FT 55. Chat-Stammtisch 4x Duncan Taylor Sherry-Octave" Jun 2017 (auch Neulinge herzlich eingeladen!)

2»
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,168Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    auch bei mir sind, schon letzte Woche, die Samples sicher verpackt und gut belabelt angekommen. :smile:

    Vielen Dank für deine Mühen der FTs.


    Ich freue mich schon auf Sonntag und bin gespannt auf die Auswahl.


  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll 55. Chat-Stammtisch: 4x Duncan Taylor Sherry-Octave


    Strathmill DT 26 1990/2017 The Octave Sherry Cask 9913225 46,9% WID: 96099
    (20:17) Marko_I: dann hau ich mal rein.
    (20:18) Shargal: Nase schöne helle Frucht, so Aprikose , etc. leicht florale Duftanteile und Alk bizzelt ein wenig zu Anfang
    (20:19) Shargal: aber angenehm und auch Die Eichenwürze ist schon da
    (20:20) Shargal: säuerlich fruchtig, angenehm würzig, wirkt aber für mich jünger, als angegeben
    (20:20) S0ULcRY: Aprikose und Birne, evtl. Noch ein Hauch Mandel
    (20:20) Siaban: ich rieche das Fruchtige, aber auch im Hintergrund eher Tabak statt Eiche....
    (20:21) MonteGehro: N: Tropische Frucht, Birne, etwas Würze. Auf 25+ Jahre würde ich den in der Nase auch nicht schätzen.
    (20:21) Shargal: die Nase liegt bei mir eher bei 18-20 Jahre
    (20:22) Shargal: der Alc hat sich gelegt, ist jetzt ne sehr frische angenehme Nase
    (20:22) Tobi2100: Nase: Fruchtig Säuerlich, Birnen, Holz dezent im Hintergrund
    (20:23) Tobi2100: Hätte hier blind auch nicht auf 26 y getippt
    (20:23) Shargal: die Saüre und der Alc gehen zurück, oder ich hab mich dran gewöhnt. jetzt kommt die frucht langsam dunkler rüber also mehr zu roten Beeren , schon eher etwas, was ich mit Sherry verbinde
    (20:24) MonteGehro: N: Zu Beginn sehr frisch, fast schon mentholig. Das legt sich, eine angenehme Frische ist über allem.
    (20:26) Nosingbaer: ist eingeschenkt
    (20:26) Marko_I: N: wirkt anfangs deutlich jünger als 26 - Getreide, Sägespäne, Schärfe, ziemlich trocken, aber ein Tropfen Wasser und 5 Minuten bringt Süße und orange Fruchtigkeit, Dosenpfirsich, Orangenmarmelade, Honig, Zimt, etwas Säure
    (20:27) Nosingbaer: find ich auch, erinnert mich an den pulteney 12, was nichts schlechtes ist
    (20:28) Hubertus: N: frisch, grüner Apfel, leichte Alkoholnote, Honig,
    (20:29) Tobi2100: ja mit etwas Zeit macht er auf, habe jetzt auch etwas mehr süße, Honig und Orangen
    (20:31) MonteGehro: Täusch ich mich, wird der mit ein paar Tropfen malzig-würziger in der Nase?
    (20:31) Nosingbaer: erster Eindruck Nase: gelbe+grüne Äpfel, leicht mineralisch, Malz, Honig. Ingwer. Zitrone samt Schale.
    (20:32) Nosingbaer: montegehro, geht mir auch so. wasser macht ihn auf
    (20:32) Marko_I: @monte: finde eher, wasser kitzelt die frucht raus.
    (20:32) Shargal: hab jetzt auch Wasser drin, Frucht kommt wieder saeuerlicher an bei mir
    (20:33) Nosingbaer: er schwankt herum zwischen früchten (bitter, sauer) und süße (honig, malz, mang, pfirsich)
    (20:33) Tobi2100: die Säure werd ich auch nicht los, die bleibt
    (20:34) Shargal: hilft nix, der wird jetzt probiert
    (20:34) Nosingbaer: alsdann prost
    (20:34) MonteGehro: M: kurzer kräftiger Antritt auf der Zunge, würzig, dazu Birne und Ananas. Mit ein paar Tropfen H2O fruchtiger und süßer. Der macht im Mund tatsächlich auf.
    (20:34) Shargal: Taste: zuerst. genaudas, was die Nase verspricht.
    (20:35) Tobi2100: T: viel Säure, Apfel, Birnen, bisschen weißer Pfeffer, Mandeln
    (20:35) Nosingbaer: Holz :biggrin:
    (20:36) Shargal: ordentliche Fruchtsäure, der Alk bizzelt leicht auf der Vorderen Zunge und die Würze ist recht angenehm mild, nicht zu Bitter
    (20:36) Shargal: 26 Jahre...nicht für mich
    (20:36) Tobi2100: gefällt mir, wie teuer war derß
    (20:36) Marko_I: 150
    (20:37) Shargal: wenn jetzt jmd 15 sagt, dann haett ich nix auszusetzen
    (20:37) MonteGehro: Aktuell hier im Shop noch für 148 erhältlich
    (20:37) Siaban: ich habe auch das Bizzeln, ist aber insgesamt ein warmer Eindruck, die Nase bestätigt sich weitgehen. Er bleibt auf der Zunge. Mir schmeckt er.
    (20:37) Marko_I: ja, meine ich ja, 148
    (20:37) S0ULcRY: Schöne Würze, wirkt aber auch auf mich nicht nach 26y. Das Shrrfass hatte anscheinend auf nur eine periphäre Bedeutung. :smile:
    (20:38) Shargal: jo, keine Überraschungen, aber auch nicht wirklich wow. ich bin wieder bei einer schwachen 87
    (20:38) Tobi2100: naja gutes PLV würde ich jetzt nicht sagen, aber ich mag ihn
    (20:38) S0ULcRY: Hui, das wäre er mir nicht wert
    (20:38) Nosingbaer: ich tu mir noch schwer aus dem was rauszuschmecken, hab kaum ältere probiert. ganz anderer charakter
    (20:39) Hubertus: T: Pfeffer, leichte Fruchtnote, hier merkt man vom alkohol nichts mehr. würde eher auf 40 -43% tippen,, leichte Holznote aber auf 26 Jahre hätte ich jetzt auch nicht getippt
    (20:39) Shargal: und die 87 auch nur, weil er auf dem Papier besonders oder besser scheint. eigentlich ist er nur ne 86
    (20:39) Tobi2100: bei 85-86 würde ich ihn auch sehen
    (20:39) Hubertus: weiterhin ist er weich aber vom Sherry Finish merke ich nicht wirklich was
