New Make finishen?

2»
  • Sergio_Marquinar
    Themenersteller
    User Sergio_Marquinar
    Dabei seit: 19.01.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Sergio_Marquinars SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    @Sergio_Marquinar 


    Ich verstehe, was Du meinst! Interessante Sache, bei der ich mangels genügend Wissen nicht mitreden vermag. 

    Mein Kommentar war rein auf das spachliche bezogen und eher ironisch gemeint.

    :biggrin: Oh ^.^ wie stehst Du eigentlich zu Whiskys mit Schokoladigen Nuancen? Schon ein paar Gute erwüscht oder eher nicht dein Fall? Ich dräng mich selber dazu, den Dalmore probieren zu wollen.. Aber in der Preisklasse von 50.-+ finde ich es schon fast beschämend, einen Whisky mit Farbstoff aufhübschen :frown: bekommen doch andere auch hin.. aber mal zum Whisky; ist der schon empfehlenswert? Oder gibt es bessere in der Preisklasse und der Aromarmtiefe? 


  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    @Sergio_Marquinar 


    Um noch mal auf Deinen Eingangspost einzugehen: Wenn Du den Wein länger im Fass lässt, gibt er logischerweise mehr Geschmack ab und nimmt auch mehr Bitterkeit aus dem Fass.

    Bei meinem ersten Experiment in einem 2l-Fass hab ich den Sherry (wohl auch aus Ungeduld) nur 2 Monate drin gelassen, das war zu kurz. Der anschließend eingefüllte Whisky hatte nach 4 Wochen zwar Geschmack von der Vorbelegung angenommen, aber doch weniger als erhofft. Er musste dann dennoch aus dem Fass, weil er von der Bitterkeit her schon schwer an der Grenze war.


    Wenn Du die Geduld hast, würde ich den Wein an Deiner Stelle auf jeden Fall einige Monate drin lassen, ein halbes Jahr oder noch länger kann auch nichts schaden.


    Beim ersten Durchgang würde ich auf jeden Fall davon ausgehen, den Whisky/New Make nicht sehr lange drin lassen zu können. Nach 3-6 Monaten, wie Du oben schreibst, dürfte der zu bitter sein. Ich würde an Deiner Stelle wöchentlich probieren, bei mir gings plötzlich ganz schnell mit der Bitterkeit.


    Ich würde keinen New Make in ein so kleines Fass füllen, wenn das Resultat hinterher nach Whisky schmecken soll, sondern zu einem jungen, schlichten Whisky aus einem Ex-Bourbonfass greifen. Aber es geht natürlich um den Spass (und das macht es), sinnig ist es ja eigentlich eh nicht, Whisky in solch kleinen Fässern (nach) zu reifen :wink: Viel Erfolg!

  • Overkillratz User Overkillratz Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen


    @Sergio_Marquinar 


    Ich bin auch gerade dabei einen New Make im 3 Liter Fass reifen zu lassen, besser gesagt im Moment noch an der Vorbereitung des Fasses. Ich habe viel gelesen und das wichtigste ist, dass du das Fass vor der Befüllung mit dem New Make ordentlich "auslutschst", je mehr um so länger kannst du den New Make drinnen lassen!

    Bin mal gespannt wie unsere Projekte am Ende ausgehen ;-)

  • Sergio_Marquinar
    Themenersteller
    User Sergio_Marquinar
    Dabei seit: 19.01.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Sergio_Marquinars SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    @Overkillratz ich bin ebenfalls hoch motiviert, ein gutes Endprodukt zu bekommen. Habe mir die Tage endlich ein kleines 3 Liter Fass im Internet zurecht machen lassen ^.^ Es drückt zwar gut aufs Portemonnaie, tut sich aber hoffentlich am Ende positiv zum Endgut beitragen :biggrin: 

    Ich werde höchstwahrscheinlich einen St. Kilian Turf Dog nutzen, aber die Entscheidung hat noch einige Monate Zeit anscheinend.. 

  • Overkillratz User Overkillratz Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 664Bewertungen: 0
    Optionen


    @Overkillratz ....... aber die Entscheidung hat noch einige Monate Zeit anscheinend.. 


    Da hast du wohl recht, ich selber stürme immer gleich vorwärts, deshalb habe ich auch schon alles hier stehen was ich brauche - Geduld ist keine meiner Stärken :mrgreen:

  • Sergio_Marquinar
    Themenersteller
    User Sergio_Marquinar
    Dabei seit: 19.01.2020Beiträge: 9Flaschensammlung:Sergio_Marquinars SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    Overkillratz schrieb:


    @Overkillratz ....... aber die Entscheidung hat noch einige Monate Zeit anscheinend.. 


    Da hast du wohl recht, ich selber stürme immer gleich vorwärts, deshalb habe ich auch schon alles hier stehen was ich brauche - Geduld ist keine meiner Stärken :mrgreen:

    Ich dachte schon, ich wär mit Seltenheitsfaktor bestückt aber es gibt mehr als einen, der immer alles im Vorraus erledigt :wink: 
    Glück natürlich; man braucht nur noch Hand an legen und warten als warten, Hand anlegen und warten :mrgreen:


    Overkillratz gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.