Blairmhor 8 yo - Pure Malt goes Single Malt !?!

2
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Wie mich die regional diversifizierten Sortimente mal wieder nerven. Hier bei mir gibt es schonmal keinen Blairmhor im E-Center. Wollte mir nämlich nach gut 10 Jahren mal wieder einen holen, inspiriert durch diesen Thread hier, aber nix da ... :frown:
    Wenn jemand weiß, wo es ihn im Raum Augsburg/München gibt, bitte kurz PN, danke!

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    danke fuer deinen bericht. ich werde auch die augen offen halten. hin und wieder tut es auch gut mal wieder nicht nur premium zu tasten. dann schaetz man die standards auch wieder hoeher und muss nicht immer zu teuren 18er. greifen.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Februar 2013 um 13:26
    Optionen

    @kabazza

    Mein reden. Aber wenn ich sowas poste bin ich Troll.

    Hab den Blairmhor schon oft empfohlen. Spitzen-PLV. Wunderbar zum täglichen trinken, auch zum essen, geeignet.

  • kabazza User kabazza Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    taeglich alkohol ist nicht so mein ding. mehr tage die woche ohne als mit.

    oft macht der ton auch die musik bei empfehlungen.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Torfkopp User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 4Flaschensammlung:Torfkopps StashBewertungen: 76
    , letzte Änderung 3. April 2013 um 18:19
    Optionen

    einige wenige zusatzinfos aus dem netz zum abfüller, allerdings ist die info älter und gehört zur pure malt version.

    Blairmhor Pure Malt Scotch Whisky Aged 8 Years is produced from a vatting of up to 20 different single malt whiskies.
    Blairmhor won a Silver Award at the 1993 International Wine & Spirit Competition.

    Inver House Distillers Ltd.
    Moffat Distillery, Airdrie, Scotland, ML6 8PL
    Distilleries owned by Inverhouse:
    Balblair | Balmenach| Knockdhu | Pulteney | Speyburn

    das ist ja nun nicht so verkehrt ;o) werde unbedingt versuchen wenn möglich noch einen pure malt und die neuere single malt abfüllung zu bekommen. es handelt sich also mit an sicherheit grenzender wahscheinlichkeit um einen single malt einer dieser brennereien.
    das der whisky mal vor 20 jahren eine medaille gewonnen hat vermute ich daß zu dieser zeit ca. 20 verschiedene malts enthalten waren. die jüngere beschreibung sagt auch eindeutig unklar "bis zu 20 verschiedene malts". bei der knappheit und dem preiskampf heutzutage vermute ich daß es sich nur noch um die oben genannten brennereien handelt. wenn inverhouse in nennenswerten mengen dazukaufen müßte wäre der preis von 10,90 die pulle vermutlich kaum haltbar.

    wo genau kann man den denn bekommen ? in meinem edeka (nördlich von Hannover) hab ich den noch nie gesehen und auch sonst noch nie.

    man beachte auf http://www.inverhouse.com/portfolio-blairmhor-8yo.php das geänderte Flaschendsign ! dort ist auch nur der blendet malt zu finden, kein single malt :question:
    schaut man bei den single malts von inverhouse nach, so findet mal ALLE oben genannten brennereien, ausser Balmenach. sollte das nun bedeuten daß der Blairmhor der Balmenach ist ? fragen über fragen ...

  • Hotzi User Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich möchte mich dem Thema Blairmhor noch mal hingeben.....ich find´ den "Blended Malt" nämlich auch richtig lecker! Das ist einer der wenigen Billig-Whiskys, der trotzdem geht!!!:wink: Für mich ein durchaus leckerer fruchtigkomplexer guter Einsteiger-Whisky.

    Und noch ein Geheimtipp: Holt Dich so ganz langsam eine Erkältung ein, dann nimm´ ´nen ordentlichen DRAM hiervon - das ist besser als jede Medizin, und wohl auch die leckerste :wink:

    Nun mein Problem: Meine Flasche ist fast leer....und die Regale bei EDEKA ebenfalls. Ich suche schon seit Monaten in jedem EDEKA-Markt, der mir irgendwo über den Weg läuft, nach dem Blairmhor vergeblich.