    (20:39) Marko_I: T: wirkt auch hier deutlich jünger als 26 Jahre und ziemlich scharf für 46,9%, und wieder ganz deutlich der Dosenpfirsich, etwas Mango, viel holziholzi-Holz (aber nicht so das "dunkle" Eichenbrett, sondern hell, trocken, Holzbleistift, Sägewerk), Schärfe, Milchschokolade
    (20:41) Marko_I: @hubertus: :wow - ich finde den sauscharf
    (20:41) Shargal: jetzt im 2ten schluck kommt mehr Hetreide , Malz mit, die Säure ist nicht mehr ganz so dolle
    (20:41) Tobi2100: ich hatte gestern Abend jede menge trocknen Sherry, das könnte hier schon reinpassen, steht ja nicht von PX oder Oloroso
    (20:41) Shargal: scharf, der bizzelt ein bisschen vorne an und an den Seiten
    (20:41) Nosingbaer: Taste: wow. Holz, Holz, Holz. Lakritz. Sanfter Antritt, vielschichtig im Geschmack. Sauer, prickelnd, aber auch Alter spürbar. Pfirsich, Zitronenschale. Abgang: Alte Eiche, fruchtig und aromatisch, leicht süßlich. Pfirsich und dunklere Aromen, in Richtung Schokolade, Praline.
    (20:41) Shargal: nimm noch 2 Tropfen mehr wasser
    (20:42) Marko_I: ich hab schon mehr als genug wasser, die nase ist schon tot, aber er ätzt mir immer noch die mundschleimhaut weg. :lord
    (20:43) Nosingbaer: Punktemäßig 85, den hohen preis nicht berücksichtigend (dann gäbe es weniger)
    (20:43) Shargal: ok, was Faösches Gegessen?
    (20:43) Shargal: falsches
    (20:43) Tobi2100: würze hat er ordentlich
    (20:43) Nosingbaer: @Marko: für mich ist er auch nicht scharf. 1 TL Wasser
    (20:43) Marko_I: nö. vergleichsprobe ist auch unauffällig.
    (20:44) Shargal: ich habe auf meinen 1 cl Dram 2 -5 Tropfen
    (20:44) Shargal: 4-5
    (20:44) Hubertus: mit Wasser finde ich auch die Getreidenote und die Fruchtigkeit wird intensiver
    (20:44) Shargal: aber ich habe einen guten Tag heute, manchmal brennt bei mir auch alles
    (20:45) Siaban: meine 1 cl sind auch ohne Wasser gut weggegangen :grin
    (20:45) Nosingbaer: im geruch wird er mit der zeit bei mit süßer. ähnlich wie im abgang + überreife orangen
    (20:45) Hubertus: @Marko: ja ich finde ihn sogar ohne Wasser weich und Niedrigprotzendig :wink
    (20:46) Nosingbaer: traubenmost
    (20:46) Hubertus: A: mittellang, weich, fruchtig, trocken
    (20:47) MonteGehro: F: kurz bis mittel, deutlich holzig, hier könnte man das Alter tatsächlich bemerken. Die Malz- und süßen Fruchtanteile aus dem Mund verblassen recht schnell.
    (20:47) Nosingbaer: deswegen lasse ich mir sonst zeit, der wird mit jeder minute besser find ich :biggrin:
    (20:48) Tobi2100: F: mittel, säuerlich würzig, entfernt helle Früchte, etwas Malz
    (20:48) Hubertus: C: man merkt ihm sein Alter nicht an und ist gut süffig. Für den halben Preis 70 -80€ wäre er sogar ein Kaufkanidat
    (20:49) Shargal: Für mich eine weiter Erfahrung , aber auch für weniger keine Kaufreflexe in Sicht
    (20:51) Tobi2100: naja für 70-80€ würde ich mal drüber nachdenken, ich mag den Stil mit viel Säure, Früchten und eine guten Würze
    (20:51) MonteGehro: C: Nicht schlecht, gut trinkbar, 84P. Aber mit unterdurchschnittlichen PLV. Prägt sich nicht dauerhaft in mein Geschmacksempfinden ein.
    (20:52) Marko_I: C: Wirkt jung und scharf, ich hätte den wohl eher auf 6 Jahre und über 50% geschätzt, den Sherry kann man im Geschmack gerade so erahnen, kurzum ich bin (vorerst) enttäuscht. Den muss ich nochmal verkosten.
    (20:52) Hubertus: mir gefällt auch das Zusammenspiel der Säure und Frucht.
    (20:52) Tobi2100: geht in meine Richtung daher 86
    (20:52) Shargal: was bemerkenswert ist: er zeigt in Nase Mund und Abgang immer das gleiche Bild, gradlinig sozusagen
    (20:53) Nosingbaer: also ich finde besonders in taste+abgang merkt man schon dass er alt ist. aber für sein alter relativ sauer
    (20:53) Tobi2100: ja der zieht seine Linie durch
    (20:53) MonteGehro: @Shargal: stimmt, sehe ich auch so
    (20:54) Hubertus: sehe ich auch so wartet mit keinen Überraschungen auf sondern alles liegt auf einem roten Faden
    (20:54) Nosingbaer: +1
    (20:55) MonteGehro: Blind wäre der für mich ca. 12 Jahre, Ex-Bourbon, ohne Finish, knapp über 50%
    (20:55) Nosingbaer: ich finde in der nase merkt man sein alter wirklich nicht. geht für mich nach wie vor richtung pulteney
    (20:55) Tobi2100: der wäre bei einer Blindverkostung ganz schwierig
    (20:56) Shargal: @Marko, aufgrund der relativen Übereinstimmungen von uns anderen gehe ich von einem schlechten tag bei Dir aus
    (20:57) Hubertus: oder einfach anderes Empfinden
    (20:57) Shargal: also nicht schlecht, ich meine empfindlicher heute vielleicht
    (20:57) Nosingbaer: sensibel :biggrin:
    (20:58) Tobi2100: icht hatte neulich auch einen Tag wo alle gebrannt haben, kommt vor
    (20:58) Shargal: ich stelle fest, dass es ganz stark mit der Schleimhaut bzw schleimproduktion im Mundraum zusammen hängt
    (20:59) S0ULcRY: Für mich knapp 84p und blind wäre er für mich nur 17y alt
    (20:59) Shargal: wenn der Mundraum trocken ist, dann brennt alles staerker
    (20:59) Hubertus: auf die Eckdaten hätte ich bei einer Blindverkostung nie getippt
    (20:59) Tobi2100: @Hubertus Dito
    (20:59) Nosingbaer: jep
    (21:00) Shargal: nein , nie

