Whisky Aroma Set

«1
  • doccox
    Themenersteller
    User doccox
    Dabei seit: 10.01.2012Beiträge: 18Flaschensammlung:doccoxs SammlungBewertungen: 66

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Whisky Aroma Set gemacht. Das ist so eine Kiste wo diverse Aromafläschchen mit den gängigsten Whisky-Aromen (Rauch,Holz,etc) drin ist. Überlege mir gerade ob ich mir sowas zulegen soll, da ich als Anfänger auf diesem Gebiet immer Probleme habe die ganzen Gerüche in der Nase zu sortieren und einzuordnen.

    Too much of anything is bad,too much of good whisky is barely enough.(M.Twain)
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Benutz mal die SUFU und gib Aroma Kit ein. Da wirst du einiges finden.

    Ich persönlich riech in den letzten zwei Jahren an fast allem was mir so über den Weg läuft. Find ich besser als so ein Geruch aus der Retorte.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • airprib User airprib Dabei seit: 31.05.2011Beiträge: 1,989Flaschensammlung:airprib`s FinestBewertungen: 21
    Optionen

    Ich habe den Glefiddich Aroma Kit und halte das für suboptimal.
    Bei einer Verkostung in der Kellerbar hatten wir mal das Eichenaroma geöffnet. Die Aromen sind derart intensiv, daß man danach nichts Anderes mehr gerochen hat. Eine anständige Verkostung war danach nicht mehr möglich.

  • doccox
    Themenersteller
    User doccox
    Dabei seit: 10.01.2012Beiträge: 18Flaschensammlung:doccoxs SammlungBewertungen: 66
    Optionen

    Aber vielleicht ist es ja zum tainieren ganz gut. Soll heißen, ich rieche z.b. am Eichenaroma, damit ich überhaupt erstmal weiß worauf ich beim Tasting achten muss. Das Tasting ansich muss man ja nicht direkt im Anschluss machen. Ein Tag Aroma-Set, nächster Tag Whisky Tasting:question:.

    Too much of anything is bad,too much of good whisky is barely enough.(M.Twain)
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Da gäbe es =aroma%20kit#pid166946]diesen Thread und =aroma%20kit#pid60593]den hier und dann noch mindestens =nosing%20kit#pid86559]den da
    Suchfunktion rockt sag ich dir :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
    N.C.B. gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "doccox" schrieb:
    Aber vielleicht ist es ja zum tainieren ganz gut. Soll heißen, ich rieche z.b. am Eichenaroma, damit ich überhaupt erstmal weiß worauf ich beim Tasting achten muss.


    Ich versteh schon was du meinst. Mir ist dieses Kit von Glenfiddich auch bekannt, in der Version von nem kleinen Heftchen wo man an den einzelnen Gerüchen rubbeln konnte und diese dann gelöst wurden. Anschließend konnte man am Finger riechen. Ist sicherlich mal zum probieren nicht verkehrt, doch außer der Vanille überzeugte mich kein Geruch. Die Banane roch nach z.B. purer Chemie. Da wäre es besser, mal an einer überreifen im Supermarkt zu riechen. Der Apfel roch nach grünem süßen Apfel. Doch ist das schon alles was das Apfelaroma hergibt? Was ist mit unreifen Äpfeln, gelben Äpfeln... Auch mit dem dem Eichenaroma hatte ich bisher was anderes assoziert. Wer hat nun Recht? GF oder ich?
    Ich will diesem Kit nicht seine Bedeutung absprechen, nur sollte sich jeder im Klaren sein, dass das auch nicht der Wahrheit letzter Schluß ist und man nach Benutzung weiß wie Eiche zu riechen hat. Dafür ist das Geruchsspektrum einfach zu groß.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • Lagavulin69 User Lagavulin69 Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 215Flaschensammlung:Dirk2003Bewertungen: 54
    Optionen

    Warum wohl haben Frauen oft die bessere Nase? Sie hantieren viel mehr mit Gewürzen als die meisten Männer.
    Der Gang zum Gewürzschrank/-regal lohnt sich immer. Auch einen Aufenthalt in einer Tischlerei kann ich nur empfehlen, weil beim Aufschneiden von frischem Holz die unglaublichsten Gerüche aufsteigen. In ländlichen Gegenden gibt es viele Mostereien, die aus den Anlieferungen vieler Gärten Saft pressen; da kann man dutzende von Apfelsorten riechen.

    Das alles ist billiger, unterhaltsamer und mMn lehrreicher als so ein Aromaset.

    Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. (Werner Finck)
  • doccox
    Themenersteller
    User doccox
    Dabei seit: 10.01.2012Beiträge: 18Flaschensammlung:doccoxs SammlungBewertungen: 66
    Optionen

    Ok,danke erstmal für eure Antworten.Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.

    Too much of anything is bad,too much of good whisky is barely enough.(M.Twain)
  • infinit User Dabei seit: 28.12.2011Beiträge: 357Bewertungen: 0
    Optionen

    ich würde dir abraten so nach vorschrift vorzugehen. auch wenn du vorher am aromakit schnüffelst schmeckt der whisky ja nicht anders, dein geschmack und geruch muss sich halt erst an die feinheiten der hochprozentigen kostbarkeiten gewöhnen, aber das ist ja gut so.
    suche dir am anfang halt die extremeren whiskies (sehr rauchig medizinisch Laphroaig, sanft und süss BenRiach dark rum finish, stark sherry Glenfarclas 18, klassisch rund leicht torf Springbank 10 und so weiter, du weisst, was ich meine) aus und arbeite dich zu den feineren hin. du musst ja am anfang nicht unbedingt den unterschied zwischen zwei ähnlichen 18 jährigen Speysidern analysieren, whisky soll ja spass machen, die tastingwissenschaft kommt ganz von alleine.

    ungeöffnete flaschen ist wie CD kaufen ohne anhören. Kuss80 beschreibt unerfahrene (hinein und runter damit ´mann ist der stark/scharf...´)
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    An diesen Aroma-Sets gibt es für mich zwei interessante Aspekte.

    1. Wenn man noch gar nicht in der "Welt der Düfte" angekommen ist helfen einem diese Sets, sich überhaupt erstmal für das Thema zu sensibilisieren. Nach einem Aroma-Set Abend, fallen einem noch am nächsten Tag viel mehr Gerüche in der Natur auf.

    2. Das eigentlich spezielle an diesen Flaschen ist, dass Aussehen und Duft nichts miteinander zu tun haben.
    Wenn man zwei gleichaussehende Fläschen mit klarer Flüssigkeit vor sich hat, staunt man nicht schlecht über die eigene Unfähigkeit
    Erdbeere, Ananas und Banane zu benennen resp. zu unterscheiden. Da gibt es keine Farbe oder Form die einem normalerweise in die richtige Richtung leiten.

    Ob sie direkt für das Wein- oder Whisky-Tasting viel bringen weiss ich nicht. Aber Spaß machen sie schon.

  • Torsten2 User Torsten2 Dabei seit: 14.01.2012Beiträge: 57Flaschensammlung:Hunsrück BottlesBewertungen: 1
    Optionen

    Ich stehe den Aroma-sets sehr skeptisch gegenüber, habe beruflich mit Wein zu tuen, und musset in meiner Ausbildung auch mit diesen Sets arbeiten.

    ein paar Anmerkungen dazu:

    diese Aromen werden in den meisten Fällen chemisch hergestellt, dh. es wurde von "Berufsnasen" festgelgt wie in diesem Aromaset
    Duft A oder Duft B zu riechen hat. Meine Erfahrung ist, das die Aromas aus den Sets nicht viel mit den natürlichen Duft z.B. von Apfel zu tuen hat.

    Man sollte sich auch bewusst sein das Aromen in Wein und Whisky in den meisten Fällen nur subjektive Assoziationen zu Düften in unserem Alltag sind ( siehe Salz in Whisky ). Ausnahmen sind sowohl bei Whisky und Wein Stoffe, die tatsächlich in den Produkten vorkommen können wie Eiche und Holznoten, OK bei Wein muss das nicht unbedingt sein aber bei Whisky schon.

    Deshalb meine Meinung:
    die Beschreibung einer Spirituose mit Hilfe von Aromen ist immer eine subjektive Sache weil jeder die Düfte in unserem Alltag anders wahr nimmt. Ein geübter Taster, der sich bewusst mit Düften in unserer Umwelt beschäftigt und über Jahre versucht diese in z.B. Whiskys wieder zu finden, kann einer solchen Beschreibung sicher eine höhere Allgemeingültigkeit verleihen.
    Aber das ganze bleibt eine subjektive Sache.

    Mein Tipp gehe durch Deine Umgebung und fange an an allem bewusst zu riechen (Leder , Obst usw. ) und Du wirst festellen das selbst eine Banane so viele unterschiedliche Aromen je nach Alter und Zubereitungsmethode entfalltet, die Dir ein Aroma-set nie vermitteln kann.

    viele Grüße

    Torsten

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.