Jetzt gehts los - FT Blind Tasting mal etwas anders

12345679»
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger!
    Vielen Dank an predy für die Organisation dieses super Ratespiels!

    Trotz meiner weit unter-durchschnittlichen 19 Punkte war das Experiment ein voller Erfolg für mich:
    Hier mal mein persönliches Ranking mit ein paar Kommentaren:

    1)Glenfarclas 25 Jahre: ich habe lange überlegt ob es sich um den 15jährigen oder den 25jährigen handelt und mich letzt endlich -natürlich- für das falsche Alter entschieden. Ich bin jedoch zufrieden, dass ich meine, nach Glendronach, zweitliebste Brennerei identifizieren konnte und meine Lösung nur knapp dran vorbei war. Mein ganz klarer Favorit! Note: 1- (mit dem Wissen, dass es tatsächlich der 25er ist würde ich natürlich eine glatte 1 vergeben:wink: )

    2) Glenturret 10 Jahre: Ich wollte ihn schon des öfteren mal probieren, habe mich dann aber immer für eine andere Abfüllung entschieden. Mild, harmonisch, fruchtig und vor allem sehr süffig. Meiner Meinung nach völlig unterbewertet. Note: 2 bis 2+

    3) Tobermory 10 Jahre: Der ist nur 10 Jahre alt? Da sind Sherryfässer mit drin? Na, jetzt wo man es weiß, könnte schon sein...Laut dem Video von Horst und den sonstigen Geschmacksbeschreibungen, die ich so gelesen habe, hätte ich diesen Malt nie und nimmer probiert. Wäre echt schade gewesen. Note 2 bis 2+

    4) Laphroig 18 Jahre: Ich habe bislang den TW und QC probiert. Kräftig und intensiv, nichts für jeden Tag, aber ab und an durchaus lecker. Jedoch hätte ich auf Grund dieser Erfahrungen nie vorgehabt den 18er zu erforschen. Aber er gefällt mir wirklich gut. Die 48% stechen nicht hervor und der Rauch ist ja schon fast "wenig" zu spüren. Da ich aber eher selten Raucher im Glas habe ist ein direkter Vergleich mit den anderen nicht so einfach möglich, dennoch gebe ich ihm die Note: 2

    5) Auchentoshan Valinch: Diesen Malt wollte ich schon länger probieren. Es hat sich nicht gelohnt. Er hat mit Abstand den letzten Platz belegt. Ich fand ihn ehrlich gesagt ziemlich fies. Note 3- (mit Wohlwollen).
    Es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich ihn beim ersten Mal pur und in der zweiten Runde mit nur wenig Wasser probiert habe. Beim nächsten Mal werde ich es mit deutlich mehr Wasser versuchen und gucken, ob er sich positiv entwickelt.

    Fazit:
    Ich habe von allen noch einen Dram übrig, so dass ich die Malts mit Wissen um ihre Herkunft noch ein weiteres Mal genießen kann.
    Ich bin zufrieden, dass ich die Brennerei Glenfarclas identifizieren konnte. Zudem habe ich vier neue Malts kennengelernt, von denen ich drei in absehbarer Zeit bestimmt nicht probiert hätte; und das wäre schade gewesen.

    P.S. Hat irgendwer weniger als 19 Punkte und möchte mir den letzten Platz streitig machen? :rolleyes:

  • NaMara User NaMara Dabei seit: 09.03.2012Beiträge: 269Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Gewinner, und vielen Dank an Predy für dieses schöne Blindtasting.

    Für mich war dies auch das erste mal, daß ich an einem Blindtasting teilgenommen habe, und ich muß sagen, daß es Spaß gemacht hat, und ganz schön spannend gewesen ist.

    GlenYellow aka Laphroaig 18, Islay, Rauchig, 48%, 59,90EUR
    Gut, der war einfach, Laphroaig hatte gestimmt, die Abfüllung leider nicht. Tasting-Notes hatte ich keine vermerkt - Islay Whiskys schmecken mir einfach, und irgendwie mag ich bei den rauchigen keine Notes verfassen.
    Meine Note: Ok-Top. Wird demnächst zugelegt.