    Girvan DT 9 2007/2016 The Octave Sherry Cask 2111579 52,3% WID:96542
    (21:01) Tobi2100: nächster?
    (21:01) Marko_I: ich hau mir mal den girvan rein.
    (21:01) MonteGehro: Ist schon seit 15 Min im Glas, konnte also schon gut lüften ...
    (21:03) Hubertus: hier auch
    (21:03) Nosingbaer: frisch, fruchtig, desinfektionsmittel
    (21:04) Shargal: Nase: säuerlich , alc zieht kühl, leicht minzig-mentholisch durch die Nase. und eine kleine Schwefelmuffigkeit kommt dazu
    (21:05) Tobi2100: N: sofort der Geruch von Kornbrand!!, Vanille, Zuckerwatte, irgendwas Scharfes, das mir nicht gefällt
    (21:05) Tobi2100: menthol passt auch
    (21:06) Tobi2100: mit Singelgrain werd ich nicht warm
    (21:06) Shargal: der ist für mich unter 10 Jahren, da ist keine Würze erkennbar
    (21:06) Nosingbaer: alte singlegrain sind hervorragend aber mit jungen tue ich mir auch sehr schwer. der gefällt mir aber, der hat diese starke grasige note nicht
    (21:07) MonteGehro: N: frisch mit Menthol, eingemachte süße Birne, aber eher künstliche Süße, leichte Vanillenote
    (21:07) S0ULcRY: Minze und Doppelkorn, alköhilische Schärfe
    (21:07) Siaban: N: der Alkohol kommt zunächst arg. Dann frische Minze und irgendwie etwas Duft, genau als würde ich einen Teig mit Zitonenarome verrühren...
    (21:07) Shargal: mir fehlen ein wenig die schkoladig/malzigen Noten, die ich bei Grain sonst immer erkenne
    (21:07) S0ULcRY: Süße finde ich da nicht
    (21:07) Shargal: für nen Grain ist er recht wenig grainig. koennte als richtiger Whisky durchgehen
    (21:08) Siaban: mir schmier es hier immer ab. Ich genieße dann still vor mich weiter hin... :wave
    (21:08) Shargal: ok, jetzt kommt ein wenig dieses nussige
    (21:08) Marko_I: N: ziemlich verschlossen, trocken, mild weiß-pfeffrig, bekommt Wasser: wird erst knusprig-keksig, Getreide, Cornflakes, Vanille, dann frisch-fruchtig, leicht säuerlich, Birne, grüner Apfel, etwas Ananas, ein Hauch Pfefferminz, wirkt irgendwie klar und sauber
    (21:09) Tobi2100: Ich hatte auch schon alte graine mit hohen Punkten in der Base, haben mich alle nicht Überzeugt
    (21:09) Shargal: schmecken alle wie grain
    (21:09) Shargal: dieser aber recht wenig
    (21:11) Hubertus: N: Uhu obwohl schon fast eine Stunde im Glas, leichte Frische,
    (21:11) Shargal: Mund, sehr fruchtig, säuerlich, das Muffige ist weg, das nussige, Karamellige ist eher schwächer, als ich es von anderen Grains kenne. der ist recht frrisch , jung
    (21:11) Nosingbaer: N: süß, fruchtig, Desinfektionsmittel, grasige Noten. Etwas Vanille, etwas milder Honig. Menthol. Frische Zitronen.
    (21:12) Shargal: A: sehr kurz, der ist schnell weg, es bizzelt noch etwas säuerlich im Mundraum, das wars
    (21:13) Shargal: der wirkt noch nicht reif genug für mich
    (21:13) S0ULcRY: jetzt bissiger und aber immer noch wenig Frucht
    (21:13) Nosingbaer: Taste: mild, warm, süß. Müsli, Marillenkompott, süßer Honig. Grasige Grainnoten. Abgang: Honigwürze bleibt hängen, süßer Abgang, etwas Gras bleibt.
    (21:13) Hubertus: (Siaban) T:mir schmeckt der Grain auch, Etwas bizzelig, aber eine schöne wame Note. Birnenlastig. Aber sowas mag ich ja
    (21:13) S0ULcRY: bissiger = nussiger
    (21:13) Nosingbaer: geht mir so wie dir hubertus
    (21:14) Shargal: warm, ja, aber ich hab sehr viel Süre im Vordergrund
    (21:14) Nosingbaer: von allen jungen grains die ich hatte ist das der beste
    (21:14) Tobi2100: T: süß, Karamell, wieder der Kornbrand, entfernt etwas Frucht, mit Wasser wird er noch flacher
    (21:14) Shargal: Säure
    (21:15) S0ULcRY: M: viel Nuss und ein Hauch Karammel, hat nun etwas von einem Haselnussgeist
    (21:15) S0ULcRY: mir aber immer noch zu scharf
    (21:15) Shargal: ich hab den nicht lange stehen gehabt, vielleicht verfliegt die Säure ja nach einer Weile
    (21:15) MonteGehro: T: Jetzt deutliche Grainnote, süß und fast schon mild, leicht Vanille, der braucht im Mund kein Wasser.
    (21:15) Nosingbaer: Karamellisierte Nuss-Sträusel
    (21:15) Marko_I: T: sehr süß, Orangenmarmelade, Milchschokolade, Nutella, beißt etwas, bleibt er lange im Mund, wird er immer herber, bitterer, geht bis ins Grasige
    (21:16) Hubertus: T: Birne, Haselnuss, die Prozentzahl merkt man,
    (21:16) Tobi2100: F: kurz, süß, grassig, Hazelnuss
    (21:17) Nosingbaer: ich hab ihm übrigens 1,5 TL wasser gegeben
    (21:17) MonteGehro: Hmm, das nussige, das die meisten von Euch schmecken, bleibt mir verborgen
    (21:17) Hubertus: Schließe mich da SOULcRy an. Mundet mir wie ein Haselnussschnaps
    (21:17) Shargal: Hubertus: hattet Ihr den länger stehen?
    (21:18) Tobi2100: das ist nix für meiner Mutter Sohn
    (21:18) Nosingbaer: ich persönlich hab ihn erst direkt eingeschänkt und finde ihn sehr mild
    (21:18) Hubertus: wie geschrieben seit Beginn des Tasting um 20.15 Uhr
    (21:18) S0ULcRY: ich hatte den knapp 20 Minuten im Glas
    (21:18) Tobi2100: 15 min
    (21:18) MonteGehro: F: kurz, jetzt wieder die künstliche Birne, kaum Würze aus dem Fass, wird aber doch trocken zum Ende hin
    (21:19) Hubertus: wegen dem war ich überrascht das die Klebernote noch so aktiv war
    (21:20) Nosingbaer: hatte grad einen größeren schluck und da war er richtig schwarf trotz wasser. bei dem empfehlen sich kleine schlucke ^^
    (21:20) Marko_I: F: lang, trocken, Pfeffer, Klebstoff, hat auch was von Slivovitz
    (21:20) Tobi2100: der erste Schluck war bei mir auch scharf aber das vergeht
    (21:21) Shargal: beim ersten Mal tut es noch weh, jaja
    (21:21) Tobi2100: echt lang?
    (21:21) Marko_I: ich merk den noch ganz schön lange im mund nachm schlucken
    (21:21) Nosingbaer: shargal achte auf deinen ton, was ist wenn hier kinder mittrinken
    (21:22) Shargal: ooops
    (21:22) Shargal: hast ja recht, Jugendschutz ist wichtig
    (21:22) Tobi2100: bei mir lange keiner mehr so schnell weg, den muss ich nochmal wann ander Versuchen
    (21:23) Hubertus: F: mittellang, schnapsig, Birne, leichte Grainnote
    (21:23) Nosingbaer: abgang ist schnell abgehandelt, ja, kaum mehr als ein verblassen von dem was im mund war
    (21:25) Shargal: ich geb dem Grain mal nette 85-86
    (21:25) Marko_I: C: Ein Tropfen Wasser macht die Nase schön, dann ist er zwar immer noch ganz schön scharf, das gibt aber eher einen interessanten Kick, als dass es stört. Gefällt mir. 47€ kann man gelten lassen, wenn man Minifässchen, -auflage und Single Cask bedenkt.
    (21:26) Nosingbaer: hmmm 81 allgemein, 85 für grains
    (21:26) Tobi2100: ich enthalte mich bei dem wegen Voreingenommentheit
    (21:26) Nosingbaer: gras!
    (21:26) Hubertus: C: außerder Anfangsnote gefällt er mir ganz gut. Könnte eventuell in die Collection wandern. :biggrin:
    (21:27) Nosingbaer: als grain hat man es schwer
    (21:27) Hubertus: aber vom Sherry Finish habe ich hier auch nicht wirklich was gefunden
    (21:27) S0ULcRY: yep, ich auch nicht
    (21:28) Nosingbaer: ich gehe rauf auf 82 Punkte. ja da war nix sherry für mich
    (21:28) rottendon: na gut, die Grains waren ja auch beide noch jung. Ja, 26y für einen Grain IST jung!!
    (21:28) MonteGehro: Comment noch zum Girvan: Interessanter junger Single Grain, schöne Erfahrung. 83P. Angemessen bepreist, und bei der Stückzahl ein echter Exot.
    (21:29) Hubertus: der erste 26j war ein Strathmill und kein Grain :grin

