Aktuelle TV-Tipps

17891113141553
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Heute 12.45 Uhr auf N3: Schottland, In den Lowlands - Dokumentation, 2008

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 27. Januar 2015 um 18:20
    Optionen

    Geht zwar nicht um Whisky, aber um die Vorstufe:
    Heute 20:15 ZDF:
    Wie gut ist unser Bier?
    "Ein urdeutsches Nahrungsmittel scheint in Gefahr. Immer mehr kleine Brauereien werden von Konzernen übernommen, das Reinheitsgebot wankt. Sternekoch Nelson Müller vergewissert sich, ob jetzt wirklich alles gleich schmeckt, und lässt den Gerstensaft auch im Labor testen."

    Wir haben ja auch ständig Diskussion um Qualität, "traditionelle" Herstellung, Definitionen und Regeln...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    , letzte Änderung 27. Januar 2015 um 19:08
    Optionen

    Danke für den Tipp!

    Ich schaue beim Bier auch auf die Qualität, kaufe eigentlich nur Sorten wo kein Hofenextrakt verwendet wird und da fallen viele, sehr viele Marken schon weg.

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Beim Bier bin ich tatsächlich auf dem Standpunkt, dass sich die Biersorten der großen Marken über den Zeitraum von 20 Jahren geschmacklich erschreckend angenähert haben und an Profil verloren haben - wohl wissend, dass sich auch meine Geschmacksvorlieb in diesem Zeitraum verändert haben.
    Selbst so mancher Charakterkopf, der mir ehemals nicht geschmeckt hat (aber durchaus seine Liebhaber hatte) schmeckt mir heute recht beliebig. Nicht schlecht, aber eben beliebig.
    Auch ein Grund, warum ich mich eher den kleinen Brauereien und den Spezialitäten zugewandt habe.

    Mal sehen, ob der TV-Beitrag hier weitere Informationen ans Tageslicht bringt.
    Es gab ja schon den ein oder anderen Beitrag, der dies durchaus nachvollziehbar belegte.

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Januar 2015 um 22:28
    Optionen
    "Whiskymensch" schrieb:
    Danke für den Tipp!

    Ich schaue beim Bier auch auf die Qualität, kaufe eigentlich nur Sorten wo kein Hofenextrakt verwendet wird und da fallen viele, sehr viele Marken schon weg.


    Da bin ich ganz bei dir. Mein lokaler Tipp ausm Pott: Moritz Fiege! Die Brauereiführung ist klasse, mit der "Echten" von Dönninghaus und natürlich dem hauseigenen Bier über den Dächern des Ruhrgebiets gekrönt. Auch wenn ich finde, wirklich "schlechtes" Bier ist schwer zu kaufen, finde ich, dass man gerade bei einem direkten Vergleich feststellen kann, wie das "handelsübliche" Pils wie Becks, Krombacher o.Ä. (die alle mehr oder weniger ähnlich sind) mit Hopfenextrakt gegen eins mit richtigem Hopfen abstinkt.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    Optionen

    Der Bericht war ja etwas durchwachsen aber das Thema Filtrierung gib mir nun schon zu denken. Gerade die genannte Kieselgur und die nicht namentlich genannten Zusätze fand ich nicht so toll/lecker ODER auch die Aussage es wird zum Schluß ja wieder alles rausgeflitert :eek: (ohne Worte).

    Mir war auch nicht bewusst das Zuckercouleur zum Bier färben verwedet wird, vermutlich sollte ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Wie sagte Nelson Müller so schön: Zuckercouleur hat in einer guten Küche nichts zu suchen - bedenklich, sehr bedenklich!

    Denke beim Whisky ist es leider nicht viel anders...

    Nochmals danke für den Programmtipp!

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Whiskymensch" schrieb:
    Mir war auch nicht bewusst das Zuckercouleur zum Bier färben verwedet wird, vermutlich sollte ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen.

    Müsste das dann nicht - wie beim Whisky auch - entsprechend auf der Flasche stehen?
    Vielleicht steht es ja auch drauf, ich habe bislang nicht darauf geachtet.

    "Whiskymensch" schrieb:
    Wie sagte Nelson Müller so schön: Zuckercouleur hat in einer guten Küche nichts zu suchen - bedenklich, sehr bedenklich!

    Die karamellisieren ja selbst ganz gerne ;-).

  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    Optionen

    Habe gerade mal bei Erdinger und Franziskaner nach den Zutaten bei dunklem Weißbier geschaut und da steht nichts von Zuckercouleur.

    Das Reinheitsgebot sagt: Deutsches Bier muss in der Bundesrepublik Deutschland laut Gesetz auch heute noch ausschließlich aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden. (Quelle: Deutscher Brauer-Bund)

    Hmmmm... was drin ist muß nicht draufstehen :evil:

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Das Reinheitsgebot ist definitiv kein Gesetz, jedenfalls seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr.

    Dass trotzdem alle nach dem Reinheitsgebot brauen hat einen ganz anderen Grund, wenn ich etwas mit Alkoholgehalt herstelle, das nicht unter das Biersteuergesetz (richtet sich mit einigen Ausnahmen nach dem Reinheitsgebot) fällt und auch kein Wein ist, dann ist die Weinbrandsteuer darauf fällig. Und das wäre teuer.

    Überhaupt war das Reinheitsgebot von jeher eine Lobbygeleitete Verordnung. Es hat den Leuten verboten ihr Bier weiterhin so zu brauen wie sie es bisher getan hatten, lediglich die Brauart der Klöster wurde damit noch erlaubt. Und auch als das ganze Land schon ausschließlich mit Malz und Hopfen gebraut hat, hatte die Kirche noch lange den Daumen drauf gehalten, um zu verhindern, dass die Leute was mit hinein brauen, das zusätzlich dröhnt. Das waren offensichtlich schon immer Spaßbremsen gewesen. :wink:

  • sinalb30 User Dabei seit: 28.01.2015Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Suche nach Videos oder Radiosendungen die sicher eher an Anfänger wie mich richten. Wenn also jemand was für mich hat, gern per PM. Habe zwar schon ein Whiskyseminar besucht, jedoch war das alles etwas viel auf einmal. Abgesehen von den Umdrehungen. :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.