[VERTEILT] 52. Chat-AGJAGAAADKBWKWB

12346
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ja, bin doch eh dabei.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tobi2100 User Dabei seit: 17.02.2016Beiträge: 1,544Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch bei mir ist alles in 1A Zustand eingetroffen. Vielen Dank für die Mühe.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Am Sonntag ist Stammtisch....nicht vergessen :exclaim:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Noch 3 Stunden....



    Leider ohne mich...ich hole es aber nach, die Whiskies locken schon auf dem Regal...:razz:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2012Beiträge: 0Flaschensammlung:Bosi's CollectionBewertungen: 77
    Optionen

    Kann leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.


     Euch allen viel Spaß

    Above all Share & Enjoy!
    Meine offenen Flaschen: Bosis Sampleliste
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,169Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen


    Einfach_Supi schrieb:

    Den Termin ist Ende März am 26.03.2017. Beginn ist um 20.15 Uhr im Chat.


    Leider muß ausgerechnet ich absagen, bzw. stosse ich eventuell später dazu...wir sind eingeladen zum 60. Geburtstag meines Schwagers. Dabei wollte er erst gar nicht feiern, der Depp :evil:


    Lass dir doch schnell eine Ausrede einfallen, ein paar Minuten hast du sicher noch dafür :twisted:

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Tobi2100 User Dabei seit: 17.02.2016Beiträge: 1,544Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. März 2017 um 20:08
    Optionen

    Ich bin auch leider so erkältet, das es keine Sinn macht teilzunehmen. Danke trozdem nochmal an die Oragnisatoren und allen viel Spaß.

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Leute, ich bin noch unterwegs und versuche später nachzukommen. Viel Spaß euch und Gruß Tom 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll:

