Zwigges´ Irish Stew

  • Zwigges
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    da mein Irish Stew beim letzten Bonner Privat-Tasting ganz gut ankam, hier das Rezept (von der angegebenen Menge sind 7 Taster gerade so satt geworden).

    Ist übrigens ganz einfach zu machen und eins meiner liebsten "I hate to cook - Rezepte"

    Zutaten (die Mengenangaben können etwas variieren, je nach Geschmack):

    1 Kg Lammfleisch würfeln, so Gulaschgröße
    (Schulter, Keule, Steak oder Filet - je nach Geldbörse :wink: ) Das Original ist zwar mit Hammelfleisch, aber das ist mir zu streng - wer gar kein Lamm mag, geht auch mit Rind.

    knapp 1,5 Kg Kartoffen schälen, waschen und in dicke Scheiben Schneiden
    (Es darf gerne eine mehligkochende Sorte sein, da dann der Eintopf etwas mehr Bindung erhält - muss aber nicht)

    500 Gramm Zwiebeln in Feine Ringe oder Spalten schneiden

    500 Gramm Möhren putzen und in Scheiben schneiden

    500 Gramm Weißkohl kleinschneiden.

    1 Liter Rinderbrühe (hier kann man gerne einen Brühwürfel nehmen)

    1 Teelöffel Salz, Kümmel, getr. Tymian

    Nun die Hälfte der Kartoffelscheiben, Fleisch und restliches Gemüse nacheinander in einen großen Bräter schichten.

    Darauf etwa 1/2 Teelöffel Saz, etwas Kümmel (kann man weglassen, passt aber super zum Kohl) und ordentlich getrockneten Tymian drüber.

    Das ganze nochmal wiederholen und die Brühe drübergießen.

    Deckel drauf und bei 175 Grad im Ofen so etwa 1 Std. 45 schmurgeln.
    (Ist die Menge größer oder kleiner eben etwas länger oder kürzer, kommt aber soooo genau nicht drauf an)

    Nach etwa der Hälfte der Zeit mal eine Blick riskieren und ggf. Flüsigkeit nachfüllen.

    vor dem Servieren einmal durchrühren und ggf. abschmecken. Wer mag kann noch frisch gemahlenen Pfeffer drauf geben. Da passt ein schönes Brot zu.

    Mahlzeit!

    Zwigges

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Geiles Rezept

    :exclaim:

    Danke Zwigges... :wink:

  • thurston User Dabei seit: 10.09.2008Beiträge: 272Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich ja nicht kommen konnte werde ich das mal nachkochen um zu erfahren was ich verpasst habe...

    Klingt auf jeden Fal lecker!

    4, 8, 15, 16, 23 und 42
  • Bernd_H5 User Bernd_H5 Dabei seit: 07.02.2007Beiträge: 3,253Bewertungen: 0
    Optionen

    Klingt echt gut. Wär bestimmt auch mal was für unseren Videoabend; 'ne echt schöne Abwechslung statt der ewigen Pommes mit Bratwurst. Werde ich demnächst mal vorschlagen, und wenn dann mal wieder "große Runde" angesagt ist, dann ran an den Speck ... ähh ... das Stew http://www.cheesebuerger.de/images/midi/nahrung/a015.gif

    Ich bin nicht hier und ich habe das nicht gesagt
  • Bert User Bert Dabei seit: 03.04.2008Beiträge: 328Flaschensammlung:Berts SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Ich denke, das wird es bei unserem nächsten Tasting auch geben! :wink:

    Gruß, Bert
  • Dipmaster User Dabei seit: 19.02.2009Beiträge: 183Flaschensammlung:Dipmaster's leckere TropfenBewertungen: 14
    Optionen

    Dann wünsche ich euch schon jetzt einen guten Hunger. Denn schmecken tut es wirklich guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut - ich war unter den "Glorreichen 7", die es probiert haben.
    Edit: Danke fürs Rezept... so genau hatte ich es nicht mehr in Erinnerung, den Geschmack aber schon (hmjamm, hmjamm)

    Grüße aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf von Harry aktueller Lieblingswhisky: Laphroaig 15yr
  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe den letzten Rest genommen. Dafür haben mir manche Mittaster grausame Rache geschworen - doch das war es wert. icon_smile.gif

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi Zwigges,

    heute gab es bei uns den Irish Stew nach Deinem Rezept, jedoch die Variante mit Rindfleisch statt Lamm und mengenmäßig knapp die Hälfte, da unser 3 Personen Haushalt nicht mit 7 Tastern gleichzusetzen ist... :wink:

    War super lecker und ist wirklich ein geniales Rezept und morgen gibt es noch einmal aufgewärmt den Rest des Festes... :biggrin:

  • Dipmaster User Dabei seit: 19.02.2009Beiträge: 183Flaschensammlung:Dipmaster's leckere TropfenBewertungen: 14
    Optionen

    Hi Zwigges,

    ich habe das Stew gestern nachgekocht. Einfach lecker, allerdimgs musste ich minimal nachsalzen.

    LG
    Harry

    Grüße aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf von Harry aktueller Lieblingswhisky: Laphroaig 15yr
  • Matthias_D User Dabei seit: 24.07.2004Beiträge: 214Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Stephan,

    gutes Rezept, schon nachgekocht und findet auf jeden Fall Einzug in unsere "Standard-Kochkünste".

    Gruß, Matthias
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.