    GlenRed aka Auchentoshan Valinch, Lowlands, Bourbon, <10J, 57,5%, 39,90EUR
    Tja, irgendwie kam ich auf Pulteney, weil ich einen Dram gesucht habe, der irgendwie ähnlich pfeffrig in der Nase ist, wobei mich da wohl die hohen Alkohol-% ausgetrickst haben, denn pfeffrig ist der Auchentoshan Valinch eigentlich nicht.
    Nase: Süss, Früchte, scharf (Alkohol), Pfeffer?
    Nase mit Wasser: Süss, Früchte, scharf (immer noch), Holz
    Gaumen mit Wasser: Scharf, trocken, viel Holz, Bourbon, Malz
    Meine Note: Ok-Top. Wird demnächst zugelegt.

    GlenGreen aka Glenfarclas 25, Speyside, Sherry, 43%, 78,90EUR
    Dieser Dram hat ein wundervolles, dunkelfruchtiges Sherry-Aroma, wirklich sehr lecker, und ich bin sehr überrascht, daß es Glenfarclas ist. Ich habe von Glenfarclas schon drei Abfüllungen getestet (10J, Premium Edition Sherry Cask, 105), die mir überhaupt nicht zugesagt haben, und ich hatte es schon aufgegeben, bei dieser Brennerei nach einem leckeren Dram zu suchen. Von daher freue ich mich sehr, diesen Dram kennengelernt zu haben. Ich fand übrigens, daß er dem Benriach Gaja Barolo 18 ähnlich ist, hatte dann aber auf Aberlour getippt, weil es nicht ganz gepaßt hatte.
    Nase: Muffig, Rosinen, Sherry!, Fruchtig, Aprikose, Apfel, Pflaume
    Gaumen: Dunkles Obst, leicht pfeffrig
    Meine Note: Ok. Werde ich mir bestimmt einmal zulegen.

    GlenBlue aka Glenturret 10, Highlands, Sherry/Bourbon, 40%, 29,90EUR
    Ja, der Glenblue. Den konnte ich überhaupt nicht einordnen, und mit dem bin ich auch nicht warm geworden - der ist mir einfach zu lasch. Ich tippte auf einen Lowlander, weshalb ich Lowlands und Highlands vertauschen mußte. Allerdings, zu meiner Ehrenrettung sind die Lowlands nicht weit von Glenturret entfernt, so daß die geschmackliche Kategorisierung zu den Lowlands entschuldbar ist, und ausserdem benimmt sich der Auchentoshan Valinch geschmacklich auch nicht gerade wie ein lowlander.
    Nase: leichte malzige Süsse, Holz, Früchte?/Sherry?
    Gaumen: malzig süß
    Note: Lala

    GlenOrange aka Tobermory 10, Inseln, Sherry/Bourbon, 46,3%, 31,90EUR
    Ich hatte diese Abfüllung richig geraten. Dieser Dram ist herrlich - ein richtiger Inselwhisky - es schmeckt nach Salz, nach Pfeffer, und da ist noch sehr viel mehr. Sehr schön. Und obwohl ich schon ein Pröbchen da hatte, und er auch ganz gut abgeschnitten hatte, bin ich durch dieses Blindtasting noch etwas aufmerksamer geworden.
    Nase: leichte Süsse, Sherry, getrocknete Früchte, Salz, Vanille
    Gaumen: Pfeffer!, süss, trocken, inselig, interessant
    Note: Ok-Top. Wird demnächst zugelegt.

    Tja, also wenn ich mir das nächste Whisky-Budget erteile, werde ich sicher die eine oder andere Groß-Probe aus diesem Blindtasting im TWS-Schopp nachfordern :wink:

    In einem Punkt kann ich Predy aber nicht ganz zustimmen: daß alle Whiskys ihre Regionen charakterisieren. Der Auchentoshan Valinch benimmt sich eher wie ein Highlander, das genaue Gegenteil dazu ist der Glenturret, der eher in die Lowlands paßt.

