[verteilt] Caperdonich 1996 - 20 Jahre von Cadenhead - LOST DISTILLERY

13»
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen



    Gaspode schrieb:

    Hallo allerseits. Habt Ihr den Whisky schon verköstigt? Was sind Eure Eindrücke?


    wie ist dein Eindruck?



    @kraeftigen_4.0 So. Es hat ein wenig gedauert, da ich mich mit dem Whisky nun mehrfach beschäftigt habe. afür schreibe ich jetzt umso mehr :redface:

    Farbe: blassgelb

    Nase: Zunächst recht verschlossen. Wie Du oben schon geschrieben hast: Er braucht Zeit im Glas, dann entwickelt er wirklich schöne Aromen, sie mit der Zeit komplexer und ansprechender werden, wie @Murxus oben auch geschrieben hat. Ich habe folgendes herausgerochen: Süße+helle Frucht, zunächst undefinierbar; Weingummis; mit der Zeit: Pfirsich/Weinbergspfirsichlikör, Traubensaft, vielleicht auch Ananas; später im leeren Glas: etwas Citrus-Brause

    Geschmack: kräftiger Antritt, Prickeln auf der Zunge, voluminös; die Süße wird vom Alkohol etwas übertönt, bleibt aber deutlich, leichte Fruchtigkeit, cremiges Mundgefühl zusammen mit ganz dezenter Bitterkeit ruft Assoziationen an Latte macchiato hervor

    Abgang: Den Abgang finde ich eher kurz bis mittellang - klar es sind ja kaum Holznoten oder schwere Fassaromen, die lange nachhallen; es bleibt das cremige Mundgefühl; und überraschend kam etwas Apfelaroma hinten nach (so wie der Nachgeschmack, wenn man guten und frischen Apfelsaft trinkt)


    Fazit: Mir hat der Caperdonich von Mal zu Mal besser gefallen - ich musste  mich auf diesen "unverfälschten" (also vom Fass) Geschmack wohl erst einstellen.

    Ich vermute, dass das Ex-Bourbonfass schon einige Befüllungen hinter sich hatte, sodass der Whisky langsam gereift und "jünger" ist, als die Altersangabe vermuten lässt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich sagen will. Das entspricht nicht meinem üblichen Beuteschema, begeistert mich aber deshalb, weil so der Brennereicharakter wunderbar erhalten bleibt.


    Das war für mich die erste Abfüllung aus dieser "Lost Distillery"  und sie hat mir richtig gut gefallen. Wenn das die Regel, nicht die Ausnahme war, dann verstehe ich nicht, warum Caperdonich platt gemacht wurde. :neutral:


    Vielen Dank für diese klasse Teilung, @kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.