Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

112131415171920
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Bin die letzten Tage schon bissel angeschlagen gewesen, und heute ist auch noch der Schnupfen dazu gekommen :cry:

    Werde wohl die letzten Sample erst nach Weihnachten geniessen können

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 21

    N Sherryfassnase, Honig, Rosinen, kräftig, Rumnoten, Vanille, dunkle Früchte, Schokolade
    G Süße, Honig, kräftig, leichte Schwefelnoten, Zartbitterschokolade, Kirsche, Pflaume, weitere dunkle Früchte, Gewürze
    Fi lange, Schokolade, Eiche, Bitterkeit


    Auch fein .... Glenfarclas 210?! :biggrin: Blair Athol ...?



    Tag 22

    N Kalter Lagerfeuerrauch, Vanille, Zitrusnoten, Gras, Salz
    G Süße, Honig, kräftig, Torf, Vanille, Zartbitterschokolade, helle Früchte, Gewürze, Zitrus
    Fi Mittel, Süße, Eiche

    Tja, Laphroaig, Bowmore oder Ardbeg, doch eher Ardbeg. Hab noch nicht gespickt.

    Aber gleich.


    Ja, Plankton, leider geht die tägliche Reise mit den von dir ausgesuchten Tropfen schon dem Ende entgegen... aber schee wars. Noch sind es ja zwei Tage und in einigen Samples habe ich noch einen kleinen Rest...


    pdf90Plankton2 gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Uih, da war ich doch mal nah dran ... und auch faszinierend, dass ein Standard   sich gut gegen „besondere“ Abfüllungen hält.

    Plankton gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, nun bin ich  zu Tag 21 gekommen:

    Ich fasse mich kurz da ich nach meinen Tastingnotes schon die Lösung geschaut habe. Deutlicher Raucher im Geschmack und in der Nase. Dazu Zitrone, grüne Äpfel und etwas Lakritze. Im Mund fand ich ihn dann nach dem ersten Rauch leicht wässrig für eine kurze Zeit bevor es dann mit hellen frischen Früchten weiter ging. 


    Nach Islay hatte ich ihn auch gesteckt, aber an den Ardbeg Ten nicht gedacht. So schmeckt er also "frisch" aus der Flasche, meiner hier ist leider schon ein paar "Tage" offen und schmeckt daher etwas intensiver/oxidierter. 


    Heute Abend geht es weiter :smile: 

    Plankton gefällt das
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    So, leider habe ich jetzt einen großen Rückstau. Ich musste dienstlich kurzfristig in die Ferne. Ich mache jetzt mit der 23 weiter und werde zwischen den Feiertagen den Rest nachholen. Die 23 riecht schon mal lecker. 

    Plankton gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 23

    Nase: intensiv mit roten reifen Früchten, deutliche Weinnoten, schöne Holznote und Gewürze wieder einmal Zimt 

    Geschmack: Pfeffer, starke rote Frucht, Rosinen und etwas Schokolade, trockener Rotwein

    Abgang: sehr lang, wärmend mit Würze und deutlichem Rotwein 


    Fazit: wieder ein klasse Whisky mit sehr starkem Fasseinfluss, insgesamt ganz schön intensiv. Sehr starke Weinnoten sodass ich mich frage ob der Whisky aus dem Sherryfass oder aus einem Rotweinfass kommt. Oder noch etwas anderes? Ich bin gespannt :smile: 

    Plankton gefällt das
  • Generalfeldmarschall User Dabei seit: 08.08.2016Beiträge: 26Flaschensammlung:Generalfeldmarschalls SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Tag 23


    Die erste Nase voll: Hui, der hat Turnarounds, ganz kurz dachte ich Bourbon, aber dann war er ziemlich rass und der Bourbon Eindruck war weg.

    Nach ein wenig Atmen würde ich sagen ich rieche Sherryfass, evtl. auch Rotweinfass wie mein Vorrschreiber schrieb. Nach noch mehr atmen kommen Schokorosinen.

    Der Geschmack: Weinnoten, Holz, überreife Früchte

    Der Abgang: Beständig, nicht zu schnell, wärmend

    Ich bin mal gespannt ...

    Plankton gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Mal Tag 21 nachholen

    Beim ersten Riechen hätte ich spontan Glenrothes gesagt, glaube das aber jetzt nicht mehr. Die Nase ist auch mehr Port als Sherry und da kommt sehr viel Eichenwürze schon im Geruch mit. Ist da Rauch drin? Auf jeden Fall Orange, Kaffee und Honig. Holz, Rosinen und alte Ledercouch. Sehr interessant. Könnte eine kurz gereifte Flasche sein und hat wahrscheinlich ordentlich Volumenprozente.

    Nö, mit den Prozenten ist es nix, aber der Mund wird sofort trocken. Das Fass hat ja mal heftig zugeschlagen. Leider bleibt von den Aromen am Gaumen nicht so viel über, aber ich meine eine leichte Rauchnote wahrzunehmen. Sehr leicht allerdings.  Neben Kaffee und Orange ist auch Muskat zu schmecken. Das könnte so ein Peated Port-Finish sein. Waren die von Glenglassough?

    Der Abgang ist recht lang, die Trockenheit lässt nach, aber da bleibt außer etwas Wärme und kaltem Aschenbecher nicht viel zurück.

    Ich tippe hier auf 8-9 Jahre und 46-48%. Könnte der schon erwähnte Glasauge sein. Aber da bin ich sehr unsicher. Vermutlich ungefärbt.

    Gruß

    pippovic

    Plankton gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 22

    Jetzt habe ich, weil ein netter Kollege es hier im Thread erwähnte, leider schon vorab die Auflösung gelesen, aber ich glaube zumindest die Distille hätte ich auch so erraten.

    Gibt mir leider gar nix, aber ich steh eh nicht so auf die Raucher.

    Gruß

    pippovic

    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen


    Lefti schrieb:

    Bin die letzten Tage schon bissel angeschlagen gewesen, und heute ist auch noch der Schnupfen dazu gekommen :cry:

    Werde wohl die letzten Sample erst nach Weihnachten geniessen können

    @Lefti 
    Gute Besserung!


    Soeben habe ich die Auflösung der #23 eingefügt. Danke nochmal für eure zahlreichen Notes und Eindrücke, das macht richtig Spaß!!! Es ist immer wieder faszinierend zu lesen, wie unterschiedlich die Eindrücke doch teilweise sind und wie exakt bzw. auch wie weit daneben die Tipps teilweise sind :wink:

    Dann lasst euch morgen mal noch die #24 schmecken und ich hoffe, dass sie euch mindestens genauso gut schmeckt wie mir.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.