Whisky-Adventskalender 2017: Geschmackseindrücke, Feedback und Auflösungen

112131415161719
  • MIKETHENIKE User MIKETHENIKE Dabei seit: 15.07.2016Beiträge: 163Flaschensammlung:MIKETHENIKEs SammlungBewertungen: 3899
    Optionen

    so da wir jetzt durch sind :-)


    NOCHMALS RECHT HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN GEILEN ADVENTSKALENDER!!


    war echt klasse und lehrreich!!


    rispekt und klasse gemacht plankton echt grosses kino TOP!!


    wünsch ich dir und allen schöne und erholsame weihnachtstage und einen guten rutsch ins 2018 peace und thx!! michael


    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    So jetzt bin ich endlich dazu gekommen die Auflösung der #24 einzustellen. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit mit dem Adventskalender. Mir hat es riesig viel Spaß gemacht eure Eindrücke zu lesen und da hat sich dann die ganze Arbeit auch gelohnt :smile:

    Ich werde in den nächsten Tagen mal noch etwas zusammenfassen, was mir so beim Lesen eurer Eindrücke so alles durch den Kopf ging, aber bis dahin wünsche ich euch allen weiterhin eine schöne Restweihnachstzeit und schonmal einen guten Rutsch!

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    @pippovic 


    Nein, habe noch nicht probiert. Aber gleich:


    Tag 24


    Fa Mahagoni
    N nach dem Lüften des Deckels leicht alkoholisch, Rosinen, kräftig, Schokolade, Orange, Pflaume, Honig, dunkle Früchte, Holz, Gewürze, kräftig 
    G wie die Nase: Süße, Honig, dunkle Früchte, (schon wieder Kirsche?),Vanille, Gewürze, sehr harmonisch
    Fi mittellang, dunkle Schokolade, Früchte im Ausklang, Eiche,  


    Würdiger Abschluss. Keiner, der mit dem Kopf durch die Wand möchte, aber schön ausgewogen. Kein Sherrybrett, hat Predy recht, dass es nochmal was mit Porteinfluss ist? Werde ich gleich sehen.


    @Plankton 
    Zu guter letzt auch von mir die allergrößten Komplimente für Deinen Kalender. War so toll wie im letzten Jahr; der Trend zum Zweitkalender hat sich sehr gelohnt.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch nach 2018.

    Plankton gefällt das
  • Lefti User Dabei seit: 05.09.2016Beiträge: 104Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch von mir viel Dank für den tollen Adventskalender!

    Wird noch bisschen dauern bis ich die letzten probieren werde, deswegen habe ich mir schon mal angeschaut was sich hinter den Nummern verbirgt. Freue mich schon tierisch, vor allem auf die letzten beide und 21!

    Sind auf jeden fall einige kauf Kandidaten dabei (2,3,6,9,10,13,16,18), freue mich auch schon auf das 2te probieren von einigen Whiskys :biggrin:


    Dann wünsche ich allen noch schöne Restweihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder.




    Plankton gefällt das
  • Woelfle User Dabei seit: 20.01.2015Beiträge: 353Flaschensammlung:Woelfles SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Ich möchte mich auch nocheinmal bei dir für diesen tollen Adventskalender bedanken.


    Es waren viele interessante Whiskys dabei, von denen ich die allermeisten noch nicht im Glas hatte und ich mich deshalb ganz besonders freue sie nun probieren zu können.


    Auch die Tasting-Notizen habe ich gespannt verfolgt, leider kann ich meine eigenen Geschmackserlebnisse nicht wirklich gut in Worte fassen.


    Zu guter letzt wünsche ich dir Plankton noch einen guten Rutsch ins Jahr 2018.

    Plankton gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Dezember 2017 um 00:40
    Optionen

    Sehr schöner Kalender,



    Highlights für mich waren 16,13, 21.   23(wollte ich schon immer mal probieren, hab mir nachm letzten jahr auch den letztjährigen Kavalan gegönnt) und 24


    edit:; Achja und 8



    Dann der Nikka from the barrel, den hatte ich zwar schon jedoch war mit dem Blindtasting der Geschmack nochmals besser.



