Bin auch unter die Bastler gegangen: Whiskylampe

24567
  • Cpt_Beefmaus User Cpt_Beefmaus Dabei seit: 18.01.2013Beiträge: 2,652Flaschensammlung:DracodrinksBewertungen: 0
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    "Cpt_Beefmaus" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Wir sollten vielleicht mal einen Nostalgie-Faden starten 8)


    Unter dem Motto "Die Vergangenheit leuchtet":idea::question:


    Genau. Mit tiefschürfenden Diskussionen darüber ob zu Kerzenlicht und Samba Pa Ti besser ein Aberlour a'bunadh oder ein Macallan Amber passt. Und ob man zum Talisker Storm eher Child in Time oder Wasn’t born to follow hören sollte 8)

    Dass zu Stairway to Heaven ein Bruichladdich Infinity gehört, steht ja wohl außer Frage :exclaim: :mrgreen:


    Gé-nau, sowieso, geht in Ordnung. Musik passt eh. ABER: Bruichladdich zu Led Zep kommt mir nicht auf den Tisch! Diese Farben, diese jämmerliche Groteskschrift, überhaupt die ganze Aufmachung – Pfui Deifi!

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

    Jeder versteht von allem so viel wie der einzelne von jedem nichts (WK)

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 14. August 2013 um 21:39
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    Genau. Mit tiefschürfenden Diskussionen darüber ob zu Kerzenlicht und Samba Pa Ti besser ein Aberlour a'bunadh oder ein Macallan Amber passt. Und ob man zum Talisker Storm eher Child in Time oder Wasn’t born to follow hören sollte 8)
    Dass zu Stairway to Heaven ein Bruichladdich Infinity gehört, steht ja wohl außer Frage :exclaim: :mrgreen:


    Jetzt macht er nicht nur tolle Bilder, sondern schreibt auch noch tolle Beiträge, wo soll das enden :question: *Daumen hoch*
    Folgt demnächst noch ein Anhang mit *.mp3 Datei und Gitarrensoli oder ein Diätplan ? :lol: :wink:

    Bei dem Thema Lampen-Erinnerungen fallen mir noch die Spermalampen in Raketenform ein. :mrgreen:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Jetzt macht er nicht nur tolle Bilder, sondern schreibt auch noch tolle Beiträge, wo soll das enden :question:
    Folgt demnächst noch ein Anhang mit *.mp3 Datei und Gitarrensoli oder ein Diätplan ? :lol: :wink: :mrgreen:


    Hier bitte

    . Aber auf einen Diätplan kannst du bei mir lange warten :razz:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 14. August 2013 um 21:44
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    Hier bitte. Aber auf einen Diätplan kannst du bei mir lange warten :razz:


    Ich danke Sie :exclaim: Das bleibt mir also erspart :lol: (das Weib sagt, ich hätte es nötig....)

    Schönes Spiel, da dilettiere ich noch ein paar Niveaus darunter (aber solange es Spaß macht....)

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Malzmichel" schrieb:
    "Cpt_Beefmaus" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Wir sollten vielleicht mal einen Nostalgie-Faden starten 8)


    Unter dem Motto "Die Vergangenheit leuchtet":idea::question:


    Genau. Mit tiefschürfenden Diskussionen darüber ob zu Kerzenlicht und Samba Pa Ti besser ein Aberlour a'bunadh oder ein Macallan Amber passt. Und ob man zum Talisker Storm eher Child in Time oder Wasn’t born to follow hören sollte 8)

    Dass zu Stairway to Heaven ein Bruichladdich Infinity gehört, steht ja wohl außer Frage :exclaim: :mrgreen:


    Aber aber...zum Talisker ist nur Runrig erlaubt...jedenfalls bei mir...:wink:

