NewMake import - Teil 2 ??

124678925
  • Chrescht
    Themenersteller
    User Chrescht
    Dabei seit: 02.01.2013Beiträge: 234Flaschensammlung:Chreschts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Icfh frage mich eigentlich warum ihr in Deutschland nach einer Brennerei sucht, die werden sicher alle wohl teurer sein als die rund 20€ pro Liter aus Schottland.

    Lasst uns doch einfach einigen für das Schottische Fass!?

    LG

  • Adalhelm User Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 23Flaschensammlung:Adalhelms SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 23. November 2013 um 13:35
    Optionen

    Nicht zwangsläufig ich will ja auch nur mal schauen kann doch sein das man hier einen single malt für 16 bekommt

    Ansonsten hast du rech bei rund 20 nehme ich auch gerne den aus Schottland :wink:

    Deshalb bei um die 20 € bin ich gern mit 5L dabei ´notfalls auch 10L (der wird ja in der Flasche nicht schlecht.

    Ich häng mal die Liste neu ran

    Liste:
    airprib: 3 Flaschen x 0,7 l (aber möglichst was anderes als Tullibardine)
    Psyk0man: ?? wenn peated (Anm. v. Marko_I: du träumsticon_twisted.gif)
    andyxl: 5l
    Chrescht: 10-20l
    East: 5-10l
    rocca: 10-15 l
    predy1: -10l
    Marko_I: ~15-20Fl.
    Tom 50 l
    lukas_dal: 5l
    Adalhelm: 5-10l bzw. 8-15 Flaschen (vielleicht auch mehr:mrgreen:smile:

  • sound67 User sound67 Dabei seit: 09.01.2013Beiträge: 258Flaschensammlung:sound67s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. November 2013 um 18:21
    Optionen
    "Albaron" schrieb:
    Diese Preise sind ja weit entfernt von gut und böse. 50€/0,7L für einen New Make. Der Whisky soll dann 54€ kosten macht also 1,33/Jahr Fasslagerung :wink:


    Du übersiehst einfach, wie die meisten Konsumenten, dass der Preis durch die produzierte Menge bestimmt wird. Und solange schottische Brennereien nicht (wieder) an der Produktion von New Make interessiert sind, weil sich mit fertigem Scotch bessere Geschäfte machen lassen, solange wird dieses Ungleichgewicht bestehen.

    Ich persönlich war übrigens mit dem Tullibardine Spirit aus der ersten New Make Teilung HOCH zufrieden.

    Das eine Jahr "Vorreifung" hat dem Spirit sicher nicht geschadet, und schon nach 4 Monaten im 2l Microfass, vorgequollen mit Zinfandel, entwickeln sich wundervolle Lakritz- und Kakaoaromen. Dagegen "stinkt" der Wasmund's Spirit, der mit den Fässchen geliefert wird, deutlich ab.

  • Adalhelm User Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 23Flaschensammlung:Adalhelms SammlungBewertungen: 5
    Optionen

    Hab mir nun ein neues 3l und ein neues 5l fass bestellt. Beide medium toasted. In das 5 Liter fass werde ich erst einmal Bourbon füllen und in das 3l Fass kommt wahrscheinlich Sherry rein (oder welche Fässer kann man statt sherry und Wein nutzen.) :mrgreen:

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. November 2013 um 03:39
    Optionen
    "sound67" schrieb:
    "Albaron" schrieb:
    Diese Preise sind ja weit entfernt von gut und böse. 50€/0,7L für einen New Make. Der Whisky soll dann 54€ kosten macht also 1,33/Jahr Fasslagerung :wink:


    Du übersiehst einfach, wie die meisten Konsumenten, dass der Preis durch die produzierte Menge bestimmt wird. Und solange schottische Brennereien nicht (wieder) an der Produktion von New Make interessiert sind, weil sich mit fertigem Scotch bessere Geschäfte machen lassen, solange wird dieses Ungleichgewicht bestehen.

    Ich persönlich war übrigens mit dem Tullibardine Spirit aus der ersten New Make Teilung HOCH zufrieden.

    Das eine Jahr "Vorreifung" hat dem Spirit sicher nicht geschadet, und schon nach 4 Monaten im 2l Microfass, vorgequollen mit Zinfandel, entwickeln sich wundervolle Lakritz- und Kakaoaromen. Dagegen "stinkt" der Wasmund's Spirit, der mit den Fässchen geliefert wird, deutlich ab.


