Whiskydinner zum Whiskyherbst

  • Minnie McMouse
    Themenersteller
    User Minnie McMouse
    Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Demnächst gibt es in der Berliner Presse einen Bericht über den Whiskyherbst und kochen mit Whisky. Nun fragt mich der Koch welcher Whisky denn Verwendung finden sollte in den einzelnen Gängen. Sowohl als Zutat, als auch als Begleitung zum Gang. Hier einfach mal die Menüfolge. Vielleicht habt Ihr ja Ideen. Dabei geht es aber nicht darum, welcher Whisky Euch am besten schmeckt, sondern ob er zum Essen passt.


    St.Jaques Muscheln gebraten
    Rote Beete Confit
    Gelee von ... Whisky
    Meine Idee: ein leicht salziger Whisky wie Bruichladdich oder Old Pulteney
    Eure Idee :
    meine Idee als Begleitung : Glenkinchie
    Eure Idee :



    Rosa gebratene Hochrippe von schottischen Weideochsen
    mit Sauce ...Whiskyjus
    Princessbohnen und Kartoffelbaumkuchen
    meine Idee :
    Eure Idee :
    Begleitung : keinen Whisky, lieber einen Rotwein
    Eure Idee :



    Valrhona Schokotarte
    mit Espresso Creme und ...Whisky Kirschen
    meine Idee : Laphroaig QC (wegen der Creme) oder Glendronach 15 (wegen der Kirschen)
    Eure Idee :
    Begleitung : ein fetter Sherrywhisky, also Glendronach
    Eure Idee :
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Inquisitor User Inquisitor Dabei seit: 21.07.2008Beiträge: 601Flaschensammlung:Inquisitors SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:

    Rosa gebratene Hochrippe von schottischen Weideochsen
    mit Sauce ...Whiskyjus
    Princessbohnen und Kartoffelbaumkuchen
    meine Idee :
    Eure Idee :
    Begleitung : keinen Whisky, lieber einen Rotwein
    Eure Idee :



    Meine Idee - etwas kräftiges! Wenn schon Whiskys, dann konsequent und nicht zwischendurch doch einen Wein. Dann schreit der Wein-Liebhaber gleicht nach dem nächsten und sieht das Experiment, Whisky statt Wein als gescheitert an.

    Meiner Meinung nach passt zu Fleisch: a) rauchig: Lagavulin, Caol Ila, Longrow, Ardbeg ...
    oder b) Sherry-Knaller (ist ja so ähnlich wie ein aromatischer Rotwein)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.