    Arran DR 5 05.02.2011/12.10.2016 Bourbon Hogshead 004 57.3% WID:90209
    (20:11) Shargal: so ich hab jetzt auch den 5er arran im Glas
    (20:13) MasterOfPuppets: Dann schenke ich mir den auch mal ein.
    (20:19) Othorion: Hi! Na dann schenke ich mir mal den Jungspund Arran ein :-)
    (20:20) Oktobull: ich hab ihn im Glas
    (20:23) Shargal: Nase: Klebernoten, Lösemittel und floral, blumig. Dazu Karamell
    (20:23) Oktobull: Nase: Total unerwartet. Für das junge Alter wirkt der "ziemlich" reif. Ziemlich fett Toffee und Karamell in der Nase. Die 57,3% sind mal richtig gut eingebunden. Dazu irgendwas getreidiges wie Weizen oder Dinkel...oder Backpulver. Dann wird es würzig-süß mit einem Hauch von Muff. Mit der Zeit wird die Nase etwas flacher. Aber keine Spur von der "metallischen Jugend". Sehr interessant.
    (20:23) Marko_I: A5N: der kitzelt mir sehr zitronig und alkoholisch in der Nase -> Wasser
    (20:25) Shargal: wirkt auf mich nicht wie 5 Jahre, hätte älter getippt
    (20:26) MasterOfPuppets: N: Zitrusfrucht, saurer Apfel, Pfirsich, etwas Mandel, Karamell,
    (20:26) Othorion: Nase: Alkohol, Zitrone, Ah der sticht, dahinter Karamell und Menthol, etwas Apfel und leicht metallisch
    (20:27) Othorion: Mal Wasser dazu...
    (20:27) Oktobull: @Shargal: Finde ich auch
    (20:27) MasterOfPuppets: Der riecht schon noch etwas jung. Ich gebe ihm auch mal Wasser.
    (20:28) Marko_I: A5N: der kitzelt mir sehr zitronig und alkoholisch in der Nase -> +Wasser (Tröpchen reicht): süß, getreidig, Karamell, Pappe, die Zitrone wandert in Richtung Orange, prickelt immer noch in der Nase, kräftiges Mineralwasser
    (20:28) Oktobull: Der wirkt älter. Für mich jetzt schon eine Überraschung des Abends.
    (20:28) Shargal: NAse mit Wasser : mehr Zitrusnoten
    (20:29) Marko_I: hat noch was leicht würziges - kardamom?
    (20:29) Shargal: Taste mit Wasser: angenhem frisch und leicht, Zitrus, grüne Frucht mit leichter süße
    (20:29) Oktobull: Mit Wasser driftet die Nase ins süßlich-künstliche ab.
    (20:29) Marko_I: tom & cart kommen wohl später auch noch dazu
    (20:30) Othorion: Mit Wasser besser, Zitrone und Limetten intensiv, nicht mehr so stechend, Menthol, geschnittenes Gras, süße Fruchtgummis
    (20:31) MasterOfPuppets: N mit Wasser: Orange, Pflaume,Vanille, Kardamon,
    (20:31) Othorion: Die metallische Note hab ich jetzt auch nicht mehr, ja ich hätte den auch nicht auf 5 geschätzt, eher das doppelte
    (20:32) Shargal: Abgang: bleibt pfeffrig an der Zungenspitze zurück, wärmt noch angenehm
    (20:33) Oktobull: Geschmack: Auch im Geschmack ist der Alkohol nicht so stark wie erwartet. Wieder Karamell und Toffee. Dazu ein bisschen helle Vollmilchschoki. Beim zweiten Schluck wird der Alkohol etwas intensiver.
    (20:33) Shargal: ist jetzt nicht mein Ding, aber ist nicht unangenehm
    (20:33) Shargal: ich würde 84-85 geben