    Aultmore DT 8 2008/2017 The Octave Sherry Cask 9513853 53,5% WID:96100
    (21:29) Nosingbaer: schon zum aultmore: gefällt sehr gut beim erstkontakt. massig frucht mit einer ladung nüsse
    (21:29) Shargal: Nase: gleich mal Schwefelmuff, schon ganz ordentlich. und Alc zieht erstmal gut in die Nase
    (21:29) S0ULcRY: den Aulmore nehme ich noch mit, danach bin ich aber raus - meine Nase macht langsam dicht
    (21:29) Shargal: ok, der hat auch mehr Bumms, 53.x
    (21:30) Shargal: starke Kraeuternote
    (21:30) Marko_I: beim tropfenablecken hab ich heute zum ertsen mal das gefühl von sherryfass
    (21:31) Shargal: und eine florale Bitterkeit, mir fällt die Frucht nicht ein dazu
    (21:31) MonteGehro: Ja, das ist der erste, bei dem das Sherryfinish in der Nase durchkommt
    (21:31) Shargal: jo, dahinter kommt was dunkelfruchtiges
    (21:31) rottendon: ah, sorry...
    (21:32) Shargal: hat niemand diesen Muff am Anfang?
    (21:32) Shargal: der wird schwaecher mit der zeit
    (21:32) Nosingbaer: der ist toll
    (21:32) Tobi2100: nein keine Schwefel bei mir
    (21:33) MonteGehro: Nee, kein Muff. Der ist aber schon seit 20Min im Glas. Und gleich nach dem Einschenken habe ich nicht gerochen
    (21:33) Shargal: ok
    (21:33) Hubertus: bei mir auch wieder seit Anfang und auch kein Muff
    (21:34) S0ULcRY: bei mir auch nicht, aber endlich was, wo man Sherry draufschreiben darf :smile:
    (21:34) rottendon: Aultmore N: Als erstes: Hefe massiv! Nach ein paar momenten ist die Hefe weg, Fruchtlikör macht sich breit, Pflaume in Madeira oder sowas, das zugehörige Marzipan kommt auch gleich mit. Wenn man es genau nimmt, die Schokolade auch,
    (21:34) Nosingbaer: Aroma: Bratapfel, Nüsse (karamellisierte Haselnüsse), süß! Dunkle Aromen. Karamell, Nougat, dunkler Waldhonig, Schwarztee, Anflug von Orangen (süß+würzig).
    (21:34) S0ULcRY: außerdem rieche ich einen Hauch von Rauch
    (21:34) Tobi2100: N: Süß, Karamell, Zitronen, Limetten, Vanille, dann herbale Noten, mit der Zeit werden die Früchte dunkler, reifer Apfel, Orangen, biscchen würzig
    (21:35) Tobi2100: würze ja Rach hab ich nicht
    (21:35) Tobi2100: Rauch
    (21:35) Nosingbaer: ich auch nicht
    (21:35) rottendon: @Shargal: Ich nehme an, Dein Muff war meine Hefe. ;-)
    (21:35) Nosingbaer: eine säure hat er für mich die man auch als rauch empfinden könnte
    (21:35) S0ULcRY: Pflaume und etwas Vanille, helle Früchte habe ich eher nicht
    (21:35) Shargal: meine Hefetabletten riechen auch lkeicht muffig, das stimmt
    (21:36) Shargal: aber es verzieht sich
    (21:36) Marko_I: N: rumms - der kracht gut rein, erst dreckig-schokoladig-nussig mit Holz, dann geht's über herb-kräutrig in Richtung Räucherkerze/abgebranntes Streichholz, und das Ganze immer schön kräftig, robust, dreckig
    (21:36) Nosingbaer: jetzt hab ich auch die kräuter
    (21:37) Nosingbaer: petersilie ^^
    (21:37) MonteGehro: N: süß, dezent Sherry mit Pflaumen und Rosinen, Karamell, Alkohol gut eingebunden, mit der Zeit auch kräuterig (kanns nicht genauer bestimmen)
    (21:37) Marko_I: 10 jahre alte trockenpetersilie vielleicht.
    (21:37) Shargal: der wird mit jeder Minute runder
    (21:38) Shargal: der muff geht die bitterkeit auch
    (21:38) Hubertus: N: frisch, ja leichte Sherrynote vorhanden, Pflaume, Kräuter,
    (21:38) Nosingbaer: ja marko, trocken und alt
    (21:38) Marko_I: N: mit Wasser kann ihn etwas zähmen und mehr in Richtung süß, schokoladig biegen, aber das macht keinen Spass
    (21:38) Shargal: es bleiben sehr dunkle und kräuterige Noten, Plaume, Amarenakirsche etc
    (21:39) MonteGehro: Trotz der gut 53% ist der Aultmore derjenige, bei dem der Alkohol am wenigsten in der Nase ist
    (21:39) Nosingbaer: im geschmack sehr verschlossen, komisch. süß, Nüsse (Haselnuss, Pecannüsse), reife Äpfel, Schokolade
    (21:39) MonteGehro: Weil die anderen Aromen den Alk überlagern?
    (21:39) Shargal: oh, wasser bringt mehr Fruchsäure
    (21:40) Shargal: wird sauberer
    (21:40) Shargal: wird leicht milchig im Glas
    (21:40) Nosingbaer: meinst jetzt aroma oder trübheut optisch?
    (21:40) Shargal: der nebelt ein mit Wasser
    (21:40) Hubertus: (Siaban): hat was Schmutziges in der Nase... Zitrusfrüche, ws Süßes
    (21:40) Shargal: das aroma wird fruchtiger
    (21:41) Shargal: siaban hat auch den Muff
    (21:41) Tobi2100: T: süß, Pflaumen, Orangen, ordentlich Pfeffer, Schokolade, Zimt, Nüsse, sehr schön!
    (21:42) MonteGehro: T: kräftig, wieder der Sherry, Pflaumen, Schokolade, beim zweiten Schluck richtig pfeffrig,
    (21:42) Hubertus: (Siaban): im Mund ist das Schmutzige eher ein wenig Rauch, überraschend lecker für die etwas merkwürdige Nase, Kirsche, Interessant... der wandelt sich noch.
    (21:43) Nosingbaer: Im Abgang nussig und würzig, aber sonst passiert nichts. geschmack nach wie vor verschlossen für mich, trotz 1,5 tl wasser
    (21:43) Shargal: T: jo, pfeffrig ist er aber auch süss und dunkelfruchtig, leichte Bitterkeit
    (21:43) Shargal: hab etwas mehr wasser drin, das braucht der auch bei mir, sonst waere er mir zu scharf
    (21:44) rottendon: Aultmor N: Später dann eine Idee Schweiß, Kräuter und der Alkohol ist ab und an etwas spitz in der Nase. Den Schwefel kann ich auch nachvollziehen, das ist aber nicht wirklich viel. Mit der Zeit werden die Früchte etwas heller, bleiben aber eingelegt, Pfirsich Melba würde ich mal sagen. Insgesamt wirkt die Nase wirklich schön schmutzig, mag ich wohl...