    Wer kann helfen? Wer hat einen EDEKA-Markt vor Ort, der den "Pure Malt" oder halt den ominösen "Single Malt" (sofern der überhaupt wirklich existiert...!?) im Sortiment hat?

    Ich brauch mal ´nen Namen von dem Ort in Deutschland, wo es sich noch lohnt hinzufahren....

  • Vintage~1973~
    Themenersteller
    User Vintage~1973~
    Dabei seit: 03.12.2011Beiträge: 418Flaschensammlung:My Cellar ReserveBewertungen: 250
    Optionen

    Bei uns stehen von dem "Single Malt" noch ein paar Flaschen im EDEKA-Regal (Bad Lobenstein, Thüringen). Ob und wieviele noch im Lager schlummern, weiß ich nicht. Die letzte Flasche "Pure Malt" hatte ich mir Anfang Februar dort geholt. Den gibt's aber nicht mehr (siehe Eingangsbeitrag).

  • Skye User Dabei seit: 16.10.2010Beiträge: 2,553Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe den blairmhor 8Y pure malt im wilden süden schon lange nicht mehr gesehen.

    In letzter zeit auch nicht in ein paar edeka-läden und wüsste deshalb ebenfalls gerne, wo der in deutschland zu UK-supermarktpreisen zu bekommen ist ...

    Slainte

  • Hotzi User Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Vintage~1973~,

    kauf´ doch einfach mal ´nen paar Flaschen und stell´ sie in Ebay ein....ich wär´ dein erster Kunde!!!!icon_smile.gif

    Der Taste des "Single Malt" würde mich echt wahnsinnig interessieren!


  • Uilleannpipe User Dabei seit: 08.05.2017Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Mai 2017 um 22:32
    Optionen

    @Vintage~1973~


    Eine kleine Geschichte wie ich auf diesen Post gestoßen bin.
    Da ich bald umziehe, habe ich mein Spirituosenregal ausgeräumt und einiges weggeschüttet was ich nicht wirklich oder nicht mehr trinke. (Met, Billigbourbon, Pfeffi- und Kirschlikör)

    Dabei fiel mir eine nahezu volle Flasche des Blairmhor Pure Malt Scotch Whisky 8Y in die Hände. Ich rünfte die Nase, was das denn ist. Ich gehe also ins Bad, öffne die Flasche und will ihn gerade wegschütten, als ich noch mal drüber lese. Mir war klar, dass es ein Discountwhisky sein musste. Dann las ich aber, 8 Jahre, bottled and distilled in scotland und kein Hinweis auf einen Discountermarkt erkennbar. Also habe ich die Flasche erstmal wieder verschlossen und in mein Whiskyregal gestellt. Durch das recherchieren kam ich auf diesen Thread. 


    Auf dem Whisky steht auch ein Name: R. Carmichael & Sons. Dieser Name führte ich mich im Internet zur Moffat Distillery in Airdrie, wo er wohl abgefüllt wurde. Also, tatsächlich aus Schottland. Weitere Eingaben führten mich in einige Online-Whiskyshops. Dort fand ich ihn einmal in der Discountversion, mit einem Preis von 20 Euro mit normalen Schraubverschluss. Dann fand ich noch eine weitere Flasche. Etikett wirkte edler, Korkverschluss, zu einem Preis von 35 Dollar. Ich würde die Links auch hier rein werfen, weiß aber nicht ob das hier auf whisky.de als Fremdwerbung gilt.


    Ich werde ihn noch heute Abend kosten und dann werde ich vielleicht erfahren warum er seit bestimmt 5 Jahren, ganz hinten im Regal stand. Entweder er hat mir nicht geschmeckt oder ich habe ihn vergessen...


    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.