Diageo hat große Pläne mit Singleton

Petra Milde |

Das Spirituosenunternehmen will auch im Malt Whisky Bereich an die Spitze

Die Marke Singleton soll die Nummer 1 der Malt Whiskys weltweit werden, so verkündete es David Gates von Diageo vor einigen Tagen während einer Konferenz von Investoren in New York. Gates ist Leiter des Premium Spirituosensegments von Diageo und stellte die Pläne des Unternehmens in Bezug auf die Entwicklung seiner Scotch Whisky Marken vor.

Bei den Single Malts bisher unter „Ferner liefen“

Diageo ist nach wie vor weltgrößter Spirituosenkonzern und hat durch seine Top Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Buchanan oder J&B schon seit Jahren einen deutlichen Vorsprung vor Pernod Ricard, Bacardi, Beam Global, Brown-Forman und Campari. Ausgerechnet in dem Sektor allerdings, der in den vergangenen Jahren erhebliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen hatte und dem weiteres Wachstum prognostiziert wird, muss Diageo den Titel der meistverkauften Marke an die Mitbewerber abtreten: Als Nummer Eins der Single Malt Whiskys steht jetzt Glenlivet auf dem Treppchen und hat damit vor kurzem Glenfiddich als ewiger Spitzenreiter abgelöst. Und auch Macallan steht noch zwischen Diageo und der Spitzenposition. Das soll sich aber schon bald ändern, wenn es nach den Plänen von Diageo geht: Die Marke Singleton soll diese Erstplatzierung in absehbarer Zeit einnehmen.

Künftig alle drei Singletons auf jedem Markt vertreten

Seit 10 Jahren positioniert Diageo Singleton Whisky erfolgreich und beständig auf den Märkten überall in der Welt. Singleton of Glen Ord in Asien, Singleton of Dufftown in Europa und Singleton of Glendullan in den USA und Kanada. Mittlerweile ist die Marke die Nummer 5 der meistverkauften Single Malts. Um das Wachstum weiter voranzubringen und die Strategien erfolgreich unter einem Markenzeichen zu bündeln, wird diese Aufteilung der drei unterschiedlichen Whiskys auf die Märkte aufgegeben: Jeder der drei Singletons wird künftig mit seinen unterschiedlichen Altersausprägungen überall erhältlich sein. So wird der Schwerpunkt im Bereich Single Malt bei Diageo also künftig eindeutig auf dem „Recruitment Malt“ Singleton liegen, flankiert von den sogenannten „Discovery Malts“ Talisker, Oban, Lagavulin, Cardhu und Dalwhinnie und den „Prestige Malts“ Mortlach und der Special Releases Range.

Der Vortrag von David Gates (der sich auch anderen Bereichen des Scotch Whiskys widmet) kann als 79-seitige pdf komplett mit allen Grafiken auf der Diageo-Homepage im Investorenbereich eingesehen werden.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!