Nikka Coffey Malt (Japan) - ein Single Malt?

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    mich interessiert, ob der "Nikka Coffey Malt (Japan)" ein Single Malt Whisky ist oder ein Malt aus mehreren Brennereien,

    da hier der Zusatz "Single" nicht auftaucht.


    Freue mich über Eure Antworten.


    Andreas



    Getaggt:
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Dieser Nikka ist der zweite nach dem Coffey Grain aus der Coffey-Serie. Destilliert wird in den gleichen Coffey-Stills die für die Herstellung von Grain-Whisky verwendet werden. Zuerst wurde er nur in Europa veröffentlicht, doch dann eroberte dieser Whisky auch den japanischen und anschließend den internationalen Markt. Der Nikka Coffey Malt besteht zu 100% aus Malz und wurde nur in einer einzigen Destillerie produziert.

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mel*84 

    Hallo Mel*84,


    danke für die Antwort. Mich hat eben nur irritiert, dass da der Zusatz "Single" nicht mit im Namen des Whiskys

    steht.


    Wäre es nicht korrekter, wenn das Single da mit erwänt wird ?


    Wenn nur "Malt" dabei steht, könnte es doch theoretischerweise auch ein Blend aus Single Malts mehrerer

    Destillerien sein oder?


    Andreas

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen


    clanhermann schrieb:

    @Mel*84 

    Hallo Mel*84,


    danke für die Antwort. Mich hat eben nur irritiert, dass da der Zusatz "Single" nicht mit im Namen des Whiskys

    steht.


    Wäre es nicht korrekter, wenn das Single da mit erwänt wird ?


    Wenn nur "Malt" dabei steht, könnte es doch theoretischerweise auch ein Blend aus Single Malts mehrerer

    Destillerien sein oder?


    Andreas


    Ja, aber die Produktbeschreibungen der Anbieter sind leider nicht immer perfekt....


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Nikka hat 2 Coffey Stills in Betrieb. Die stehen beide in Miyagikyo. 

    Ist also ein Single Malt.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • RocknRumble User RocknRumble Dabei seit: 13.03.2016Beiträge: 18Bewertungen: 12
    Optionen

    Leider bei Nikka etwas verwirrend.
    Auf der (alten) Umpackung steht:
    Nikka Coffey Malt - Single Grain Whisky

    Aber zu 100% gemälzte Gerste aus einer Destillerie - nur eben auf Coffey Stills destilliert.
    Deswegen wurde der Begriff Single Malt weggelassen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.