    (20:33) Shargal: eher 84
    (20:33) MasterOfPuppets: M: Eiche, Vanille, Karamell, Zitrusfrucht. Ich spendiere ihm noch einen Tropfen Wasser
    (20:34) Othorion: Taste: süßes Karamell, schwarzer Pfeffer, Zitrone, Nuss-Schokolade
    (20:35) Hubertus: N: Apfelmus,frisch,fruchtig, leichte Alkoholnote,
    (20:35) Marko_I: T: geht trotz der Stärke pur, verträgt aber Wasser: herbe Orange/Grapefruit, könnte auch in Richtung Beere gehen... rote Stachelbeere?, dann bitter, angebranntes Toast, Kaffee
    (20:35) Othorion: Abgang: wärmend, Nuss-Schokolade, Karamell
    (20:35) Oktobull: Abgang: Im Abgang eine schöne Note Zitrone, aber hier kommt dann doch mal seine Jugend raus. Es ist nicht wirklich metallisch, eher frisch. Mir gefällt das. Dann helles Holz. Der drückt am Ende nochmal ordentlich. Mit Wasser wird der Abgang leider etwas flacher.
    (20:36) Othorion: Nicht besonders komplex, im Abgang (mit ein paar Tropfen Wasser)
    (20:36) MasterOfPuppets: M: Pfirsich, Nelke, schwarzer Pfeffer, Koriander
    (20:37) Othorion: Kategorie kann man trinken, muss man aber nicht :-)
    (20:37) Oktobull: Kommentar: Krass. Ich hab den im Rahmen eines Stammtisches getrunken und hatte auf Grund der Eckdaten "Bourbon + 5 Jahre" kein großes Interesse den zu probieren. Jetzt muss ich sagen: Hut ab, was Arran und Rattray daraus gemacht haben. Das ist ein leckerer Whisky, der sein Alter und vor allem seine hohen Umdrehung gut kaschieren kann. 84 Punkte
    (20:38) Othorion: Aber nicht falsch verstehen, für 5 Jahre erstaunlich lecker, ich geb 82/100
    (20:39) Marko_I: F. lang und pfeffrig, auch hier habe ich nochmal diese herbe Grapefruitnote, Bitterschokolade, Kaffee
    (20:39) Hubertus: T: da kommt der Alkohol stärker durch, leichte Schärfe, Rfirsich, warm, vom Fass spürt man noch nicht viel
    (20:40) MasterOfPuppets: A: Mittellang, Würzig, leicht alkoholisch.
    (20:40) MasterOfPuppets: Man merkt ihm schon die Jugend an. Mehr als 8 Jahre hätte ich ihm blind vermutlich nicht gegeben.
    (20:41) Hubertus: A: Mittellang , Zitrusfrucht, die leichte Schärfe bleibt
    (20:41) MasterOfPuppets: Ich gebe ihm mal 81 Punkte.
    (20:42) Marko_I: C: Ganz schön kantig, wie man bei Alter und Stärke erwarten kann, hat aber für 5 Jahre erstaunlich Aromen getankt und ist durchaus interessant, die 50€ kann man durchgehen lassen. Allerdings nix für jeden Tag.
    (20:43) Hubertus: mit Wasser kommt der Alkohol kurzfristig stärker durch aber nach dem Abklang mehr Süße und er verleirt die Schärfe
    (20:44) Hubertus: verliert
    (20:44) Hubertus: aber der Abgang wir kürzer und flacher
    (20:45) Hubertus: man merkt das er jünger ist aber hätte jetzt blind nicht auf 5 Jahre getippt.
    (20:47) Hubertus: insgesamt zu sagen ein leckerer Whisky für den man aber etwas Zeit und Muße braucht
    (20:48) Hubertus: War aber schon mal ein interessanter Start