    (21:44) Nosingbaer: ich weiß was ihr mit schmutzig meint
    (21:45) MonteGehro: Mit einigen Tropfen Wasser wird der richtig cremig auf der Zunge, die Schärfe lässt deutlich nach
    (21:46) Nosingbaer: kennt ihr apfel-birnen kraut? das ist für mich in der nase
    (21:46) Marko_I: T: auch hier: kantig, dreckig, viel schwarzer Pfeffer, fühlt sich förmlich grob gemahlen an, eine Ecke Kandis, Knäckebrot mit Zuckerrübensirup (speziell die säuerliche Note davon), Pflaumenmus huscht vorbei... und wieder staubtrockene, steinalte Trockenküchenkräuter
    (21:46) Marko_I: meinst du mit "kraut" auch so'n sirupzeug?
    (21:47) Marko_I: scheint so, sagt google. das wäre dann das äquivalent zu meinem zuckerrübensirup.
    (21:47) S0ULcRY: M: Pflaumenmus, Kräuter und Pfeffer
    (21:48) Nosingbaer: nein das ist so eine art marmelade aus apfel und birnen, eingekocht. Schwarz wie die nacht und schmeckt nach eingekochter birne/apfel marmelade
    (21:48) Hubertus: , Pfeffer, Chili, Dunkelschokolade, trocken,
    (21:48) Shargal: C: nix für mich, Fehlnoten sind das für mich nicht wirklich rund und süffig
    (21:48) Shargal: 85 mit viel good will
    (21:48) Tobi2100: F: lang, würzig, Pfeffrig, süß, Orangenschalen, bisschen Kakao
    (21:48) Nosingbaer: für mich schmeckt er zwar gut, aber verschlossen. das finde ich schade
    (21:48) Shargal: nee, eigentlich 84
    (21:48) Marko_I: nosi, meine ich doch, so dunkles, sehr dickflüssiges zeug.
    (21:49) Nosingbaer: ja eh. hatte etwas fester als sirupmäßig in erinnerung
    (21:49) Hubertus: mit Wasser wird er weicher und er wird etwas fruchtiger
    (21:49) Nosingbaer: aber geschmacklich wie sirup
    (21:50) Nosingbaer: für mich bisher der beste mit 86
    (21:50) rottendon: Aultmore N: Er entwickelt zunehmend eine deutliche Säure in der Nase. Wärme scheint er nicht so zu mögen, zum einen beißt der Alkohol jetzt ganz schön in der Nase, zum anderen geht auch einfach die Balance flöten. Vergorenes Fallobst dominiert jetzt.
    (21:51) Hubertus: A: Etwas länger als die anderen 2, leichte Schärfe aber auch Süße
    (21:51) MonteGehro: F: mittel, wieder die Pflaumen, dazu Schoki, leichte Pfefferschärfe
    (21:51) Tobi2100: für mich auch der beste bisher, ich mag sie dreckig und würzig, 87
    (21:52) Marko_I: F: lang, staubtrocken, heiß, etwas Bitterschokolade, Kräuterbitter
    (21:52) MonteGehro: C: Bin bei Nosingbär und Tobi: der beste bisher, 86P
    (21:52) Nosingbaer: jawohl tobi, dreckig muss es sein
    (21:52) Shargal: dreckig ist für mich nix
    (21:52) Nosingbaer: der laddie stinkt schon mein zimmer voll
    (21:52) Marko_I: die notes im shop sind ja putzig
    (21:53) MonteGehro: @Nosingbär: Der Bunna?
    (21:53) Nosingbaer: ups
    (21:53) Nosingbaer: ist ja das selbe
    (21:54) MonteGehro: @Marko: stimmt, "lieblich" im Aroma würd ich das nicht nennen
    (21:54) Nosingbaer: haha! "lieblich"
    (21:54) Marko_I: C: Interessante Drecksau, spielt für mich qualitativ in der a'bunadh-Liga, und damit sind 55€ wohl auch OK.
    (21:54) Nosingbaer: hast recht
    (21:55) Shargal: A´Bunadh ist für mich nicht dreckig
    (21:55) Tobi2100: @rottendon die Früchten haben jetzt für mich auch so eine vergorene Note
    (21:55) Shargal: zumindest die batches, die ich kenne
    (21:55) rottendon: Aultmore T: Ui, unerwartet, so gar nicht süß. Erst kommt die Säure mit richtig Bums, dann wird er staubig, viele Kräuter (ja genau, die Trockenkräuter) und erst zum Ende hin entwickelt sich eine Note von Apfel-Birnen-Kraut bzw. Rübensirup. Ich kenne beides, das Kraut ist hier finde ich etwas passender, fruchtiger, aber Ihr habt beide Recht. :wink:
    (21:56) Nosingbaer: :smile:
    (21:56) Marko_I: @shargal: ich sag ja nicht, schmeckt genauso. ich suchte nach was jungem in fasstärke, sherry, was mir ähnlich gut schmeckt.
    (21:56) Hubertus: C: mir mundet er jetzt nicht so ganz. Ist etwas zu pfeffrig/scharf
    (21:56) Shargal: ok
    (21:56) Nosingbaer: er ist auf jedenfall ein starker charakter
    (21:56) MonteGehro: si
    (21:57) Hubertus: (Siaban): Kann man auch trinken, würde ich aber wohl nicht kaufen wollen.
    (21:57) rottendon: Aultmore F: Der Abgang ist nicht übermäßig lang, wird aber währenddessen immer gefälliger. Weniger trocken, weiterhin diese Fruchtmuskomponente und etwas duckle Schokolade gesellt sich noch dazu. Am Ende eine Belegtheit im Mund, als hätte man so einen Frucht-Nußriegel gegessen.
    (21:57) Hubertus: ich denke auch das er in die Kategorie gehört: man mag ihn oder auch nicht.
    (21:58) Nosingbaer: ja, ein dram mit profil
    (21:58) Nosingbaer: so soll es sein mmn
    (22:00) Nosingbaer: im geschmack noch braunen zucker entdeckt
    (22:00) rottendon: Aultmore T: Beim zweiten Schluck eine deutlich größere Ladung Kräuter und jetzt auch schwarzer Pfeffer, wobei der alkoholische Antritt moderat bleibt. Das Mundgefühl ist angenehm voll.
    (22:01) rottendon: Aultmore F: Etwas wärmt er noch nach.
    (22:03) rottendon: Aultmore C: Das hat man ja auch nicht so oft, dass ein furztrockener Antritt im Abgang auf einmal zumindest etwas Süße entwickelt. Von der Nase bis zum Finish außergewöhnlich ud interessant. Ich fand den echt nicht schlecht und würde mich daher jetzt auch zu 87 Punkten durchringen, einer davon ist für den Überraschungseffekt.