    Und Predy, warum meintest du, daß man den Speysider nicht auf Islay legen sollte? Der war doch ein klarer Fall für die Speyside.

    Nochmals vielen Dank für das Blindtasting, das mir in guter Erinnerung bleiben wird.
    Auch die Auswertungen meiner Mitstreiter habe ich mit Gewinn gelesen.

    Na klar, ganz einfach - wenn ich mal nicht mehr weiter komme, nehme ich mir einfach einen Tensor, wurschtl die Gravitation vorne rein und male ein Integral über alles darüber. (Aristoteles)

  • 442344 User Dabei seit: 14.11.2009Beiträge: 211Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank an predy1 für dieses schöne Blindtasting und herzlichen Glückwunsch an SimonB für den geteilten ersten Platz und NaMara für Platz zwei.

    Mein Fazit:
    Fünf gute bis sehr, sehr gute Whiskies probiert, wovon ich bisher nur einen probiert hatte. Dazu noch mit etwas Glück trotz Heuschnupfennase drei Volltreffer gelandet, was will man mehr. Nun ja, den Tobermory hatte ich zwar in der engeren Auswahl, habe dann aber leider zu guter Letzt Glenblue als Glen Scotia gesetzt und somit fielen die Inseln weg, und ich habe den Tobermory als Balblair vermutet. Pech gehabt, ich hätte meinem Instinkt vertrauen sollen. Das ist der Fluch und Segen, wenn man zu viele Tipps hat.

    Der Auchentoshan und der Tobermory haben mir persönlich am wenigsten zugesagt. Zwar nett, aber außer ein paar Holzaromen und Alkohol nicht viel mehr.

    Überrascht hat mich der Glenturret, auf den ich im Leben nicht gekommen wäre. Leicht rauchig mit schönen Holznoten, nicht zu jung, kein dominierender Alk oder Sherry. Wie predy so schön geschrieben hat, ein Geheimfavorit, ein netter "Some-Day-Dram". Zuerst hatte ich Littlemill, also Lowland, in Verdacht, da war ich offensichtlich nicht allein. Werde ich mir mal als große Pulle besorgen, ist ja zum Glück preiswert.

    Den Laphroaig habe ich schon als Großsample. Den hatte ich dann auch als ersten fest gesetzt und hat auch gepasst. Sehr lecker, Rauch und Holz in sehr schöner Kombination. Kein weiterer Kommentar notwendig. Meine persönliche Nummer zwei in diesem Testfeld.

    Mit Abstand meine Nummer eins war der Glenfarclas. War auch meine erste Vermutung. Da ich die Glenfarclas-Range aber nur bis zum 21j. kenne und auch gegen den verkostet habe, hätte ich mich fast für was anderes entschieden (z.B. Glenlivet, Aberlour, Glengoyne mit höherem Alter). Trotz dem er so völlig anders ist als der 21j., ist er doch irgenwie typisch Glenfarclas. Ein ausgesprochen guter Spitzenwhisky und wirklich die 80€ mehr als wert. Punkt.
    Er sollte eigentlich im Juni eine meiner Geburtstagsflaschen werden, doch ich habe mir dann keinen Whisky geleistet, sondern mein Budget komplett in eine neue Klampfe und in mein Gitarrenbauprojekt investiert. Na ja, ist ja bald Weihnachten. Leider ist das Sample schon leer.

    Somit noch einmal doppelten Dank an predy für die tolle Auswahl und an meine Mitstreiter für ihre Zusammenfassungen. Liest sich alles sehr interessant.


    P.S. @ predy: Veröffentlichst du noch die komplette Punktevergabe sowie die Reihenfolge der Whiskies, wie sie bei den Testern angekommen sind und evtl. auch noch Tastingnotes ??