    Arran RBTW 18 19.01.1998/05.05.2016 Bourbon Cask 4 45.5% WID:86685
    (20:52) Marko_I: A18N: mild, trocken-süß, samtig, Trinkkakaopulver, Sandelholz, ganz leichte Ingwerschärfe
    (20:53) Oktobull: A18N: Der Antritt ist sehr mild und verhalten. Ganz allmählich kommen zarte, florale Aromen und ein klein wenig Karamell. Dazu Zitrone oder Grapefruit. Ein klein wenig Eiche und Würze ist noch da. Hatte ich da gerade einen Anflug von alter Banana?
    (20:53) MasterOfPuppets: N: Pfirsich, Apfelmuß, Zitrusfrucht, etwas Mandel.Honig, Karamell, Vanille. Eine schöne Ex-Bourbonnase.
    (20:54) Shargal: N: Südfruchtcocktail,
    (20:54) Shargal: toll für nen Bourbon
    (20:54) Hubertus: @Okto: ja habe auch die überreife Banane;-))
    (20:54) Othorion: Der nächste: A18 Nase: Pfirsich, Mandel, zermatschte Banane, Karamellbonbons, Vanille, hm, sehr lecker
    (20:55) Othorion: Jetzt auch noch Marzipan
    (20:55) Othorion: Gefällt mir viiiel besser wie der erste bis hierhin
    (20:55) Oktobull: @Hubertus: Gut dann bin ich ja nicht allein :biggrin:
    (20:56) Shargal: tolle Nase
    (20:56) Shargal: fruchtig süss
    (20:56) Marko_I: jetzt kommt auch was fruchtiges... aber den kakao erst habt ihr nicht?
    (20:56) Shargal: Banane Marzipan auch
    (20:57) Hubertus: N:r überreife Banane, Parfüm/Seife,mild, Apfel, fruchtig
    (20:57) MasterOfPuppets: N etwas Ananas, Mango. Sehr, sehr fruchtig.
    (20:57) Oktobull: Ich hatte da keinen Kakao, aber evtl. hat der Arran 5yo auch alles kauppt gemacht
    (20:57) Hubertus: von Kakao habe ich jetzt nichts
    (20:57) Othorion: Kakao finde ich auch nicht
    (20:58) Hubertus: schöner fruchtiger Schnüffelwhisky
    (20:58) Nosferatu68: .
    (20:58) Hubertus: bei mir dominiert alles die Bnane
    (20:59) Shargal: bei mir die süßsäuerliche frucht
    (21:00) Marko_I: komisch... test... -> küche.... banane riecht nach banane, check... kakao riecht nach kakao, check. und der whisky... schnupper, schlürf... riecht und schmeckt nach... kakao
    (21:00) Marko_I: :gruebel
    (21:01) Marko_I: was solls
    (21:01) Marko_I: bin ich halt der spalter
    (21:02) MasterOfPuppets: M Ananas, Eiche, Pfirsich, exotische Früchte, Muskat, klassischer Mai Tai, Pfeffer, Nelke
    (21:02) TenaciousB: solagn u nur whisky spaltest
    (21:02) Hubertus: genau :grin
    (21:03) Hubertus: T: trocken, :chen
    (21:03) Oktobull: Geschmack: Schön trocken werdend. Hier ist die Eiche da. Schön dunkel und würzig. Dazu Trockenfrüchte. Der Alkohol macht sich breit. Beim zweiten Schluck wird es süßer. Wieder dieser Anflug von Banane. Dazu Honig.
    (21:04) Othorion: Taste: Fruchtcocktail, Pfeffer, Ananas, Muskatnuss, Honigbanane
    (21:05) MasterOfPuppets: Jetzt wird er süßer Honig, Vanille, Karamell,
    (21:05) Hubertus: T: trocken, Holz/Eiche, Muskat, die Süße aus der Nase fehlt mir in dieser Ausprägung, , Lavendel, leichte Schärfe