    Bunnahabhain DT 5 2011/2017 The Octave Heavily Peated Sherry Cask 3813354 52,2% WID:96101
    (22:07) Marko_I: bunna im glas
    (22:07) Shargal: NAse: erinnert sofort an einen Ledaig, gar micht meins. Und hat so garnix mit Bunna 12,18,25 zu tun, für mich ist das ein missglückter Whisky mit Fehlnoten
    (22:07) Tobi2100: bei mir auch im Glas
    (22:08) Nosingbaer: bin bei dir shargal, erinnert mich an den ardmore legacy. aber ich geb ihm noch zeit
    (22:08) Tobi2100: N: Lagerfeuer, Kräuter, schwer daran vorbeizukommen
    (22:08) rottendon kommt hereinstolziert
    (22:08) Nosingbaer: (ledaig mag ich aber)
    (22:08) Shargal: @Tobi: womit machst du Feuer?
    (22:08) MonteGehro: Die Nase erinnert mal gar nicht an die Bunnas, die ich kenne - waren aber alles nichtrauchige
    (22:09) Nosingbaer: + fast 2 TL wasser
    (22:09) Tobi2100: Ledaig hat bei mir viel mehr Kuhstall
    (22:10) MonteGehro: N: schöner trockener Lagerfeuerrauch, der Rest versteckt sich erstmal dahinter.
    (22:10) Nosingbaer: der hat so einen sauren rauch den ich gar nicht mag
    (22:10) Tobi2100: komme aus der Platte wir Verbrennen alles :smile:
    (22:10) Nosingbaer: wurscht was für ein steak, hauptsache schwarz :biggrin:
    (22:10) Shargal: saurer rauch, das trifft es
    (22:10) Tobi2100: zumindest wo ich noch jung was :smile:
    (22:10) Marko_I: aus 50cm Entfernung erinnert er an neuen Turnschuh mit alter Socke ;-)
    (22:11) Nosingbaer: haha
    (22:11) MonteGehro: :-)
    (22:11) Nosingbaer: aber echt!
    (22:11) Nosingbaer: marko hat mein geruchsempfinden infiltriert
    (22:11) Shargal: Mund mit Wasser: ölig warm und süess, aber der saure Rauch bleibt, den muss ich leider nicht haben
    (22:11) MonteGehro: hab schon lange keine neuen Turnschuhe gekauft - muss mal wieder ins Sportgeschaft :-)
    (22:11) Marko_I: musste erstmal unter den tisch gucken, aber von da kams nicht :lord
    (22:11) Tobi2100: ich komm an dem wie auch immer gearteten Rauch nicht vorbei
    (22:11) Shargal: so vergoren
    (22:12) Shargal: Socken gären bestimmt nach einer Weile
    (22:12) Nosingbaer: Taste: typisch für junge rauchige, Zitrone, Rauch. Im Abgang finde ich den Rauch deutlich angenehmer, wärmer
    (22:12) Shargal: 2ten Schluck gibts nicht, der kommt in den Ausguß
    (22:13) MonteGehro: N: nach einer Weile hinter dem Rauch: saure Zitrus, etwas Malz. Mehr kriege ich im Moment nicht aus dem raus.
    (22:13) Hubertus: ich finde den Rauch gar nicht so intensiv, Birne, aber so etwas alte Socke habe ich auch, Zitronengras
    (22:13) Shargal: ich bleibe bei 82
    (22:13) Nosingbaer: Etwas Honig hinter dem Rauch
    (22:13) rottendon: Ich persönlich mag den Bunna Rauch ja sehr gerne. Wenn's gut läuft, findet man da alles drin was dreckig ist und stinkt! :chen
    (22:13) Shargal: was eigentlich egal bei mir ist, weil alles unter 85 bei mir eh nicht zum Zuge kommt
    (22:14) Hubertus: (Siaban) erstmal nur Rauch dann steigt der Alkohol hoch hinten wird es süß mehr rieche ich erstmal nicht
    (22:14) Nosingbaer: wenigstens hat er keine parfum noten
    (22:15) Tobi2100: T: Asche, Rauch, Scharf, Chillie, leichte Süße, sonst nicht viel
    (22:16) Marko_I: N: aus 50cm Entfernung erinnert er an neuen Turnshuh mit alter Socke ;-), aus der Nähe dann säuerlich-scharf britzelnd mit cremigem Karamell, gezuckerter Kondensmilch und Pferd (lebendig), Bauernhof, Holzrauch
    (22:16) Shargal: test
    (22:16) Nosingbaer: besser ein lebendiges pferd als ein totes
    (22:16) Nosingbaer: gezuckerte kondensmilch triffts sehr gut
    (22:17) Nosingbaer: darf ich das plagiaten
    (22:17) Marko_I: gerne
    (22:17) Hubertus: stimmt aber auf das Wort wäre ich jetzt nicht gekommen
    (22:17) Nosingbaer: wird deutlich besser mit der zeit muss ich sagen
    (22:18) Nosingbaer: Aroma: starker Rauch. Zitrone. Honig. Gezuckerte Kondensmilch. Pfeffer. Ingwer, frische Chilischoten.
    (22:19) MonteGehro: habt ihr das auch: Wasserzugabe: lässt den Rauch fast verschwinden, dafür wird die Nase alkoholischer, und ich hab Kuhstallmuff in der Nase ?
    (22:19) Nosingbaer: den kuhstall hab ich nicht trotz wasser
    (22:19) Nosingbaer: heu könnte ich mir einreden lassen
    (22:19) MonteGehro: Kuhstallmuff: = Lebendiges Pferd (Copyright by Marko) ;-)
    (22:19) Marko_I: der kuhstallmuff wird wohl mein pferd/bauernhof sein
    (22:20) Marko_I: später geht's noch in die pflanzlich-bittere Richtung, Löwenzahn-Milch
    (22:20) Nosingbaer: Lebendiges Pferd, mit gezuckerter Kondensmilch angeschüttet
    (22:20) Nosingbaer: Löwenzahn Milch ist schon wieder auf den Punkt
    (22:20) MonteGehro: :Lach: Man sollte nicht nach vier Drams noch Notes posten ;-)
    (22:21) Marko_I: dann muss ich mir wohl doch keine sorgen um meine tagesform machen
    (22:21) Shargal: mir reicht schon der Antritt, da such ich doch nicht weiter
    (22:21) Marko_I: @montegehro: die vierten sind immer die besten ;-)
    (22:22) MonteGehro: Die unterhaltsamsten auf alle Fälle ;-)
    (22:22) Nosingbaer: deswegen schmeckt alles kacke, weil ich nur 2 trinke pro abend
    (22:22) Shargal: Otternasen
    (22:22) Marko_I: da bin ich mutiger kreativer, am anfang immer noch etwas vorsichtig, zurückhaltend
    (22:22) Nosingbaer: meinst du jetzt wir sind otternasen oder riechst du otternasen?
    (22:22) Hubertus: T: Rauch, Chilli/Pfeffer, Die Kondensmilch ist noch da,
    (22:22) MonteGehro: @Shargal: Wenn schon, dann kandierte Otternnasen ;-)
    (22:22) Marko_I: er hat eine otternase
    (22:23) Nosingbaer: ich finde ihr seid otternasen
    (22:23) rottendon: Bunna N: Hier entwickelt sich der Rauch nach anfänglicher Undefinierbarkeit klar in Richtung sauberes Lagerfeuer, bzw. BBQ. Ich kann zwar junges Leder, alte Socke, Kuhstall, lebendes Pferd etc. pp. alles nachvollziehen, aber mein Näschen meint heute, dass das alles eine untergeordnete Rolle spielt. Da hat Bunna ganz schon andere Kaliber rausgehauen. Hinter dem rauch hab ich noch etwas Heu und Honig, das war's aber eigentlich auch schon.
    (22:23) Tobi2100: F: mittel, Asche, etwas Bitter, Holz
    (22:24) Nosingbaer: ich finde bei unabhängigen abfüllern merkt man dann, wie viel vom fass abhängt. den hätte ich nie als bunna erkannt
    (22:24) Hubertus: (Siaban) warm, sprittig, dunkle Schokolade, Torf, Süße und Asche, Lakritz
    (22:26) Tobi2100: Wasser macht ihn süßsäuerlich im Mund bei mir.
    (22:26) Shargal: sehe das wie siaban
    (22:27) Shargal: aber das ist nicht meins.
    (22:27) MonteGehro: T: Rauch, aber weniger als in der Nase, ein wenig gesüßte Zitrusfrucht, viel mehr finde ich heute nicht
    (22:27) Nosingbaer: im Aroma kommt noch nasser Tabak dazu
    (22:27) Tobi2100: Hat mir zu wenig neben dem Rauch zu wenig zu bieten.
