Clydesdale und Clydesdale? Betrug bei ----?

  • Philly
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.12.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Dezember 2017 um 18:20

    Hallo,


    meine Frau und ich sind ebenfalls begeisterte Whiskytrinker und haben momentan eine Auswahl an Standardwhiskys wie beispielsweise "Glenmorangie ten", "Highland Park 12", "Ardbeg ten", "Glendronach 12" usw.


    Heute habe ich bei ---- mehrere alte Whiskys von "Ben Bracken" entdeckt und dachte da muss ich doch zuschlagen.

    Habe den 25, 30 und den 40 Jahre alten Ben Bracken zu einem wirklich merkwürdig günstigen Preis bestellt.

    Meine Frau schrieb mir heute mittag ich solle mir mal genauer die Herstellerfirma anschauen.


    ----: Clydesdale Scotch Whisky Co., Glasgow, G2 5RG, Scotland


    Auf der Homepage http://www.originalscotch.com mit dieser Adresse: 89A St James' Rd, Tunbridge Wells TN1 2HH, Vereinigtes Königreich. Ebenfalls mit einer Warnung es gäbe noch eine andere Firma mit ähnlichem Namen und Auszug aus Orginaltext:"...That company is not the same as ours and they are not registered at the british Companies House, which all "ltd" companies sould be... "


    Kann mir bitte jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob die ---- Whiskys nun echte Speysider bzw. überhaupt richtige Single Malts sind?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 1. Dezember 2017 um 18:30
    Optionen

    Es gibt schlicht und einfach zwei Firmen ähnlichen Namens.

    Clydesdale Scotch Whisky Company

    und

    The Clydesdale Original Scotch Whisky Company Ltd

    Erstere müsste Whyte and Mackay Ltd. gehören und füllt die Supermarktblends ab, die 2. ist ein unabhängiger Abfüller (von vielen).

    Alles andere (Betrug, überhaupt richtige Single Malts...) ist Humbug.




    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Tobi1983Hubertchen2 gefällt das
  • Philly
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.12.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Dezember 2017 um 20:07
    Optionen

    @Marko_I Ok vielen dank. Also battlen sich dann nur die zwei Firmen, wegen der Warnung auf der Homepage der einen, dass die andere gar nicht im "british Companies House" gelistet ist, so wie bei uns das Handelsregister.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 2. Dezember 2017 um 03:21
    Optionen


    Philly schrieb:

    @Marko_I Ok vielen dank. Also battlen sich dann nur die zwei Firmen, wegen der Warnung auf der Homepage der einen, dass die andere gar nicht im "british Companies House" gelistet ist, so wie bei uns das Handelsregister.


    Da "battlet" sich gar keiner, ich vermute, Nr. 2 sind einfach zu viele deutsche Schlaubi Schlümpfe auf die Nerven gegangen, die wissen wollten, was in ihrem Noname-Billig-Single-Malt drin ist und sich beim Googlen verlaufen haben, daher der Text, das ist einfach dumm gelaufen.

    In dem Register stehen beide:

    Und die Herren Taylor & Hendry von der ersteren sind ja auch sonst ein bisschen in anderen Firmen/Brennereien rumgekommen:

    https://beta.companieshouse.gov.uk/officers/xHbYxGGCaV28aiGA2qpXsZRMN5Q/appointments

    https://beta.companieshouse.gov.uk/officers/6NQ1_L-gs63-rOhcAUQZ1F278Sk/appointments

    Vermutlich gibt's die Firma nur für die Supermarkt-Whisky-Etiketten, damit da keine direkte Verbindung zu "vornehmeren" Namen geknüpft wird. Die wollen gar nicht auffallen oder gar kontaktiert werden, die haben ja gar keine Webpräsenz.

    Ist letztendlich nichts anderes als bei den Discounter-Eigenmarken - da stehen ja auch nicht die Namen der eigentlichen Hersteller drauf, die wollen keine direkte Konkurrenz zu ihren teuren Marken bzw. keine (zu offensichtliche) Nachverfolgbarkeit.

    Und Clydesdale als County/Verwaltungsbezirk/Wahlkreis ist nicht sonderlich "geschützt", also kann man das wohl im Firmennamen verwenden, soweit der nicht identisch zu 'nem anderen ist (verwenden ja immerhin 194 registrierte Firmen).


    Davon abgesehen: "The Clydesdale Original Scotch Whisky Company Ltd" sind seit den Glenalbas 22/27/35 letztes Jahr wahrscheinlich bekannter in Deutschland als jemals zuvor. Völlig ohne eigenes Zutun. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,641Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I Schöne Recherche!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    @Marko_I Ziehst du das einfach so aus dem Ärmel? :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Marko_I Ziehst du das einfach so aus dem Ärmel? :rolleyes:


    Aus Google. Allerdings habe ich mich aus naheliegenden Gründen letztes Jahr um die Uhrzeit schon ein wenig damit beschäftigt, damals gab es nur einen Abfüller "Clydesdale" in der Base, unter dem die Abfüllungen beider gelistet waren, bis ich darauf hingewiesen habe und das getrennt wurde.
    Der Hinweis war da schon auf der Webseite von F2, WIMRE aber noch nicht die fälschliche Behauptung, F1 stände nicht in dem Register. (Habe die mal angeschrieben, dass man das besser wegnimmt.)
    Und wenn man schon auf das Register gestoßen wird, war's jetzt letzte Nacht auch nicht sonderlich schwer, mal reinzugucken.

    (Nur so am Rande: bei F1 steht:

    "Nature of business (SIC)
    99999 - Dormant Company"

    Der wirklich einzige Zweck der Firma ist wohl der, den Namen irgendwo draufzuschreiben.)




    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    pippovic gefällt das
  • Dan_Man User Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12
    , letzte Änderung 6. Januar 2018 um 06:31
    Optionen

    Keine Ahnung ob schon bekannt, aber bei --- schreibt jemand:


    --- gibt bei den Ben Bracken drei verschiedene Abfüller an,

    für den Ben Bracken NAS, 25 und 30 Jahre die Clydesdale Scotch Whisky Co, Glasgow, G2 5RG, Scotland
    für den Ben Bracken 27 & 28 die Wallace & Young Distillers Co., Glasgow, G2 2RG, Scotland
    für den Ben Bracken 18 und 40 Jahre die Scottish Independent Distillers Ltd., Edinburgh, EH52 5NN, Scotland.

    bei den ersten beiden Anschriften könnte ich mir vorstellen, dass Whyte and Mackay dahinter steckt, die u. a. Eigentümer von Tamnavulin, Dalmore, Fettercairn sind. 

    (=> Macht Sinn, denn Tamnavulin war einige Jahre außer Betrieb und Ben Bracken könnten die alten Tamnavulin-Lagerbestände sein.)

    Bei der unteren Anschrift, also auch der von diesem 40 Jährigen, handelt es sich wahrscheinlich um Ian Macleod Distillers, die Eigentümer von Tamdhu und Glengoyne..

    EDIT: Eine andere Quelle, die ich nicht verlinken kann (wird ausgesternt), bestätigt das!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.