    (21:06) Shargal: Taste: tropenfrucht und Karamell, eiche angenhem
    (21:06) Shargal: sehr süffig
    (21:06) Marko_I: T: wieder deutlich Trinkkakaopulver, samtiges Mundgefühl, sanft würzig, Pfeffer, Muskat, dazu grüne, unreife, leicht bittere Fruchtnoten
    (21:06) Hubertus: der Geschmack kann füt mich nicht mit der Nase mithalten
    (21:07) Othorion: Abgang: wärmend, trocken werdend, Milchkaffee, zarte bittere Eiche, Im Abgang hab ich jetzt auch Kakao :-)
    (21:07) MasterOfPuppets: A: Recht lang, exotische Früchte, Rosmarin, Waldhonig
    (21:07) Shargal: abgang: leichte Ongwerschärfe am Gaumen, mittellang
    (21:08) Shargal: ich geb da 86
    (21:08) MasterOfPuppets: Toller Whisky. 87 Punkte gibt es von mir
    (21:08) Oktobull: Abgang: Im Abgang leichte Bitterkeit und hinten heraus eine leichte Klebstoffnote, wie ich sie sonst nur bei den Iren habe. Wieder eine schöne Portion würzige Eiche.
    (21:09) Oktobull: Kommentar: Der Malt kommt für mich eher über den Abgang als über Nase und Geschmack. Erinnert mich entfernt an den Redbreast 21yo. 86 Punkte
    (21:09) Hubertus: A: länger als vorher, unreifer Pfirsich, Ingwer,
    (21:09) Shargal: bei nur 145 Flaschen ist das eigentlich ein Schnapp
    (21:10) Shargal: 79 €
    (21:10) Othorion: 86/100 gefällt mir gut und ein sehr gutes PLV finde ich
    (21:10) Hubertus: bei mir ist es gerade anderrum. Die Nase kann mich am meisten überzeugen. Der Rest war für schwächer.
    (21:10) Hubertus: mich
    (21:11) Shargal: für mich hatte der eine schön runde, süße Fruchtsäure
    (21:11) Marko_I: also wenn ich das leere glas jetzt mit wasser ausspüle, hab ich auchn früchtekrob
    (21:11) Shargal: und die Eiche war angenehm, nicht zu bitter
    (21:12) Hubertus: Wie Okto schon schrieb die Pfirsichnote erinnert an den Rb 21 wobei mir dieser gesamt gesehen runder und harmonischer ist.
    (21:13) Oktobull: den Redbreast fand ich auch um Längen besser
    (21:14) MasterOfPuppets: Ich fand auch die Nase am besten
    (21:16) Hubertus: Im Vergleich würde ich wohl eher zum 1. greifen. Irgendetwas,kann aber nicht genau sagen was, azzoiere ich als Fehlnote die mich stört
    (21:16) Shargal: ich fand den 18er extrem rund und stimmig
    (21:16) Marko_I: C: Angenehm, süffig, objektiv mögen die 80€ in Ordnung sein, persönlich holt er mich aber nicht so ab, zum gemütlich Wegsüppeln wär mir das zu teuer. PS: Meine Mitverkoster konnten meinen Kakao nicht nachvollziehen, fanden ihn dagegen wesentlich fruchtiger. Obstsalat konnte ich erst beim Ausspülen des Glases mit Wasser riechen, müsste dafür wohl sehr verdünnen.
    (21:17) Shargal: Dann bin ich auch bei Deinen Mitverkostern
    (21:17) Shargal: das ist nen Fruchtsalat
    (21:18) Shargal: so mild säuerliche Tropenfrüchte
    (21:18) Cicero betritt den Chat
    (21:18) Hubertus: Werde mir den Rest aufheben und in nächster Zeit mal mit dem 18 OA WID 64733 vergleichen.
    (21:19) Cicero: :wave hi


