällt das
  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    Ich empfehle den Ichiro's Malt Mizunara Wood Reserve (WID:46860). Den kann man noch regulär in einigen Shops bekommen. Ob die aufgerufenen Preise (115-150€) als noch einigermaßen bezahlbar angesehen werden, muss jeder selbst entscheiden. 

    Hier meine Eindrücke aus 2015:

    Aroma: Schöne, komplexe Nase. Gebrannte Mandeln, Orange, Honig, leicht mineralisch, etwas Kampfer und frische Eiche.

    Geschmack: Herb, leicht trocken, Orangenschale, etwas Malz, dunkle Schokolade, deutliche Eiche, erdige Noten, etwas frischer Ingwer und eine leichte Pfeffrichkeit.

    Nachklang: Überraschend kurz. Leicht herb mit leicht gesüßtem Kakao, einem Spritzer Orangensaft und ein wenig Tabak.

    Fazit: In Mund und Nase erstaunlich komplex und dunkel. Schöne Eichenwürze und sehr schokoladig. Der Abgang enttäuscht ein wenig. Die Kraft im Mund greift nicht auf den Rachen über. Gehobener Durchschnitt. Allerdings stolzer Preis!

    othorionSonicx1112 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Ich empfehle den Ichiro's Malt Mizunara Wood Reserve (WID:46860). Den kann man noch regulär in einigen Shops bekommen. Ob die aufgerufenen Preise (115-150€) als noch einigermaßen bezahlbar angesehen werden, muss jeder selbst entscheiden.



    ...vermutlich eine gute und bezahlbare Wahl. Ich habe von dem auch eine Flasche, aber noch nicht probiert.

    Den Chivas Regal Mizunara sieht man hier in allen Regalen. Der war mir allerdings zu flach. Vermute aber, dass der verdünnt war, hatte mal ein Sample am Flughafen bekommen.

    In ewiger Erinnerung wird mir der Yamazaki Mizunara 2011 bleiben, WID 27544, aber der ist ja wahnsinnig teuer geworden. Den kann man allenfalls noch in einer gut sortierten Bar hier finden.



    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Sorry, ganz vergessen. Es gibt zur Zeit noch den Chichibu On The Way, 55.5%. WID 80414. Finish im Mizunara Fass.


    Den kann man auch in Europa noch ganz günstig erstehen.

    Hatte ich letztes Jahr hier auf der Whisky Show probiert. Der war super gut...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    othorionSonicx1112 gefällt das
  • Sonicx111
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 27.09.2016Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an alle für die tollen Tipps!

    Ich denke ich werde mir den Chichibu On The Way gönnen! Der Chivas ist zwar günstiger, aber wenn Mitsunara, dann finde ich sollte es schon ein echter Japaner sein. Trotz alledem verrückt was man für einen wahrscheinlich sehr jungen NAS so hinlegt.Aber so ist das nunmal mit Angebot/Nachfrage...


    Gruß Sonic

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Hach Mizunara Eiche wie ich sie liebe.......

    Gäbs doch nur noch die Japaner Auswahl wie vor 5 Jahren.... :cry:


    Da werd ich gleich sentimental.... :lol:


    Sagts und schenkt sich einen Hibiki 12 ein....:mrgreen:

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Hibiki Japanese Harmony hat zumindest mal im Mizunara-Fass gelegen. Kostet auch nur 'n Fuffi. Ob die Eiche jetzt so gut durchkommt, kann ich nicht beurteilen, geht hinter der amerikanischen Eiche und dem Sherryfass sicher völlig unter. Kann man aber trinken.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Yamazaki Mizunara Cask hat für mich keinen großen Unterschied zum Bourbon Cask gezeigt. Das gewisse Etwas bei den Japanern habe ich auch immer auf die japanische Eiche geschoben, aber mittlerweile sehe ich das anders. 

    Nicht davon verrückt machen lassen und ein Vermögen dafür ausgeben. 

    Es gibt auch einen Chivas Regal mit/aus/zum Teil Mizunara. Bin aber gerade zu faul zu googlen. Probiert habe ich ihn auch noch nicht.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.