    Ironisch fand ich, dass 2 gute Freunde von mir auf Jameson schwören, weil sie sich nciht auskennen und Irland gut finden, und der war echt mies ;P


    Toller Kalender, bin wieder dabei. (auch wenn evtl n Bourbon gefehlt hat:wink:  )

    Plankton gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich möchte mich sehr herzlich bei Plankton für die ganze Arbeit und die reibungslose Abwicklung bedanken! Und auch die meisten Whiskys waren für mich sehr interessant, da ich diese noch nicht kannte.

    Erschreckend für mich war, dass ich allein 4 Whiskys, die ich bereits verkostet habe, nicht richtig erkannt habe. Allerdings lag ich generell nur selten wirklich weit daneben. Eine große Überraschung war für mich gleich die Nr. 2, die mir sehr gut geschmeckt hat. Und eine weitere wichtige Erkenntnis: Blends taugen nix :mrgreen:

    Zum Glück habe ich von Nr. 24 noch eine ungeöffnete Flasche im Keller stehen!

    Und noch was positives. Ich hab noch die Nummern 10,11 und 12 übrig, da hab ich noch was zu probieren. Generell ist diese Blindverkostung eine lohnende und lehrreiche Sache. Daher würde ich mich wohl auch im nächsten Jahr wieder bei einem Kalender beteiligen, wenn wieder etwas in der Richtung angeboten wird.

    Gruß

    pippovic

    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2017 um 20:09
    Optionen

    Vielen Dank für eure lobenden Worte! Es hat mir viel Spaß gemacht den Kalender zusammenzustellen, aber noch viel mehr Spaß hatte ich beim abendlichen Lesen eurer Beiträge.


    Ich fasse für mich mal kurz zusammen: Die günstigen (Supermarkt)-Blends liegen irgendwo zwischen Körperverletzung und durchaus interessant. Aber so richtig begeistern tun sie uns alle nicht :wink:

    Beim Laphi 18 hab ich gestaunt, dass viele ihn für einen der vielen Laphi NAS-Kandidaten gehalten haben. Sind die Laphi NAS besser als oft behauptet? Oder ist der 18er Laphi doch etwas überbewertet? Das darf jeder für sich beantworten...

    Die #2 war auch für mich eine sehr positive Überraschung als ich sie erstmals im Glas hatte, schön das er auch bei euch so gut ankam.

    Viele Kandidaten haben im Blindtasting bewiesen, dass sie hier im Forum zu Recht gerne empfohlen werden.

    Preis-Genuss-Sieger scheint mir der Glenfarclas 105 zu sein und mir persönlich gefällt der auch besser als die meisten Glenfarclas OA mit Altersangabe. Aber die #6,#21,#23,24 sind für mich auch richtig tolle Whiskys, spielen preislich natürlich in einer anderen Liga. Wer da nochmal Lust auf mehr hat, hier geht's zur FT mit identischen/ähnlichen Flaschen: KLICK


    Bleibt mir eigentlich nur noch euch viel Vergnügen mit euren Sampleresten und einen guten Rutsch zu wünschen und erstmal unverbindlch zu fragen:

    Wer hätte Lust auf Wiederholung des Adventskalenders im nächsten Jahr?

  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Plankton 


    Jo,


    also nächstes Jahr wäre ich schon nochmal dabei, falls du dir die Mühe wieder gibst. Die  Supermarkt whiskys fand ich ebenfalls grenzwertig. 


    Mein Sieger war die Nr. 16, die wird vmtl angeschafft.

    Plankton gefällt das
  • Martin65 User Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    @Plankton 


    auch von mir herzlichen Dank. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und es war toll viele neue Whiskys zu probieren. Ich kann das immer schwer in Worte fassen, bin eher von der Fraktion "schmeckt oder schmeckt nicht", aber es war interessant die verschiedenen Notes zu lesen.

    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber es waren viele tolle Whiskys dabei.


    Vielen Dank für deine Mühen und deinen Enthusiasmus, hast mir in der Vorweihnachtsszeit viele Freude bereitet. Nächstes Jahr wäre ich gerne wieder mit dabei.




    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.