    Ardmore MoS 2008/2015 Bourbon Hogshead MoS 15047 51.5% WID:69446
    (21:21) Shargal: ardmore liegt mir ja
    (21:22) Shargal: jo, weil der so nen angenehmen mild/würzigen Rauch hat
    (21:23) Shargal: N: im Hintergrund eine leichte Schwefelmuffigkeit, aber noch angenehm
    (21:23) Othorion: Nase: süß, muffiger Rauch, Schinkenspeck, Reife Birnen, Limetten
    (21:23) Shargal: Zitrusfrucht
    (21:24) Oktobull: Nase: Holla, der ist aber salzig. Würziger Speck mit einer leichten Rauchnote. Der Alkohol ist für das junge Alter recht gut eingebunden. Viel mehr kommt da aber für mich leider nicht. Vielleicht noch irgendwas ganz leicht fruchtiges?! Schwierig.
    (21:24) Marko_I: N: der Rauch springt mich heftig an (der Alkohol fast nicht), Schafgarbe, darunter etwas muffig-käsiges (Harzer) und auch eine cremig-buttrige Süße, weiße Schokolade
    (21:24) Othorion: Ich finde der riecht lecker, vom Alkohol spüre ich nix
    (21:25) Siaban sagt Hallo
    (21:25) MasterOfPuppets: N: Rauch, verbranntes Stroh, gepökelter Schinken, Apfel, etwas Pfirsich, Vanille, Toffee, ein Hauch Kokos
    (21:26) Shargal: Speckig, würziger Rauch, leichte säure und ganz leicht muffig, wie gesagt im grünen Bereich
    (21:26) Othorion: Hab ich als Einzigster die Birne? Ich finde die sehr deutlich
    (21:27) Shargal: Taste, voll und rund, warm im Mund, süffig, leichte Säure, voluminös, ölig
    (21:27) Hubertus: N: Zitrusfrucht, leichter Rauch wird mit der Zeit schwächer, geräuchter Schinken, vom Alkohol habe ich auch nichts in der Nase
    (21:27) MasterOfPuppets: Etwas Birne habe ich auch
    (21:27) Othorion: Bin ich ja beruhigt :-)
    (21:27) Shargal: ein stimmiges Produkt
    (21:28) Hubertus: die Nase ist schon mal angenehm wenn der Rauch etwas verzogen ist.
    (21:29) Hubertus: jetzt wo du es sagst finde ich auch etwas Birne. ;-)))
    (21:30) MasterOfPuppets: M: Rauch, schwarzer Pfeffer, Chilie, Nelke, Apfel, Muskat. So weit so lecker, ich gebe ihm mal einen Tropfen Wasser.
    (21:30) Shargal: von mir gute 86
    (21:30) Othorion: Taste: salzige Zitrusfrucht, Rauch aber relativ dezent, würzig, süße rote Äpfel, Pfeffer,
    (21:31) Oktobull: Tase: Komisch, der ist angenehm mild für seine 50%. Dazu leicht süßlich. Der Rauch ist nicht wirklich da. Kommt zwar mit der Zeit, bleibt aber immer im Hintergrund. Ein bisschen Vanille noch. Aber sonst auch nicht viel.
    (21:31) Othorion: Der schmeckt Papa :-)
    (21:31) Oktobull: der junge Ardmore?
    (21:31) Othorion: Wieder keine Spur vom Alkohol, erstaunlich
    (21:32) Hubertus: T: vom Alkohol immer noch nichts zu spüren, leichte Rauchnote, , etwas Süße, etwas Pfefer
    (21:32) Oktobull: Abgang: Im Abgang kommt dann die Jugend. Metallisch und irgendwie mit einer Fehlnote, die ich aber nicht beschreiben kann. Der Abgang ist auch nicht sonderlich lang.Der Rauch wird auch hier nur angedeutet.
    (21:33) Shargal: Die Farbe: einer der Hellsten Whiskies, die ich je gesehen habe
    (21:33) Siaban: richtig, wenig Alkohol, der Rauch bleibt lange. Drunter schon Stroh, Vanille, wird süßer wernn er geht
    (21:33) Hubertus: Finde ihn etwas eindimensional.
    (21:33) Othorion: Abgang: schwarzer Pfeffer, frisch, etwas Rauch, der ist schnell weg
    (21:33) MasterOfPuppets: A: Rauchig und würzig,
    (21:34) Oktobull: Der gefällt mir leider nicht. Es ist noch nichtmal so, dass er nicht schmeckt, er schmeckt einfach nach nichts. Die Nase ist noch am ansprechendsten. Der Rest ist aber zu belanglos. Dazu noch diese (für mich) komische Fehlnote im Abgang. Ne, danke. Im Vergleich zum Legacy zieht er trotz Fassstärke den Kürzeren. 77 Punkte
    (21:35) Hubertus: A: hier ist der Alkohol etwas zu spüren, der Rauch bleibt oben hängen, etwas Pfefer und Süße
    (21:36) Hubertus: Insgesamt kann er mich auch nicht wirklich überzeugen. Irgendwie fehlt im überall etwas überzeugendes.
    (21:36) MasterOfPuppets: Ein guter Whisky, ich finde der kaschiert diwe Jugend besser als der Arran. 84 Punkte
    (21:36) Othorion: Eindimensional und schnell weg, aber süffig und für meinen Gaumen lecker
    (21:36) Marko_I: T: cremig-süßes Milchschokolade-Karamell-Lutschbonbon paniert mit Salz, viiiel Pfeffer, Piment, Oregano
    (21:37) Othorion: für mich vor dem ersten, 84/100
    (21:37) Marko_I: F: lang, Milchschokolade mit Pfeffer und Salz, ein Hauch Lakritz
    (21:39) Hubertus: ich finde hier kommt die Jugendlichkeit eher zu Tage als beim Arran
    (21:40) Oktobull: Sehe ich auch so
    (21:40) Shargal: Nase: herb/floral und ne seifig/fruchtige Note
    (21:41) MasterOfPuppets: Ich sehe es umgekehrt.
    (21:41) Shargal: alc sticht etwas am Anfang
    (21:42) Shargal: und dunkles Karamell
    (21:42) Marko_I: 3C: Gefällt mir, ein kräftiger Jungspund, der Freude macht, dafür würde ich 50€ geben. Der Geschmack mag nicht sonderlich innovativ klingen, aber das Ding finde ich im Mund ungemein stimmig, das hält die komplette Zeit durch und das Mundgefühl ist toll.