    (22:28) adschloeg1 hat bestimmt nen Ardbeg im Glas
    (22:28) Tobi2100: -1x wenig
    (22:28) Marko_I: T: was die Nase verspricht - hell-cremige Süße, Kondensmilch, weniger Säure, der Pferdestall ist da, aber etwas schwächer, dafür der bittere Unkrautsaft etwas kräftiger, dazu kräftig weißer Pfeffer, ein Löffel Hustentropfen und ein Eckchen Lakritz.
    (22:29) MonteGehro: @Tobi: dto. Dieser Bunna hat wohl doch zu wenig von den Fässern abbekommen. Trotz den Octaves
    (22:30) Nosingbaer: sind octaves besonders kleine?
    (22:30) Marko_I: von Sherry merke ich nix
    (22:30) Shargal: jo
    (22:30) Marko_I: jep
    (22:30) Tobi2100: 60-80L
    (22:30) Marko_I: so 40-50l
    (22:30) rottendon: Bunna N: Während des Erwärmens wird er recht mineralisch bei mir. Dazu Desinfektionsmittel und mit viel Phantasie ein paar Zitronen. Dazu Malz und Bohnerwachs. Erwärmt und beruhigt ist er wieder recht langweilig. Bittere Kräuter und Desinfektionsmittel.
    (22:31) Hubertus: vom Sherry merke ich auch diesmal nichts.
    (22:31) Tobi2100: den hatte heute bei mir nur der Ault
    (22:31) MonteGehro: Ich auch nicht, war nur beim Aultmore zu spüren
    (22:31) Tobi2100: more
    (22:31) Marko_I: schuat mal auf die flaschenzahlen, da sieht man gut, wie groß/klein die fässer sind
    (22:32) Nosingbaer: @ nikka: ich finde den red und black sehr lecker
    (22:32) MonteGehro: Dann müsste DT halt bei den nächsten Sherryfinishes den Stoff länger in den Octaves lassen
    (22:32) Tobi2100: mir hat man mal gesagt die Dinger haben eine verrückte Verdunstungsrate
    (22:32) Hubertus: A: Mittellang - lang, Rauch., leichte Pfeffernote, süße Kondensmilch :wink
    (22:33) Marko_I: tobi, daher auch nur weniger monate finish
    (22:33) rottendon: Bunna T: Im Mund setzt sich die Nase fort. Viel Rauch, bittere Kräuter und nur unterschwellig etwas dunkles (sehr dunkles und malziges) Karamell. Hustensaft und Lakritz kann ich auch nachempfinden, Pfeffer, hm, bei mir eher schwarz als weiß und auch nur eine Prise davon.
    (22:33) Nosingbaer: ich hab ein kleines fass geschenkt bekommen und kann nur sagen, wenn man das nicht ganz anfüllt, verdunsten ca. 25% nach ca. 3 monaten, das ist schon hart.
    (22:33) Shargal: Fazit heute für mich, alles dabei...
    (22:33) Hubertus: (siaban): C: Lecker, kann man trinken, kaufen brauch ich den nicht. Da haben wir schönere
    (22:33) Shargal: von "brauch ich nicht" bis "mus ich nicht haben"
    (22:34) MonteGehro: F: kurz bis mittel, trockener Rauch, ganz leichte Honignoten halten sich, (und das lebendige Bauernhofpferd ;-)
    (22:34) rottendon: Bunna F: Wärmt kurz nach und wird dabei dann zunehmend süß. Süße Asche auf der Zunge, ziemlich lang.
    (22:34) Hubertus: (Siaban): Gesamtresumee: Also insgesamt alle lecker, keine Ausfall bei mir. Die Octaves kann man sich mal merken als potentiell nette Auswahl
    (22:34) Nosingbaer: rettet die pferde
    (22:34) Tobi2100: Frank Machardy von Springbank hat von den Octavs nix gehalten
    (22:35) Marko_I: F. lang, scharf, trocken, weißer Pfeffer, Kamillan, Asche, Grünzeuglang, scharf, trocken, weißer Pfeffer, Kamillan, Asche, Grünzeug
    (22:35) Nosingbaer: für mich wäre der aultmore kaufenswert, der strathmill war interessanter zweiter, die anderen beiden ok und unterhaltsam aber muss nicht sein
    (22:36) Hubertus: erstmal Danke an Marko für die Auswahl. War mal interessant zu sehen das von der Octave-Finish, außer beim Aultmore, nichts rübergekommen ist.
    (22:36) MonteGehro: C: Außer Rauch hat der Bunna heute nicht viel für mich. Vielleicht später mal, muss ich nochmals tasten.
    (22:37) TenaciousB: was war denn der beste bei euch?
    (22:37) MonteGehro: Reihenfolge: Aultmore, dann Pause, danach Strathmill, Girvan, Bunna
    (22:37) rottendon: Bunna F: Beim zweiten Schluck geht er deutlich herber rüber und jetzt geht auch eine Zungenbetäubung einher, also doch weißer Pfeffer. Wird aber auch jetzt am Ende wieder süß und bleibt extrem lang.
    (22:37) Hubertus: Überraschenderweise gewinnt heute für mich der Grain danach Aultmore/Strathmill auf einer Stufe und zum Schluss der Bunna
    (22:38) Nosingbaer: für mich aultmore
    (22:38) Hubertus: wobei da dann der Aultmore mit dem viel besseren PLV doch 2. wird
    (22:38) MonteGehro: Interessante Erfahrungen waren's allemal. Danke an Marko für die Auswahl.
    (22:38) Nosingbaer: aber ich hab vorher angemerkt dass von jungen grains die ich hatte, der heutige girvan der leckerste war
    (22:39) Nosingbaer: jep, danke fürs organisieren marko :smile: war eine lehrreiche trinksession
    (22:39) MonteGehro: Und bei dreien war (zumindest für mich) ein Sherry-Finish nicht zu erkennen.
    (22:39) Marko_I: C: Gefällt mir, geht aber sehr in Richtung anderer junger, fasstarker, kräftig getorfter Whiskys aus dem normalen Bourbon- oder Refillfass, das Sherry-Octave macht sich nicht bemerkbar, insofern nicht so besonders, dass ich dafür nochmal 58€ ausgeben würde, da würde ich wohl auf preiswertere ausweichen.
    (22:40) adschloeg1: Ich mag es auch , wenn der Sherry dezent ist
    (22:40) MonteGehro: Zu den jungen Grains: Einfach_Supi hatte beim letzten Battle einen Strathclyde 2005DL, den fand ich noch besser als den Girvan
    (22:40) rottendon: Bunna C: Ach ja, ich und mein Faible für junge Raucher. Also ich fand den ehrlich gesagt ziemlich lecker, für so einen Jungspund war der auch ziemlich gezähmt, was vermutlich das Octave Cask war. 'Ne Flsche würde ich mir davon wohl eher nicht hinstellen, aber den hatte ich schon gerne im Glas. 85 Punkte
    (22:40) Tobi2100: Ja, danke an Marko für die Mühe.
    (22:41) Tobi2100: Von mir kriegt der Bunna 82.
    (22:42) Marko_I: war mal interessant. ich hätte aber allgemein weniger schärfe und mehr fasswums/holz/sherry erwartet.
    (22:42) Shargal: es war wieder ein interessanter Abend, auch wenns nicht so meinen Geschmack getroffen hat
    (22:42) Nosingbaer: finde auch, dass der bunna für sein junges alter mit der zeit schon aufmacht
    (22:42) Shargal: danke Dir Marko
    (22:43) Tobi2100: Mehr Holz hatte ich auch erwartet.
    (22:43) Hubertus: ich hätte auch gedacht das das Ocatve-Fass sich mehr einbringt
    (22:44) Nosingbaer: der strahmill hatte ordentlich holz :biggrin:
    (22:44) rottendon: Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für den Stammtisch, Marko, war echt spannend, die zwei ersten kipp ich mir jetzt gleich noch ins Glas...
    (22:44) Hubertus: fand ich jetzt nicht wirklich und wenn kam das eher vom Alter als von Octave-Fas
    (22:53) Nosingbaer: Fazit Bunna: interessanter Raucher und komplex + relativ sanft für sein alter (nach etwas zeit). 84/100
    .