  • predy1
    Themenersteller
    User predy1
    Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo an alle,

    hier mal die Auswertung im Detail, anonym versteht sich :mrgreen:.
    Da ich jedem die erreicht Punktzahl gemailt habe weis nun jeder wie er darsteht.
    Sorry für die Form, ich habe jetzt leider nicht die Zeit das Ganze noch schön niederzuschreiben.
    Ich denke das geht jetzt auch so.

    1 52
    2 52
    3 34
    4 32
    5 28
    6 24
    7 21
    8 19
    9 14


    Glenblue
    10 bis 14, 10 Jahre Highland, Glenturret 40-42,9, 40% Bourbon & Sherry, 10 Jahre

    10 bis 14, 12 Jahre Speyside, Glen Elgin 43 bis 45,9, 43% Bourbon & Sherry, 12 Jahre
    10 bis 14, 12 Jahre Inseln, Hazelburn 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, 12 Jahre
    10 bis 14, 10 Jahre Highland, Glengoyne 40-42,9, 40% Bourbon & Sherry, 10 Jahre
    10 bis 14, ? Lowland, Auchentoshan 40-42,9, 40% 100% Bourbon, Classic
    10 bis 14, 10 Jahre Lowland, Auchentoshan 40-42,9, 40% Bourbon & Sherry, 12 Jahre
    10 bis 14, 12 Jahre Inseln, Jura 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, Elixir
    Jünger als 10, / Lowland, ? 40-42,9, ? Bourbon & Sherry, ?
    10 bis 14, 12 Jahre Inseln, Glen Scotia 40-42,9, 40% Bourbon & Sherry, 12 Jahre
    10 bis 14, 12 Jahre Lowland, Auchentoshan 40-42,9, 40% Bourbon & Sherry, 12 Jahre


    Glenred
    Jünger als 10, 5-9 Jahre Lowland, Auchentoshan >51 (CS), 57,5% 100% Bourbon, Valinch

    Jünger als 10, / Lowland, Auchentoshan 51 % und mehr, 57,5% 100% Bourbon, Valinch
    15 bis 19, 18 Jahre Lowland, Auchentoshan 43 bis 45,9, 43% 100% Bourbon, 18 Jahre
    Jünger als 10, / Lowland, Auchentoshan 51 % und mehr, 57,5% 100% Bourbon, Valinch
    Älter als 20, ? Highland, Old Pulteney 51 % und mehr, ? Bourbon & Sherry, ?
    10 bis 14, 11 Jahre Inseln, Arran 51 % und mehr, 54,9% Bourbon & Sherry, 11 Jahre
    Jünger als 10, / Lowland, Auchentoshan 51 % und mehr, 57,5% 100% Bourbon, Valinch
    10 bis 14, ? Highland, ? 51 % und mehr, ? 100% Bourbon, ?
    Jünger als 10, / Lowland, Auchentoshan 51 % und mehr, 57,5% 100% Bourbon, Valinch
    Jünger als 10, 8 Jahre Highland, Glenfarclas 51 % und mehr, 52% 100% Bourbon, Cask Strength


    Glengreen
    Älter als 20, 25 Jahre Speyside, Glenfarclas 43 bis 45,9, 43% 100% Sherry, 25 Jahre

    Älter als 20, 21 Jahre Highland, Aberfeldy 43 bis 45,9, 40% 100% Sherry, 21 Jahre
    Älter als 20, 21 Jahre Speyside, Glendronach 48 bis 50,9, 48% 100% Sherry, Parliament
    Älter als 20, 21 Jahre Speyside, Knockando 43 bis 45,9, 43% 100% Sherry, Master Reserve
    15 bis 19, ? Speyside, Aberlour 43 bis 45,9, 43% 100% Sherry, 18 Jahre
    15 bis 19, 15 Jahre Highland, Glenfarclas 46 bis 47,9, 46% 100% Sherry, 15 Jahre
    10 bis 14, 10 Jahre Speyside, Macallan 40-42,9, 40% 100% Sherry, 10 Jahre
    10 bis 14, ? Inseln, ? 46 bis 47,9, ? Bourbon & Sherry, ?
    Älter als 20, 25 Jahre Speyside, Glenfarclas 43 bis 45,9, 43% 100% Sherry, 25 Jahre
    10 bis 14, 12 Jahre Speyside, Glenfiddich 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, ?


