Wie kommt man auf den Geschmack von Whisky?

2»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Tropico schrieb:
    Ich würde der "Faszination" aber gerne etwas auf den Grund gehen, da ich mir einbilde einen gewissen Feinsinn zu haben.
    Ich hab' keinen, erzähl mal, wie das so ist.
    Wie komme ich also auf den Geschmack?
    Trink, was dir schmeckt und lass bleiben, was dir nicht schmeckt.
    Dir (obendrein nach Anleitung wildfremder Leute) irgendwas zu pressen, was dir nicht schmeckt, auf dass es dann hoffentlich doch schmecken werde, ist Unsinn.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tropico
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.07.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bedanke mich für die facettenreichen Antworten. Musste durchaus schmunzeln, neben den formellen Antworten. :mrgreen:


    @Riokat Sehr interessant. Ich habe mittlerweile auch eine Sammlung an Gin-Flaschen angehäuft und gehe gerne meinem Drang nach, Mischverhältnisse, Beigaben und Produktkonstellationen zu definieren bzw. abzustimmen.


    Die Idee mit der Verkostung hat mich darauf gebracht, das mal im Freundeskreis anzufragen.


    Über die Bestellung einiger Samples werde ich nachdenken. Ich vermute, es gibt dazu hinreichend Informationen hier im Forum oder auf anderen Webseiten.


    Aufzwingen möchte ich mir das ganze andererseits nicht. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Probieren geht über Studieren. Den Jacky zum Frauen Schönsaufen runterzukippen ... na dafür wird's wohl immer reichen.

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tropico Guten Abend.

    Neben dem Geschmack, der auch für mich an 1. Stelle steht, ist das "Ritual", das Wissen um das was ich gerade im Glas habe und die Stimmung/Atmosphäre in der ich mich gerade befinde, auch sehr wichtig. Ohne aus dem ganzen ein großes Hokus Pokus machen zu wollen, glaube ich, daß jeder hier im Forum einen gepflegten Single Malt anders trinkt als Omas Aufgesetzten oder ein Bier beim Schützenfest, die zweifelslos auch sehr lecker sein können.

    Wenn Du von dir behauptest, einen gewissen Feinsinn zu haben, ist eine wichtige Voraussetzung schon einmal da um "Faszination" zu entwickeln. Nur wird sie nicht ausreichen um die Hürde des Geschmacks zu überwinden.

    Der muß meiner Meinung nach, zuerst da sein.

    Gruß DerWels.

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Post Scriptum:




    It was Talisker on your lips, Peppery, sweet, I tasted, kisser.

    CAROL ANN DUFFY



    othorion gefällt das
  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,950Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tropico 

    Versuch macht klug.


    Eine gute Flasche Gin gibt's ja auch nicht für nen 10er.

    Kauf dir einfach mal einen Glenlivet 12 40% und probier dich durch die Flasche. Danach wirst du's wissen


    Viele Anfänger haben am Anfang Schwierigkeiten mit der Alkoholstärke. Nach einer gewissen Gewöhnung können sie deutlich mehr schmecken und riechen.


    Ansonsten ists evtl einfach nichts für dich..

    Passier. Life goes on :smile:


    P.S. Schritt 1: klug machen über den Unterschied von Scotch und Bourbon. Viele Anfänger reden von Whisky aber kennen nur Bourbon...


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wie man auf den Geschmack kommt?

    Indem man probiert...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.