Floki Sherry Cask Finish

01.09.2020
Aroma: Rye Getreide Alcohol ganz leicht Sherry aber auch irgendwie muffig

Geschmack: Pepper Getreide, Fisch, Asche

Abgang: Aschig , getrockneter vekohlter Fisch, Algen, ätherisch

Kommentar: sehr speziell.. Kann mir nicht vorstellen, daß sich viele Malt Whisky Liebhaber daran ergötzen werden. Ehrlich gesagt... Ziemlich ekelhaften Zeug. Gott sei Dank war es nur ein 2,5cl Sample.
EthanOl
02.01.2024
85/100 Tolles Zeug. Riecht und schmeckt nach Island. Beim Nosing überraschend ähnlich zum Flóki Stout Beer Barrel, dann aber eine reichere Mischung an… Wald.
Aroma: gesüßter, schwarzer Tee, feuchtes Laub/Baumharz/Tannennadeln, Zimt/Schokolade
Geschmack: erdig/tannig/harzig, Tee, Zimt
Abgang: Zimt, würzig/erdig; am längsten verbleibt der Geschmack nach schwarzem Tee
Lynx
02.01.2021
Aroma: Zunächst kommen die Flóki-typischen und etwas dominanteren Aromen von Heu, Kräutern, getrockneten Pflanzen und Kräuterbitter durch. Dem schließen sich Noten von Frucht (Apfel), Sherry, Vanille, Pfefferminzblättern, sowie etwas Honig und Malz durch. Insgesamt wirkt der Whisky in der Nase eher würzig und floral, aber auch etwas süß.
Hay Herbs Fruit Sherry Vanilla Spices Floral Sweet

Geschmack: Der Geschmack zeigt, was die Nase bereits verspricht: Noten von Heu, Kräutern, etwas Pfeffer sowie auch Frucht (Apfel, Birne), etwas Sherry, Anklänge von Beeren, Nuss, Eiche, Schokolade und Pfefferminzblättern. Insgesamt würzig, trocken, aber auch etwas süß, herb (Kräuterbitter) und floral.
Hay Herbs Pepper Fruit Sherry Berries Spices Sweet Herb

Abgang: Der Abgang ist eher lang, wärmend, trocken, würzig und etwas süß mit wiederum Heu, Kräutern sowie etwas Pfeffer, Sherry, Frucht, Eiche, Schokolade und Malz.
Hay Herbs Pepper Sherry Fruit Oak Chocolate Malt Spices Sweet

Generell sind die Flóki-Whiskys sehr speziell und meiner Meinung und Erfahrung nach recht polarisierend, ganz nach dem Motto: "Man mag sie, oder man hasst sie.". Ich selbst habe meinen ersten Flóki als Geburtstagsgeschenk bekommen und bin seitdem begeistert davon.
Dieser Flóki hat - bedingt durch den Sherry-Einfluss - nicht ganz so starke Aromen von Heu und Kräutern (wobei diese immer noch dominierend sind), wie beispielsweise der 3-jährige. Dafür setzt er auch eher dezentere Frucht- und Sherry-Akzente.
Von mir in diesem Fall 4 Sterne. Ich bin schon gespannt auf ältere Abfüllungen, die dann weniger "wild" sind als diese junge Abfüllung mit 3 Jahren.