    Ohne jetzt hier Erbsen zählen zu wollen, weil es eigentlich ja auch egal ist, dennoch wollte ich kurz klarstellen das ICH DAS nicht geschrieben habe... sondern Adalhelm der Threadstarter. :wink:

    Außerdem meinte er wohl den Preis des New Make von der Märkischen Spezialitätenbrennerei und nicht von den Schotten.8)

    Was hier vielleicht auch wichtig ist zu erwähnen, denn erst am Freitag wurde ich wieder damit konfrontiert: Deutscher Whisky ist geschmacklich völlig anders als schottischer. Das liegt neben vielen anderen Faktoren viel an den verwendeten Brennblasen, die mit den copper stills der Schotten nicht zu vergleichen sind und einen völlig anderen Brand ergeben. Zumindest von den meisten Brennereien. Das sollte einem klar sein, wenn man deutschen New Make anstatt schottischen verwenden möchte. Sprich, mal vorher probieren ob man das überhaupt mag. :wink:

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Adalhelm User Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 23Flaschensammlung:Adalhelms SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 25. November 2013 um 12:40
    Optionen

    Ja da geb ich Albaron recht, diese Aussage mit dem zu hohen Preis stammte von mir und bezog sich auf den der Märkischen Spezialitäten Brennerei.

    Der hier erwähnte Preis für den Schottischen New Make von ca.20 Euro finde ich sehr angemessen.


    Liste:
    airprib: 3 Flaschen x 0,7 l (aber möglichst was anderes als Tullibardine)
    Psyk0man: ?? wenn peated (Anm. v. Marko_I: du träumsticon_twisted.gif)
    andyxl: 5l
    Chrescht: 10-20l
    East: 5-10l
    rocca: 10-15 l
    predy1: -10l
    Marko_I: ~15-20Fl.
    Tom 50 l
    lukas_dal: 5l
    Adalhelm: 10-15L in Flaschen (wegen der Lagerung da vertraue ich Plastik nicht (:mrgreen:smile:

    mindestens: ca.117,6L (angegebene Mindestmengen)
    max.146,1L (hierfür habe ich jeweils die angegebene Höchstmenge addiert)

  • koilee User Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen

    Hallo,

    wenn es kein Tullibardine wird , dann würde ich auch wieder was nehmen.


    Wenn man sich den Liter Glenfarclas 105 mit 10 Jahren Sherryfass und 60% anschaut ,
    sollte Newmake preislich allerdings attraktiv bleiben !

  • Adalhelm User Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 23Flaschensammlung:Adalhelms SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Dezember 2013 um 01:39
    Optionen
    "koilee" schrieb:
    Hallo,

    wenn es kein Tullibardine wird , dann würde ich auch wieder was nehmen.


    Wenn man sich den Liter Glenfarclas 105 mit 10 Jahren Sherryfass und 60% anschaut ,
    sollte Newmake preislich allerdings attraktiv bleiben !


    Ich weiß nicht woher tom seine Fässer bezieht aber auf whiskybroker hab ich das entdeckt

    Distilled at: Tullibardine 11th Sept 2013Refill Bourbon Barrel £850 für ca 190l

    Könnte mit dem tullibardine was werden
    Wir lassen uns überraschen

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Dezember 2013 um 01:44
    Optionen

    Wie ging das beim letzten Mal denn preislich aus bzw. was könnte man preislich aktuell erwarten pro Liter, wenn man die ganzen Steuern, Transportkosten, etc. darauf umlegt?

  • Adalhelm User Dabei seit: 17.11.2013Beiträge: 23Flaschensammlung:Adalhelms SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Dezember 2013 um 01:59
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Wie ging das beim letzten Mal denn preislich aus bzw. was könnte man preislich aktuell erwarten pro Liter, wenn man die ganzen Steuern, Transportkosten, etc. darauf umlegt?

    :eek:

    Kannst du hier nachlesen
    http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//newmake_importieren_tullibardine_teilung_laeuft_ueber_tomob_liste_und_infos_auf_seite_2//1.html
    Kleines bisschen weiter unten


    Der Preis war knapp 20 €/l

    Vielleicht sollten wir tom fals er nochmal so nett ist und uns ein fass besorgt das geld im voraus geben sodass er die über 3.5k € nicht vorstrecken muss. Was zuviel odet zu wenig bezahlt wurde kann ja dann verrechnet werden

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.