Springbank 18 vs Longrow 18

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 1. April 2017 um 13:56

    Hallo Leute,

    mal ausnahmsweise kein Aprilscherz hier:

    wenn ich wieder fit bin, möchte ich gerne

    einen dieser beiden Whiskies kaufen und

    wollte daher mal nachfragen, wie signifikant die

    Unterschiede zwischen ( den aktuellen Standardabfüllungen von)


    Springbank 18

    und

    Longrow 18

    so sind?


    Angeblich soll der Longrow ja rauchiger sein, aber ich habe so den leisen

    Verdacht, dass die beiden evtl. doch auch sehr ähnlich sind? Keine Ahnung,

    ich kenne nur Springbank 10, 12 CS u. 15 sowie Longrow 12 PN - allesamt klasse.


    Also, ein Feedback derer, die beide schon kennen, wäre nett. Dank an Euch im voraus. :smile:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    Also Tante Gugelhupf hat mir zwar dieses Suchergebnis gebracht aus dem Forum, aber erstens ist es schon älter und zweitens driftete es dort schnell in eine Preisdiskussion ab, wie ungewöhnlich:wink:


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    PLV ist halt leider problematisch bei Springbank/Longrow ab 18y aufwärts :neutral:. Hab deswegen damals nach meinem Sample vom Springer 18 auch keine Flasche gekauft, der 12CS ist da einfach zu nah dran, inkl. CS und halbem Preis.

    Sieht bei Longrow ja ähnlich aus, wenn mir da nicht vor kurzem ein Angebot über den Weg gelaufen wär das ich nicht ausschlagen konnte... bei den Longrows würde ich nach den Abfüllungen von ´14 u. ´15 schauen, die ´16 scheint dagegen etwas abzufallen.


    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    LDBMacRunrig2 gefällt das
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    @Murxus

    Aha, danke schon mal. Ich hätte wohl eine Möglichkeit, an die 18er relativ günstig ranzukommen, aber dennoch sollte das PLV stimmen.

    Am 12er CS Springer führt diesbezüglich wirklich kaum ein Weg vorbei.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 2. April 2017 um 00:17
    Optionen

    @LittleDrammerBoy


    Ich hab' beide mal auf einer Whiskymesse probiert. Eine vergleichende Beschreibung kann ich aus der Erinnerung nicht liefern. Beide finde ich sehr lecker. Der Longrow 18 ist aber deutlich rauchiger als der Springer!


    Derzeit habe ich eine offene Flasche davon im Barschrank - und muss verflixt aufpassen, dass er nicht zu schnell alle wird. Bei einer Dreier- oder Vierer-Verkostung nehme ich ihn mit Vorliebe als krönenden Abschluss, sofern vorher kein stärker rauchiger Malt dabei gewesen ist...


    :razz:

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.