    Ardmore GM 09.10.1997/07.2016 Refill Bourbon Barrel 5559 46.0% WID:85199
    (21:46) Siaban: der letzte ist nicht meins. Seifig kann ich unterstreichen...
    (21:46) Shargal: Nase: herb/floral und ne seifig/fruchtige Note, Karamell, alc anfangs spürbar in der Nase
    (21:47) Oktobull: Nase 4: Ein schöner Duft von Zitrone und Limette steigt aus dem Glas. Dazu kommen Vanille und Karamell. Und dann der Waldhonig. Der überlagert alles. Selbst den Rauch, den ich nur ganz dezent wahrnehme. Trotz des Alters und der "nur 46%" ist der Alkohol präsent. Die Nase wird mit etwas Zeit besser.
    (21:48) Shargal: mund: Ziemlich süß, ölig und mild säuerlich, milde Eiche , leichte Ingwerschaerfe
    (21:48) Othorion: Der Letzte: Nase: zarter Rauch, dunkler Honig, Vanille und Limettensaft
    (21:48) Oktobull: den mach ich jetzt leer
    (21:49) Oktobull: Geschmack: Schön weich. Auch ihr habe ich wieder kaum Rauch. Vanille und Honig. Dazu ein bisschen Eiche. Würze kommt durch mit Pfeffer und einem Hauch Muskat.
    (21:50) Shargal: Abgang mild und kurz
    (21:50) Othorion: Mund: Karamell, Ingwerbonbons, wo ist der Rauch? Muskatnuss und Honig
    (21:50) Hubertus: N: Der Alkohol ist stärker vorhanden als bei dem 3. , Honig, Zitrusfrüchte, Rauch habe ich keinen, leichte Seifennote,
    (21:50) MasterOfPuppets: N: Karamell, Waldhonig, Vanille, Pfirsich, Marzipan, Birne, Pfannkuchen, Colakraut, exotische Früchte
    (21:52) xFabe geht sich jetzt auskatern (TimeOut)
    (21:52) Othorion: Abgang: Vanille, Rauch, Honig, Kaffee, mittellang, sehr sanft und cremig
    (21:53) Oktobull: Abgang: Ja, hier isser, der Rauch. Toller Abgang. Würzige Eiche, Vanille und heller Früchte. Leichte Bitterkeit kommt auf. Dazu Kaffee- und Röstaromen. Alles im Rahmen. Oh, der bleibt schön würzig-bitter zurück.
    (21:53) Marko_I: der haut noch ganz schön für die uhrzeit und die dreivorher
    (21:54) MasterOfPuppets: M: Karamell, Waldhonig Muskat, Cayennepfeffer, Nelke, Kaffee, etwas Rauch
    (21:55) Hubertus: T: hier merkt man die wenigere Prozent etwas flach, leichter Rauch, Honig, Muskat, etwas Schärfe
    (21:55) Othorion: 85/100 mein Tagesgewinner ist der 18er Arran
    (21:55) Marko_I: N: der obligatorisch danebengehende Einschenktropfen riecht intensiv frisch fruchtig, im Glas für 46% sehr intensiv, kräftige Zitrone, Birne, Vanille, Honig, weiße Schokolade, weißer Pfeffer
    (21:55) Shargal: von mir 85
    (21:55) MasterOfPuppets: Für 46% hat er ordentlichnDampf.
    (21:55) Oktobull: Kommentar: Wieder ein Malt, der vom Abgang lebt. Der ist wirklich toll. Nase und Geschmack sind auch gut, fallen im Vergleich aber ab. Der Preis?! Nein, der passt nicht. Da gibt es von der gelobten Insel schönere Raucher.
    (21:55) Othorion: 85/100 für den Ardmore meinte ich
    (21:55) Marko_I: mein reden
    (21:55) Oktobull: 85 Points
    (21:57) Shargal: marko hat überall Schoki drin#
    (21:57) Shargal: also süße
    (21:57) Hubertus: A: lang mit etwas Pfeffer und Rauch, leichte Süße.
    (21:58) Marko_I: T: viel Süße und milde Schärfe, wieder Vanille, weiße Schoklade und weißer Pfeffer, sehr cremig, auch wenn ich ihn lange im Mund behalte, wollen da keine bitteren oder dunklen Noten aufkommen
    (21:58) Hubertus: Ja der Abgang kann am meisten überzeugen aber auch er hatt irgendwas das mich nicht ganz überzeugen kann
    (21:59) dectel verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:59) Hubertus: ist für mich eher ein Sommerwhisky für laue Sommernächte mit seinen hellen Noten
    (22:00) MasterOfPuppets: A: Recht lang, würzig, im Hintergrund dezenter Rauch.
    (22:01) Marko_I: F: lang, samtig-trocken, Vanille, milde Schärfe, sehr angenehm, auch hier fast keine Bitterkeit
    (22:03) Hubertus: Meine Rangfolge wäre 1/2/4/3
    (22:04) Shargal: Waren alle interessant bis ok
    (22:05) Oktobull: meine Reihenfolge...puh...schwierig 3/4/1/2
    (22:05) MasterOfPuppets: Meine Rihenfolge: 2-4-3-1
    (22:05) Shargal: 1 war der Schächste bei mir, die anderen waren so ein level
    (22:05) Siaban: bei mir 1,2,3, ............4
    (22:05) Marko_I: C: Kann sich nach 3 verkosteten Whiskys - darunter 2 junge Fasstärken, eine rauchig - noch problemlos durchsetzen und fasziniert mich irgendwie, dieses helle, mild scharfe... 90€ klingen viel, aber wirklich unverschämt fühlt sich's nicht an.
    (22:05) Hubertus: war auf ejden Fall Erfahrungen und interessante Whsikys aber das Haben-wollen-Gefühl kam bei keinem auf
    (22:06) Oktobull: ne, stimmt nicht... 2/4/3/1
    (22:06) Oktobull: ne, quatsch 2/4/1/3 ...so jetzt hab ich es
    (22:06) Marko_I: 3...(1/4)... 2


    Danke an Oktobull und vor allem Supi! Schöner Abend!


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.