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Gratulation zur Whisky Lampe. Ich finde sie sehr gelungen. Jetzt aber nochmal zurück zur VAT 69 Flasche mit der Kerze oben drauf:
    Kann mich an sie auch noch gut erinnern, hab ihn aber zu der Zeit noch nicht getrunken (bzw trinken dürfen). Das habe ich später ausgiebig nachgeholt und empfinde ihn nach wie vor als einen ganz tollen Blend, der auch noch sehr preiswert ist. Man sieht ihn nur noch selten, ist wahrscheinlich aus der Mode gekommen. Welcher Whisky wird wohl in 20, 30 Jahren total aus der Mode sein? Gibt es da nicht einen mit A... um den sich zur Zeit alle reißen?
    Gruß DerWels.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Cpt_Beefmaus" schrieb:
    "Malzmichel" schrieb:
    Dass zu Stairway to Heaven ein Bruichladdich Infinity gehört, steht ja wohl außer Frage :exclaim: :mrgreen:
    Gé-nau, sowieso, geht in Ordnung. Musik passt eh. ABER: Bruichladdich zu Led Zep kommt mir nicht auf den Tisch! Diese Farben, diese jämmerliche Groteskschrift, überhaupt die ganze Aufmachung – Pfui Deifi!

    Sorry, Captain. Ich meinte ausschließlich den Inhalt der Bruichladdich-Flasche. Das Design ist absolut no-go; da stimme ich dir zu. Wenn ich Bruichladdich mag, dann nicht wegen sondern trotz der Aufmachung :confused:

  • Der.Lepus
    Themenersteller
    User Der.Lepus
    Dabei seit: 16.10.2011Beiträge: 803Bewertungen: 15
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Die Lampe finde ich prima (hier fehlt der Daumen-hoch-Smilie !) und die schöne infinity-Flasche schreit eigentlich nach dem Upgrade mit einer LED-Innenbeleuchtung ! Das wäre noch eins oben drauf ! Sieht aber jetzt schon fett aus !


    Da habe ich auch schon dran gedacht. Bei einer schönen Ardbog-Flasche mache ich das evtl auch. Kläre gerade mit einem Elektroingenieur, wie ich das ohne Trafo hinbekomme... Die Bruichladdich sind absolut lichtundurchlässig.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Bei dem Thema Lampen-Erinnerungen fallen mir noch die Spermalampen in Raketenform ein. :mrgreen:
    "Der.Lepus" schrieb:
    Bei einer schönen Ardbog-Flasche mache ich das evtl auch. Kläre gerade mit einem Elektroingenieur, wie ich das ohne Trafo hinbekomme...

    Hier bitte:

    http://www.melchinger.info/whiskyforum/ardblob.jpg

    8)

    Albaron gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ladies and gentlemen, many Whisky-Lamp-Bottles have been tinkered and this is one of them

     

    image

     

    Da ich hier im Forum schon häufig Inspirationen erhalten habe und ich die Idee das Leergut derart weiter zu verwenden nicht völlig verkehrt finde, habe ich es eben auch mal getan.

    Finaler Auslöser war ein Beitrag von @Huibuh (den er auf eigenen Wunsch wieder löschen ließ ;-)). Aber irgendwie war mir die Variante mit LEDs in den Flaschen dann doch zu modern. Es sollte eher Old School werden - eben ein klassische Tischlampe mit einem Holzsockel. Und auch hier findet man ja im Forum und im Netz einige schöne Beispiele.

     

    Anbei noch ein paar Infos zur Umsetzung.

     

    Die Wahl der Flasche

    Die Wahl der Flasche war nicht leicht, stellte sich aber letztendlich auch nicht wirklich, da ich alle geleerten Flaschen in den Glas-Container überführe.

    Ich habe kurz überlegt, ob ich hier im Forum nach einer schicken Flasche betteln soll, bis meine Augen dann über den halbvollen Yamazaki stolperten.

    Tier wehrte sich zwar, ist aber halt doch auch nur aus Stoff.

    Zuerst trank ich verstärkt Yamazaki, bin dann aber doch zur besseren Lösung gekommen und habe den Inhalt in eine andere Flasche überführt.

    Die Yamazaki-Flasche finde ich nicht schlecht. Dunkles Glas, schickes Etikett, etwas Exotik - passt.

     

    Der Schalter

    Eine Zugkette ist schon sehr schick, aber ich wollte es ganz pragmatisch mit einem kleinen Schalter direkt auf dem Sockel.

    Kurz hatte ich die Idee mit dem Schraubverschluss vom Yamazaki einen Drehschalter umzusetzen. Wäre zwar ein schönes Gimmick, aber optisch dann dich nicht das was ich eigentlich wollte.

    Ein wenig Messing-Zauber sollte durch den Schalter entstehen.