    Glenyellow
    15 bis 19, 18 Jahre Islay, Laphroaig 48 bis 50,9, 48% Rauch, 18 Jahre

    Jünger als 10, / Islay, Port Charlotte 51 % und mehr,60,5% Rauch, PC8
    10 bis 14, 10 Jahre Islay, Bruichladdich 40-42,9, 40% Rauch, ?
    15 bis 19, 18 Jahre Islay, Laphroaig 48 bis 50,9, 48% Rauch, 18 Jahre
    Jünger als 10, / Islay, Laphroaig 48 bis 50,9, 48% Rauch, Quarter Cask
    Jünger als 10, 15 Jahre Islay, Bowmore 43 bis 45,9, 43% Rauch, Mariner
    15 bis 19, 16 Jahre Islay, Lagavulin 43 bis 45,9, 43% Rauch, 16 Jahre
    Älter als 20, ? Islay, ? 48 bis 50,9, ? Rauch, ?
    15 bis 19, 18 Jahre Islay, Laphroaig 48 bis 50,9, 48% Rauch, 18 Jahre
    15 bis 19, 16 Jahre Islay, Bowmore 43 bis 45,9, 43% Rauchig, Legend


    Glenorange
    10 bis 14, 10 Jahre Inseln, Tobermory 46 bis 47,9, 46,3% Bourbon & Sherry, 10 Jahre

    15 bis 19, 18 Jahre Inseln, Springbank 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, 18 Jahre
    jünger als 10, 7 Jahre Highland, Glen Garioch 51 % und mehr, 53,4% Bourbon & Sherry, 1994
    10 bis 14, 12 Jahre Inseln, Arran 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, MI No. 3
    10 bis 14, 10 Jahre Inseln, Tobermory 46 bis 47,9, 46,3% Bourbon & Sherry, 10 Jahre
    Älter als 20, 23 Jahre Speyside, Balblair 46 bis 47,9, 46% 100% Bourbon, 23 Jahre
    Älter als 20, 21 Jahre Highland, ? 43 bis 45,9, 43% Bourbon & Sherry, ?
    15 bis 19, ? Speyside, ? 43 bis 45,9, ? 100% Sherry, ?
    10 bis 14, 10 Jahre Highland, Balblair 46 bis 47,9, 46% Bourbon & Sherry, B10 Jahre
    Älter als 20, 25 Jahre Inseln, Highland Park 48 bis 50,9, 48,1% 100% Sherry, 25 Jahre

    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
  • Bobby#3 User Bobby#3 Dabei seit: 09.08.2011Beiträge: 151Bewertungen: 2
    Optionen

    So jetzt auch noch herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner von mir + ein Dankeschön an predy für die Organisation, schnelle Abwicklung + die gute Auswahl.
    Ich wär jederzeit wieder dabei....
    Im Endeffekt waren alle super lecker und keiner wäre auf meiner Liste gewessen und hätte den weg zu mir gefunden. VVon daher super Erfahrung
    Ichhab jetzt von allen noch ein Mini dram übrig und werde demnächst nochmal mit dem hintergrundwissen was da im Glas is drüber fliegen.
    :biggrin:
    Von tobermory bin ich sehr sehr positiv überrascht und vom 25er ferkel war ich allerdings eher enttäuscht... Den muss ich auf jeden Fall nochmal probieren.

    Im Endeffekt kann ich mit dem 6. Platz/24 Punkte gut leben fürs erste BT:biggrin: :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.