    .

    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Hubertus gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    , letzte Änderung 12. Juni 2017 um 09:22
    Optionen

    Die zwei nachverkosteten:


    Girvan 2007 DT

    rottendon gave this whisky 82 points
    Color
    Pale straw
    Nose

    Zunächst eine für einen Grain sehr untypische Nase, helle Früchte, Birnen und Mirabellen, Vanille und etwas florales schwebt darüber. Nach etwas Standzeit doch ein Grain, das Gemüse (mixed pickles) ist da, florales Gemüse mit Vanillesoße, die Früchte sind verschwunden. Wärme bringt noch mehr Gemüse und in der Nase beißenden Alkohol.

    Taste

    Relativ dünn auch im Antritt, wenn man mal von einem leicht alkoholischen Tritt nach ein paar Sekunden absieht. Ansonsten ist da Vanille und, äh, ja, Vanille? Beim zweiten Schluck dann doch deutlich bitterer, Kräuteressenz und das Zuckerwasser kommt auch etwas früher. Erinnert etwas an bittere Medizin auf einem Zuckerwürfel. Das Mundgefühl ist auch eher dünn.

    Finish

    Im Abgang kommen noch ein paar Tannine, prinzipiell bleibt er aber vanillig, etwas Zuckerwasser kommt noch dazu, nicht unagenehm allerdings. Insgesamt aber eher kurz. Beim zweiten Schluck jetzt auch etwas weißer Pfeffer.

    Comments

    Für so einen frühpubertären, bzw. eigentlich ja noch kindlichen Grain gar nicht mal schlecht, der hat durchaus etwas Charakter. Ehrlich gesagt hatte ich da schlimmeres befürchtet.



    Strathmill 1990 DT

    rottendon gave this whisky 81 points
    Color
    Old gold
    Nose

    Zunächst etwas verschlossen, staubige Dosenfrüchte, nicht definierbar, dazu leicht bizzelnder Alkohol. Auch nach viel Standzeit öffnet er sich nicht wirklich. Hefe, überreife Äpfel, Birnen, Schweiß, etwas frisches Getreide, Vanille und Malz. Sherry Octave? Echt?? Der riecht jung, extrem jung. Mit Wärme werden Birne und Vanille prominent, etwas Industrieethanol.

    Taste

    Recht trocken, wird aber doch schnell süßer, Honig und eine massive Eichenladung gehen Hand in Hand mit viel weißem Pfeffer, nach hinten kommt etwas Faßsäure auf. Assoziationen von gekochtem Obst, Staub und Fichtenholzschrankwand. Das Mundgefühl ist leicht wässrig.

    Finish

    Kann ein trockener Whisky abtrocknen? Ja, kann er und tut er im Abgang, der gar nicht mal so kurz ist. Kurz wärmt er noch nach, der Pfeffer verglimmt, der Honig geht und zurück bleibt Holz. Und ziemlich plötzlich ist es dann auch vorbei.

    Comments

    Hier kam über das Octave vermutlich hauptsächlich Holz, wobei da vermutlich vorher auch schon einiges von da war. Das wäre dann auch das einzige, was auf das Alter hinweist, ansonsten hat er sich teilweise sogar die New Make Aromen bis ins hohe Alter erhalten. Holt mich leider überhaupt nicht ab.


    Ach ja, und vielen Dank für die Teilung und Ausrichtung des Stammtischs! :biggrin:
    =24>

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

    OktobullHubertus2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.