    Die Idee war da, aber erst einmal etwas finden was auch etwas schick ist.

    Kippschalter in Messing-Optik, entsprechend klein, für 230 Volt und ausreichend Amper ausgelegt und mit CE/VDE - gar nicht so einfach.

    1-polige Schalter in Messing gab es einige, wollte ich aber aus Gründen der Sicherheit nicht (L- und N-Leiter müssen geschaltet werden). Leider aktuell noch nicht gefunden und so wurde es doch ein 1-poliger Schalter.

    Dann noch eine schicke Blende für den Schalter. Nach langer Suche habe ich etwas in den USA gefunden. In China hergestellt, dann nach USA und dann nach Deutschland - die Globalisierung macht es möglich.

     

    Die Befestigung der Flasche etc.

    Mit einem Glasbohrer zunächst das Loch (10 mm) am Flaschenboden für die Stromleitung gebohrt. Hier braucht man wirklich Geduld da Glas dann doch verdammt hartes Zeug ist, aber es funktionierte letztendlich doch völlig problemlos.

    Loch in der Flasche und dann? Wie befestige ich nun die Flasche auf dem Sockel?

    Kleben ist immer eine Lösung für einen Bastler, nicht aber in diesem Fall, da ich mir optional die Möglichkeit offenen halten wollte die Flasche auch mal auswechseln zu können.

    Die Lösung: Trompetennippel!

    Klingt lustig und gibt es fertig - aber nicht so recht passend. Also eine Gewindestange in passender Länge besorgt und den Rest, was es zu einer Trompetennippel macht.

    Die Kontaktfläche zur Flasche dann irgendwie möglichst ohne Spannung umsetzen. Hier wäre eine große Unterlegscheibe aus Kunststoff gut, aber die passt natürlich so nicht durch die Flaschenöffnung. Also etwas kleineres selbst gebastelt (Gummifüße umfunktioniert), in der Hoffnung, dass es auch funktioniert (es funktioniert).

    Am Sockel dann zwei Löcher (einmal für die Gewindestange und einmal für den Schalter) mit einem Forstnerbohrer gebohrt (ein Bohrständer wäre mal ein nützliches Tool). Ausreichend groß, so dass man mit der Elektrik ausreichend Fummelraum hat.

     

    Der Lampenschirm

    Ein optisch wichtiges Element. Ich dachte eigentlich, da findet sich schon etwas schickes (irgendetwas mit Ornamenten was zu Japan passt), ist aber tatsächlich gar nicht so einfach wenn man denn wie ich entsprechend eine Vorstellung hat.

    So ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber letztendlich habe ich in einem Baumarkt einen Schirm gefunden der okay ist, auch wenn er meine eigentlich Idee überhaupt nicht nahe kommt (vielleicht wird der noch getauscht, oder ich bastele mir einen selbst).

    Allerdings musste der tiefer gelegt werden da ich gerne den Flaschenhals nur noch angeschnitten sehen wollte und durch die geringere Höhe auch ein stimmigeres Gesamtbild entsteht.

    Das war vielleicht ein Gefrickel! Die Streben trennen kein Problem, aber dann wieder wie verbinden?

    Ursprünglich wollte ich es weichlöten, klappte aber nicht wirklich und hartlöten mit einem Gasbrenner klappt nicht wirklich mit dem Schirm.

    Aber klar - kleben geht ja eigentlich immer. Wurde also geklebt und hält bombig.

    Als Übergangsbefestigung habe ich Stromklemmen für die Fixierung der Streben genommen. So konnte ich den Lampenschirm zunächst sehr einfach auf die Wunschhöhe ausrichten, dann jede Strebe einzeln neu ausrichten (biegen) und final ohne Klemme verkleben.

     

    Fazit: Es war mal wieder viel mehr Arbeit als vorgestellt und es tauchten ein paar kleinere Probleme auf, die es zu lösen galt. Günstig war der Spaß auch nicht gerade, da viel Kleinkram teuer eigekauft werden musste (beispielsweise die Zierblende für den Schalter) und auch das ein oder andere Werkzeug (Glasbohrer und, Holzbohrer mit entsprechender Länge) fehlte.

    Aber... es hat eben auch wieder eine Menge Spaß gemacht.

    MISS YOU! 

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.